Sonos Ikea Symfonisk Move Batterie Hack

  • 7 September 2019
  • 39 Antworten
  • 13240 Ansichten

Benutzerebene 1
Abzeichen +2
Hallo Community,

nachdem mir der Preis des neuen Move nicht zugesagt hat, habe ich mir eine Alternative gebaut.

Derzeit habe ich noch Probleme mit der automatischen Abschaltung von Powerbanks - beim Startvorgang braucht der Lautsprecher zu wenig Energie. Das kann ich aber umgehen, indem ich den Speaker am Stromkabel lasse bis ich die Musik gestartet habe.
Aber in wenigen Sunden sollte ich eine von Mi erhalten, die einen Low Power Mode hat.

Aktuell versuche ich den Stromverbrauch zu ermitteln:
Laut Sonos App ca. 25% (Angenehm für 30m2 Raum) Lautstärke: 1.000 mAh/Stunde.
Laut Sonos App ca. 85% Lautstärke: 1.400 mAh/Stunde.
Weit über 85% geht nicht da dann die Leistung der Powerbank nicht mehr ausreicht und der Lautsprecher ausgeht.
Meine neu gekaufte 10.000 mAh Powerbank hat eine echte Kapazität von 7.100 mAh.

Link zur Anleitung: ema.nu







Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

39 Antworten

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

@Petafunny 

Hallo, hast du den Low Power Mode bei der Mi aktiviert? Ich vergesse immer wieder wie das geht, weil ich das Ganze doch nicht so oft brauche. Ich glaube erst kurz und dann lange auf den Schalter drücken, bis die LEDs dauerhaft an und aus gehen. Dann liefert die Powerbank zwei Stunden lang Strom, auch wenn nichts oder fast nichts abgenommen wird.

Damit klappt das bei mir.

Viel Erfolg

Abzeichen

@Petafunny

Hallo, hast du den Low Power Mode bei der Mi aktiviert? Ich vergesse immer wieder wie das geht, weil ich das Ganze doch nicht so oft brauche. Ich glaube erst kurz und dann lange auf den Schalter drücken, bis die LEDs dauerhaft an und aus gehen. Dann liefert die Powerbank zwei Stunden lang Strom, auch wenn nichts oder fast nichts abgenommen wird.

Damit klappt das bei mir.

Viel Erfolg

Danke für die Meldung.

 

lt. Anleitung 2mal kurz auf die Prüftaste drücken.

dann bekomme ich auch den Blinkcode auf er Bank aber es tut sich nichts. Die Symfonisk bleibt aus.

 

aber du hast deinen StepUp auch nur auf 24v eingestellt und entsprechend angelötet ne?

bin nämlich verwundert, dass es bei mir mit der normalen Powerbank angeht. Hatte quasi blind deinem Bericht nach die 2S bestellt.

 

grüße Max

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

@Petafunny 

Ja, ich habe den StepUp auf 24 Volt. Weiß auch nicht was dein Problem sein könnte.

Hast du mal versucht einen zweiten Verbraucher an der Powerbank anzuschließen? Ich glaube wenn ein Port mit Strom versorgt wird, ist das auch am zweiten Port so - egal wie niedrig der Verbrauch ist.

Sorry, dass du wegen mir die Mi Bank bestellt hast. Habe da keine Aktien 😀 

Grüße

Emanuel

Abzeichen

Ich hab den Umbau getestet, leider bei mir ohne Erfolg. Den Stepup habe ich auf 24V eingestellt und an die vorgesehenen Kontakte auf der Platine gelötet.

Sobald ich die Powerbank verbinde, fängt die LED der Box an zu blinken (schneller als beim normalen Einschaltvorgang), aber der Zustand ändert sich nicht.

Im Betrieb sinkt die Spannung am Stepup auch ab, ist allerdings in der Box dann etwas schwer zu messen. Hatte das Problem schon mal jemand?

Abzeichen

Ich hab den Umbau getestet, leider bei mir ohne Erfolg. Den Stepup habe ich auf 24V eingestellt und an die vorgesehenen Kontakte auf der Platine gelötet.

Sobald ich die Powerbank verbinde, fängt die LED der Box an zu blinken (schneller als beim normalen Einschaltvorgang), aber der Zustand ändert sich nicht.

Im Betrieb sinkt die Spannung am Stepup auch ab, ist allerdings in der Box dann etwas schwer zu messen. Hatte das Problem schon mal jemand?


ich habs genauso.

bei mir hilft: Powerbank mit mit Low Voltage dranhängen, entfernen und gegen eine normale tauschen. Dann gehts

Abzeichen

Ich hab den Umbau getestet, leider bei mir ohne Erfolg. Den Stepup habe ich auf 24V eingestellt und an die vorgesehenen Kontakte auf der Platine gelötet.

Sobald ich die Powerbank verbinde, fängt die LED der Box an zu blinken (schneller als beim normalen Einschaltvorgang), aber der Zustand ändert sich nicht.

Im Betrieb sinkt die Spannung am Stepup auch ab, ist allerdings in der Box dann etwas schwer zu messen. Hatte das Problem schon mal jemand?


ich habs genauso.

bei mir hilft: Powerbank mit mit Low Voltage dranhängen, entfernen und gegen eine normale tauschen. Dann gehts

Mh hab ich jetzt mehrfach ausprobiert, klappt leider nicht :/

 

Gehe ich denn recht in der Annahme das die LED beim starten der Box auch normal langsam blinken sollte bis sie dann an bleibt? Ist bei mir in keiner Konstellation der Fall.

Abzeichen

Ich hab den Umbau getestet, leider bei mir ohne Erfolg. Den Stepup habe ich auf 24V eingestellt und an die vorgesehenen Kontakte auf der Platine gelötet.

Sobald ich die Powerbank verbinde, fängt die LED der Box an zu blinken (schneller als beim normalen Einschaltvorgang), aber der Zustand ändert sich nicht.

Im Betrieb sinkt die Spannung am Stepup auch ab, ist allerdings in der Box dann etwas schwer zu messen. Hatte das Problem schon mal jemand?


ich habs genauso.

bei mir hilft: Powerbank mit mit Low Voltage dranhängen, entfernen und gegen eine normale tauschen. Dann gehts

Mh hab ich jetzt mehrfach ausprobiert, klappt leider nicht :/

 

Gehe ich denn recht in der Annahme das die LED beim starten der Box auch normal langsam blinken sollte bis sie dann an bleibt? Ist bei mir in keiner Konstellation der Fall.

Also bei mir wie folgt.

Starten der Box nur über die Low-Power Xiaomi Bank möglich. Dann blinkt diese schnell. Nun wechseln auf eine Standard Powerbank. Dann blinkt die Box normal langsam bis die Verbindung steht. Danach kann ich fröhlich die Powerbanks wechseln, da der Spannungsabfall ein wenig dauert.

 

Nur starten mit der LowPower geht nicht und mit der VollPower auch nicht.

Abzeichen

Mh dann bin ich aktuell noch etwas überfragt. Ich erreiche aktuell 2 Zustände mit den unterschiedlichen Powerbanks.

 

Box angesteckt LowPower Xiaomi Bank:

 

Danach gewechselt auf andere Xiamo Bank 20.000 mAh

 

Hab diesen Step-Up verbaut, vielleicht hat er ne Macke?

 

https://www.amazon.de/gp/product/B00HV59922

Abzeichen

Hab jetzt einen anderen Step Up verbaut, jetzt läufts :sunglasses:

 

https://www.amazon.de/gp/product/B07YWKN9NW

Abzeichen

Hmm vielleicht hol ich mir dann auch noch nen anderen.

exakt 24v eingestellt?

Abzeichen

Hmm vielleicht hol ich mir dann auch noch nen anderen.

exakt 24v eingestellt?

Ja, exakt 24V, mit dem verlinkten Step Up startet die Box auch immer, egal ob die Bank im Low Power Mode ist oder nicht.

Abzeichen

Danke. Dann hol ich mir den glaube ich auch mal.

Hallo, habe gestern auch den Umbau bei einer play 1 gemacht, kann aber nur bis ca. 35 Prozent der Lautstärke fahren. Wie laut läuft es bei euch? 

Gruss Frank 

 

Abzeichen

So, mein Projekt ist dann fertig.

Habe mal einen kleinen bebilderten überblick erstellt: https://imgur.com/gallery/wcgMoN6

Grüße in die Runde :)

Sehr starkes Projekt.

Könntest du die lötpunkte und Kabel nochmal auf deiner Skizze nummerieren damit ich alles richtig machen. Ist irgendwie nicht ganz einfach das alles zuzuordnen.

Vielen Dank!