sonos per udp-Telegramme steuern und abfragen!!!

• 26 February 2008
  • 3 Antworten
  • 6721 Ansichten

Benutzerebene 1
Hallo!

Ich bin sehr interessiert an den Sonos Produkten, und würde mir sofort Produkte für 4 Zonen zulegen, wenn letztes Problem gelöst wird.
Ich würde gerne mit meiner Home-Automation die Sonos Komponenten ansteuern können und ggf. auch den Status abfragen. Dies müßte per UDP-Telegramme erfolgen, da dies mein System verarbeiten könnte. Ich denke mal, daß die Sonos Produkte untereinander ebenfalls so kommunizieren müßten, jedoch gibt Sonos die Ports bzw. die Befehle leider nicht frei. Vielleicht könnte man da mal nachrütteln.

Wäre super. Aber vielleicht hat auch jemand anders eine andere Möglichkeit mein Problem zu lösen.

mfg

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

Da gibt es schon einige Ansätze, wo man schon fast alles zur Sonos-Steuerung rausgefunden hat.

Es gibt da drei wesentliche Entwicklungen:
Sonos com-object
Sonos Webserver
Homeseer plugin

Als programmierer sollte man da genug quellen haben um sich etwas maßzuschneidern. Ich glaube daß alle drei Projekte einen offenen Quelltext haben wo man sich die Funktionsweise anschauen kann. Das Com-Objekt erlaubt eine vereinfachte Programmierung ohne in den uPnP details gehen zu müssen. Mit dem Webserver kann man das meiste über URL-Befehle auslösen.

Das einzige was noch offen ist, ist die Napster-Unterstützung da die recht neu ist. Die sollte aber sehr ähnlich wie die Rhapsody-Unterstützung aufgebaut sein, evt. genügen relativ kleine Anpassungen.
Benutzerebene 1
Danke für die Link-Sammlung, das hilft wirklich weiter
Benutzerebene 1
Abzeichen
Bitte schön

http://forums.sonos.com/search.php?searchid=585835

Mit der Suche hättest Du es finden können 🙂