Sonos Musikbibliothek direkt auf einem iDevice abspielen

• 24 March 2013
  • 3 Antworten
  • 1379 Ansichten

Habe folgendes an Sonos geschrieben:
[COLOR="DarkGreen"]Wie kann ich Titel meiner Sonos Musikbibliothek direkt auf einem iDevice abspielen respektive anhören?
Falls dies noch nicht möglich sein sollte, wäre u.a. sehr hilfreich um in einen Song reinzuhören bevor man ihn an einen Raumlautsprecher weitergibt.
MfG[/color]

Daraufhin die Antwort von Sonos:
[COLOR="DarkGreen"]vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit dem Sonos Support.

Gerne werde ich Ihren Wunsch nach einer Audioausgabe am iOS Gerät an unsere Entwicklungsabteilung weiterleiten, um Ihre Stimme als Sonos Kunde dort hörbar zu machen.

Solche Verbesserungsvorschläge sind uns höchst willkommen. Bitte teilen Sie uns auch zukünftig mit, wenn Sie Vorschläge zur Verbesserung unserer Produkte haben.

Bitte haben Sie aber Verständnis dafür, dass ich aus meiner Position heraus keine Aussagen über den Zeitraum einer eventuellen Umsetzung dessen zu treffen vermag.

Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie uns bitte von Montag bis Freitag, zwischen 10.00 und 18.00 Uhr, unter unserer kostenfreien, deutschsprachigen Support-Line:

Deutschland: 0800 - 000 5339
Östereich: 0800 291623
Schweiz: 0800 562525

Mit freundlichen Grüssen

[/color]
Bin gespannt bis wann mein Anliegen umgesetzt werden kann.

Noch einen schönen Sonntag,
Malte

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

Benutzerebene 1
Die Antwort kann ich dir geben: Nie.

Man kann auch nicht über den Desktop-Controller am PC Musik hören. Wenn ich am weit entfernten PC sitze kann ich kaum hören was ich an den Zonen verstelle oder was da läuft.

Man soll sich Zoneplayer kaufen und mit keinen anderen Devices über Sonos Musik hören.
Benutzerebene 1
Das wird auch technisch nicht machbar sein, da die Playlist von Sonos ja auf deinen "Server" - sprich PC/Mac zugreift um MP3 zu holen.

Wenn du diese Playlist jetzt zB auf einem iPhone mit dir rumtragen und anhören möchtest dann müsstest du ja ständig im Netzwerk bleiben und das ist ja sowas von sinnlos schlussendlich....

Lösung: Playlisten in iTunes machen und auf alle Geräte synchronisieren - inkl. Sonos und gelöst ist das Problem - so ich es dann richtig verstanden hab ;-)
Benutzerebene 1
Abzeichen
Naja, das kommt auf die Größe der Bibliothek an. Die iDevices haben ja maximal 32GB, damit kommt man m.E. nicht sehr weit.
Ich habe das so gelöst: die Bibliothek liegt auf einem NAS (DS211j) von Synology. Sonos sieht diese Bibliothek über Fileshare. Gleichzeitig läuft der Dienst "Audio Station". Mit der kostenlosen App "DS Audio" kann ich nun jederzeit per Remote auf die Bibliothek zugreifen, wenn ich will.
Auf dem iPad z.B. als Controller bin ich ja eh in meinem lokalen Netz (WLAN, sonst könnte ich ja nicht auf Sonos zugreifen).

Der umgekehrte Weg geht natürlich: alles, was sich auf dem iDevice in der Musikbibliothek befindet kann neuerdings in der Sonos Controllerapp direkt in einer Sonos-Zone gespielt werden.