Sonos-Komponente "verschwunden"

Benutzerebene 1
Moin Leute,
als begeisterter Sonos-Fan habe ich in der ganzen Wohnung ZonePlayer und -Bridges installiert. Konkret im Büro, im Bad, in der Bibliothek, im Wohnzimmer und im Esszimmer. Außerdem ist eine Docking-Station für das iPhone installiert.

Nun habe ich das Problem, dass die beiden ZonePlayer in der Bibliothek, die als Stereo-Lautsprecherpaar eingestellt sind, plötzlich "weg" sind. Sie tauchen auf dem Controler nicht mehr auf, auch auf dem Rechner im Sonos-Programm ist die Bibliothek verschwunden.

Nun habe ich probiert, die ZonePlayer als neue Komponente wieder anzumelden - geht aber auch nicht. Keine Reaktion, wenn ich die entsprechenden Knöpfe drücke.

Hat jemand eine Idee, wie man das System quasi zurücksetzen kann, bzw. wie ich die Bibliothek wieder in die Liste der aktiven Komponenten einbinden kann.

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß aus Berlin,
Markus

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

Benutzerebene 1
Abzeichen
Vermutlich ein Problem mit doppelter IP-Vergabe.

Okay, nimm alle Dinge vom Strom: SONOS, Router, Modem, PC

Und dann in der Reihenfolge anmachen und immer mindestens 1 Minute warten:

1) Modem
2) Router
3) PC
4) Bridge
5) Restliche SONOS-Komponenten
Benutzerebene 1
Ich hatte das neulich bei meinem S5 in der Küche. Einfach verschwunden. Stutzig wurde ich, als nicht mal mehr die Kontrolllampe oben auf dem Player leuchtete. Der Sonos-Support hat das Problem schnell eingegrenzt - Player hatte sich verabschiedet, Netzteil defekt! Aber dank Garantie kein Problem.
Leuchten denn Deine Lampen?
Benutzerebene 1
Die Lampen leuchten. Da ich an der Stelle 2 ZonePlayer im Stereo-Betrieb habe, hätten sich zeitgleich 2 Geräte verabschiedet - eher unwahrscheinlich. Ich werde die erste Variante versuchen, vielen Dank für den Tipp!

Edit: hat geklappt, alles wieder da. DANKESCHÖN!
Benutzerebene 1
mit einem meiner ZP120 habe ich exakt das gleiche Problem. Die Komponente ist plötzlich nicht mehr im Controller erreichbar.

Nachdem ich das Gerät 10 Sekunden vom Netz genommen habe, läuft es wieder tadellos. Habe es gestern dem Sonos Support geschickt. Mal schauen was die dazu sagen.