Beantwortet

Sonos Play 1 - AirPlay 2 kompatibel?

Ersten Beitrag anzeigen
Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

81 Antworten

[...] Gemeinsam mit Apple machen wir große Fortschritte – bald ist es soweit. [...]
Aha, anscheinend greift man Apple jetzt unter die Arme. 😉
Benutzerebene 1
Abzeichen +1
AirPlay 2 kommt nur auf One, Playbase , Play 5

Nicht ganz richtig. Einen Beitrag davor lesen.

Doch, stimmt. Derzeit zumindest.

[...] Gemeinsam mit Apple machen wir große Fortschritte – bald ist es soweit. Heute bestätigen wir, dass neuere Speaker, wie der Play:5, die Playbase und der Sonos One AirPlay 2 unterstützen werden. Und zukünftige Sonos Produkte natürlich auch. Und wenn du einen dieser Speaker mit älteren Sonos Geräten gruppierst, hörst du Sound über AirPlay auf deinem gesamten Sonos System. [...]
... nicht-kompatible Player müssen mit einem dieser Geräte eine Gruppe bilden, um über Airplay2 gestreamte Inhalte wiederzugeben.
Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Doch, stimmt. Derzeit zumindest.

[...] Gemeinsam mit Apple machen wir große Fortschritte – bald ist es soweit. Heute bestätigen wir, dass neuere Speaker, wie der Play:5, die Playbase und der Sonos One AirPlay 2 unterstützen werden. Und zukünftige Sonos Produkte natürlich auch. Und wenn du einen dieser Speaker mit älteren Sonos Geräten gruppierst, hörst du Sound über AirPlay auf deinem gesamten Sonos System. [...]
... nicht-kompatible Player müssen mit einem dieser Geräte eine Gruppe bilden, um über Airplay2 gestreamte Inhalte wiederzugeben.

Sag ich doch, nicht ganz richtig 😃
Das heisst jede Gruppe muss mindestens einen kompatiblen Speaker dabei haben...

Muss ich doch noch ein Bundle an Sonos One Speakern kaufen 😞
Abzeichen +1
Das heisst jede Gruppe muss mindestens einen kompatiblen Speaker dabei haben...

Muss ich doch noch ein Bundle an Sonos One Speakern kaufen :(

Ja, der Nachteil ist, dass sich Play 1 und Play One nicht zu einem Stereopaar vereinen lassen, aufgrund unterschiedlicher Hardware, d.h.
- Airplay 2 in einem Raum mit einer Kombi aus Play1 und Play One als Stereopaar: Fehlanzeige!
- Play 1 als Stereopaar in einem Raum und Play One in einem anderen Raum (wegen Airplay 2 Einbindung): Play One muss
immer mitlaufen in der Gruppe.
Schön wäre wenn Sonos die Limitierung der Stereopaarbildung zwischen älteren und neueren Sonos Speakern aufheben würde, es gibt da schon externe Softwarelösungen die dieses Problem beheben können, also scheint dies softwareseitig abgeschaltet.

Ja, der Nachteil ist, dass sich Play 1 und Play One nicht zu einem Stereopaar vereinen lassen, aufgrund unterschiedlicher Hardware.

Das wiederum ist sehr unglücklich, dann heisst es für mich mindestens zwei neue Bundles, ich möchte die Geräte in den jeweiligen Zimmern natürlich unabhängig von anderen ansteuern können 😞
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Jetzt gibt es ja Angaben.
PLAYBASE, PLAY:5 Gen2 und der ONE können das.
Es genügt eines dieser Modelle zu haben, um es im gesamten System zu nutzen.
Gruß
Armin

Hi Armin,

wenn man einen dieser Player besitzt, dann kann über die Gruppenbildung der Ton trotzdem wiedergeben werden.

Gruß,
Daniel

Habe ich ja geschrieben.
Es genügt eines dieser Geräte zu haben, um es im ganzen System zu nutzen.

Kannst du sagen, ob das wie ein Eingang genutzt werden kann oder wird die Musik auf dem verbundenen Gerät auf jeden Fall wiedergegeben? Ich vermute, da du Gruppenbildung schreibst, dass die Wiedergabe auf jedem Fall auf dem Gerät ist.
Gruß
Armin

Hi Armin,

ich habe das geschrieben, weil wir dazu schon einige Kontakte via E-Mail und Telefon hatten.
Den Text kann man nämlich auch so interpretieren, dass es reicht nur einen dieser Player zu haben, aber auch ohne Gruppenbildung die AirPlay-Funktion zur Verfügung steht.
Das ist jedoch nicht der Fall.
Vom Prinzip her ist es so, wie beim Sonos ONE, wo man eine Gruppe erstellt, damit der Sprachbefehl alle Player erreicht.

Gruß,
Daniel
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi Daniel,
Danke dir.
Gruß
Armin
So... ich habe die beste Nachricht zu verkünden, die es zum Thema 'Airplay2-Kompatibilität' geben kann. 😃 Im englischsprachigen Forum wurde bestätigt, dass ein kompatibles Apple-Gerät als Vermittler ausreicht, wenngleich hier themenbezogen von Airplay2-fähigen Fernsehern und Apple TV 4 die Rede ist.

[...] Also, there are some TVs out there which offer Airplay 2 functionality which can act as receivers for the Airplay stream, or you can use the Apple TV device itself hooked to the TV. Then it'll be playing right to your Playbar without the device being capable of receiving the signal directly. [...]
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Was ist daran gut?
Auf den TV streamen und auf PLAYBAR wiedergeben kann man schon seit Jahren.
Ich bin mal gespannt, welche TVs AP2 haben dürfen.
Ich wusste nicht mal, dass es Airplay-fähige Fernseher gibt. Das werden die ab € 5000,-- aufwärts sein. 😛
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Ich mache das mit Chromecast oder einem Apple TV am TV.
Ich auch, nur dass mein Chromecast HDMI nicht airplayfähig ist und mein Apple TV 3 bestimmt nicht aufgerüstet wird, der bekommt schon lange keine Updates mehr.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Da kannst du von ausgehen.

Juhu, da freu ich mich jetzt riesig! Bin vor 2-3 Monaten von Teufel auf Sonos gewechselt und hab mir zwei Play:1 und die Playbar angeschafft. Kaufkriterium war unter anderem Airplay 2. Der MM-Verkäufer war der Meinung, dass Airplay 2 auf jeden Fall an den Geräten funktionieren wird. Auf einen One hab ich bewußt wegen Alexa verzichtet.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Versprechen konnte er es dir damals aber nicht.
Doofe Situation.
Naja, da bin ich wohl ein bisschen selbst schuld.
1. Vertraue keinen Verkäufern bei den großen Ketten, die wissen oft weniger als Kunden
2. Wenn Artikel so lange mal Markt und oft reduziert sind, ist das neue und oft bessere Produkt schon bald parat (Produktlebenszyklus)
3. YouTube weiß auch nicht alles :)

Trotzdem ärgere ich mich sehr, billig war das Zeug nun doch nicht!
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Das glaube ich dir gern.
Zum Glück taugen die Dinger ja was, hast ja was für dein Geld bekommen.
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Naja, da bin ich wohl ein bisschen selbst schuld.
1. Vertraue keinen Verkäufern bei den großen Ketten, die wissen oft weniger als Kunden
2. Wenn Artikel so lange mal Markt und oft reduziert sind, ist das neue und oft bessere Produkt schon bald parat (Produktlebenszyklus)
3. YouTube weiß auch nicht alles :)

Trotzdem ärgere ich mich sehr, billig war das Zeug nun doch nicht!

Hi,

ich finde das auch sehr schade, aber wenn du zukünftig mal Fragen haben solltest, immer her damit.
Wir werden immer versuchen dir eine ehrliche Antwort zu geben,

Gruß,
Daniel
Benutzerebene 1
Abzeichen +1
So Sonos,
Apple hat geliefert und AirPlay 2 ausgerollt. Jetzt seit ihr dran!
Zum testen in der Beta war ja lange genug Zeit ?‍♂️
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Ruhig Brauner, iOS Update war doch gerade erst.
So Sonos,
Apple hat geliefert und AirPlay 2 ausgerollt. Jetzt seit ihr dran!
Zum testen in der Beta war ja lange genug Zeit ?‍♂️

Wann denn, wenn Apple das Update erst in diesem Moment ausrollt? 😉
Benutzerebene 4
Abzeichen +2
Oh man, das ist eine Erwartungshaltung... Ich nehme mal an, jetzt geht bei Sonos erstmal der Beta Test los, das wird bestimmt noch 6-8 Wochen dauern, bis Airplay auf Sonos verfügbar ist.
Benutzerebene 1
Abzeichen +1
Es ist draußen nur mal so als Hinweis!
Und die Beta war für Entwickler(dazu zähle ich auch Sonos) wohl auch lange genug draußen.