Beantwortet

Sonos icht kompatibel mit 5G? - One, One SL, Port, Five, Sub (3. Generation), Move

  • 11 November 2020
  • 3 Antworten
  • 391 Ansichten

Benutzerebene 1
Abzeichen

Ist es so, dass Sonos kein 5G Netzwerk unterstützt resp, auch künftig nicht unterstützen kann?

 

(Kann leider den Titel nicht korrigieren...) es sollte Sonos nicht kompatibel mit G5 heissen...

icon

Beste Antwort von Greta A. 11 November 2020, 08:47

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

@nursonos, ich kenne nur 5G. Sonos war noch nie mit Mobilfunk kompatibel, nur mit WLAN und LAN. Oder meinst du 5 GHz? Einige Komponenzen können das seit v12.1.

 

Du kannst den One (2. Generation), One SL, Five und den Sub (3. Generation) jetzt mit 5 GHz und 802.11a/n WLAN-Netzwerken verbinden.

https://support.sonos.com/s/article/3521?language=de

 

 

Es gibt aber auch den Betrieb im SonosNet. Dazu muss man eine Komponente dauerhaft mit dem Router verkabeln (bei einem Stereopaar den linken ; Sub & Surrounds kommen dafür nicht infrage!).

Anschließend das WLAN-Kennwort wie folgt aus dem System entfernen. Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen. Mindestens 10 Min. warten. Erst wenn unter 'Einstellungen --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht.

[Der Move ist eine Ausnahme, der verbleibt auf WM:1]

 

 

Warum fragst du, kommt es zu Aussetzern?

Hi @nursonos ,

richtig, so ist es.
SONOS benötigt für den Betrieb im heimischen WLAN ein 2,4G-802,11g-WLAN.

SONOS unterstützt zwar auch den 5G-802.11n-Modus, nutzt diesen aber einzig intern für die Ein- / Anbindung der Satelliten in einem Surroundverbund. Der Anschluss an einen AccessPoint ist darüber NICHT möglich.

Wenn Du (aus welchem Grund auch immer) in Deinem priv. WLAN kein 2.4G-WLAN (oder auch nur exclusiv den 2,4G-802.11n ohne 802.11g/b) bereit stellen willst, dann bleibt Dir nur der Betrieb von SONOS im Boost-Mode (vs. SONOS-Net), indem Du einen PLAYer via LAN verbindest. Dann baut SONOS sein eigenes, internes 2,4G-WLAN auf.

 

Edit: 

 

Du kannst den One (2. Generation), One SL, Five und den Sub (3. Generation) jetzt mit 5 GHz und 802.11a/n WLAN-Netzwerken verbinden.

https://support.sonos.com/s/article/3521?language=de

Ups, das war mir jetzt auch neu … aber man lernt ja nie aus.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Peter_13 

Moin Peter... 

Ja, Sonos drückt aktuell mal wieder aufs Gas und die Geräte der neuesten Generation bekommen anscheinend nach und nach exklusive Features. ;-)

Der Move hatte ja mit 5GHz Fähigkeit bereits den Anfang gemacht. Nun kamen einige ststionäre Player hinzu. Mal schauen, was als nächstes kommt. 
Grüße,

Ralf