Beantwortet

Sonos Move und One als Stereopaar nutzen?

  • 26 November 2020
  • 8 Antworten
  • 1617 Ansichten

Abzeichen

Hallo, ich möchte zu meinem Move ein One oder One SL dazuholen um Stereo zu hören. Kann man die beiden koppeln? Außerdem möchte ich auch die beiden in verschieden Räumen spielen lassen und über Alexa steuern. Brauch ich dazu unbedingt den SL oder reckt es Alexa über die Move anzusprechen um beide zu steuern?

danke für eure Meinungen 

gruss Volker 

icon

Beste Antwort von Greta A. 26 November 2020, 10:18

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

8 Antworten

@VolkerKro, ONE und Move sind nicht baugleich, man kann kein Stereopaar damit erstellen. Zumindest nicht offiziell, es gibt eine Drittanbieterapp für iOS, SonoSequencr, die dies vermag; wie gesagt inoffiziell, Haftung wird keine übernommen.

 

ONE und Move gruppieren ist kein Problem und es reicht ein ONE SL, obwohl man mit einem ONE sicherlich flexibler ist, wenn man großen Wert auf Sprachsteuerung legt.

 

Gruppieren von Räumen in der Sonos App

 

Richte Amazon Alexa mit einem sprachaktivierten Speaker ein

Das Sonos System mit Amazon Alexa steuern

Alexa Gruppen und Sonos

Abzeichen

Um stereo zu hören, müsste ich dann ein 2ten Move dazuholen?

Ich würde 2x ONE/ONE SL (1x ONE & 1x ONE SL geht auch) kaufen, dann muss das Stereopaar Move nicht immer aufgelöst werden, wenn er außer Haus mitgenommen oder auf Bluetooth umgeschaltet wird.

Abzeichen

Ok, aber eine 2te Move geht genauso, oder. 
Ich bin am überlegen welche Lösung die bessere ist. Ich nutze es überwiegend im Garten und im Haus und eher selten das ich die Move irgendwo mit hinnehme. 
Das heißt die würden eigentlich selten getrennt. 
🤔

Zwei Move eignen sich auch, Stereomodus ist wie gesagt nur im WLAN-Betrieb möglich, Sprachsteuerung ebenso.

Abzeichen

Ok danke für deine Info. Man kann also 2 gleiche nicht über Bluetooth als Stereo paar koppeln, wie es bei anderen Herstellern geht ?

Bevor du loslegst

 

  • Während du den Sonos Move mit einem Bluetooth-Gerät nutzt, wird der Move in der Sonos App nicht angezeigt. Die Wiedergabe und Lautstärkeregelung stehen dir weiterhin über das verbundene Bluetooth-Gerät zur Verfügung.

 

  • Wenn sich der Sonos Move im Bluetooth-Modus befindet, kannst du bestimmte Sonos Funktionen nicht nutzen. Du kannst unter anderem Speaker nicht gruppieren und außerdem kannst du keine Sprachassistenten, kein Stereo Paar und kein automatisches Trueplay nutzen.

 

https://support.sonos.com/s/article/3570?language=de

Abzeichen

Danke 👍