Beantwortet

Sonos mit dem Fernseher verbinden

Benutzerebene 3
Abzeichen
Damit Ihr Sonos-System den Ton des Fernsehers wiedergeben kann, muss eine Sonos-Komponente per Audiokabel mit dem Fernseher verbunden sein. Außerdem muss im Sonos-Controller der Eingang konfiguriert werden - hier finden Sie eine Anleitung, um die automatische Wiedergabe von per Audiokabel verbundenen Geräten einzustellen.

Es gibt ingesamt vier Sonos-Geräte, die über einen Audio-Eingang verfügen:

1. Die Sonos PLAYBAR ist die einzige Komponente mit einem digitalen Audio-Eingang (optisch, auch bekannt als Toslink und SPDIF). Die PLAYBAR ist auch Grundvoraussetzung für den Aufbau eines Dolby Digital 5.1-Systems. Falls Ihr Fernseher nicht über einen Optischen Ausgang verfügt, sondern einen digitalen Koaxial-Ausgang aufweist, spricht aus technischer Sicht nichts dagegen, einen Toslink-Koaxial-Konverter zu verwenden. Bitte beachten Sie jedoch dass Sonos hierfür keinen technischen Support geben kann.
  2. Der Sonos CONNECT verfügt über einen Analog-Eingang (Cinch). Wenn Ihr Fernseher über einen analogen Ausgang verfügt (sowohl Cinch als auch Klinke), können Sie mit dem entsprechenden Kabel (nicht im Lieferumfang enthalten) eine Verbindung herstellen.
  3. Der Sonos CONNECT:AMP verfügt ebenfalls über einen Analog-Eingang (Cinch). Wenn Ihr Fernseher über einen analogen Ausgang verfügt (sowohl Cinch als auch Klinke), können Sie mit dem entsprechenden Kabel (nicht im Lieferumfang enthalten) eine Verbindung herstellen.
  4. Der Sonos PLAY:5 verfügt über einen Analog-Eingang (Klinke). Wenn Ihr Fernseher über einen analogen Ausgang verfügt (sowohl Cinch als auch Klinke), können Sie mit dem entsprechenden Kabel (nicht im Lieferumfang enthalten) eine Verbindung herstellen.

TOSLINK

COAXIAL

CINCH

KLINKE

6 Antworten

Abzeichen +1
Danke für die Info. Genau die Fragestellung der Verbindung meines Fernsehers mit der PLAYBAR hatte ich gerade.
Ich habe Probleme beim auswählen des Analog-Eingangs, wo finde ich den "Eingang" -Botton in der Sonos -App?
der w. schrieb:

Ich habe Probleme beim auswählen des Analog-Eingangs, wo finde ich den "Eingang" -Botton in der Sonos -App?

Die Playbar/Playbase hat keinen analogen Eingang. Hast Du einen Connect oder Play:5 an den Fernseher angeschlossen? Über Android/iOS unter 'Durchsuchen', im Desktop-Controller unter 'Musikquelle auswählen'.

Gruß,
Peri
Danke für die Tipps :) Leider ist der Link zur Anleitung für die autom. Wiedergabe per Audiokabel nicht mehr existent. Wurde die Anleitung gelöscht, oder ist sie einfach unter einem andern Link zu finden?
Benutzerebene 6
Vermutlich meintest Du diesen Link >> https://sonos-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/3594
Danke dir :)

Cookie-Richtlinen

Wir machen Gebrauch von Cookies um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu optimisieren. Wenn Sie zustimmen, stimmen Sie unseren Bestimmungen bzgl. Cookies zu. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.

Akzeptieren Cookie-Einstellungen