Sonos Five(s) für Vinyl und TV - hat das jemand so?

  • 22 December 2020
  • 6 Antworten
  • 392 Ansichten

Hallo zusammen,

ich bin neu in der Sonos Welt und habe eine Beam getestet, jedoch nicht behalten. Die Idee war den TV Sound aufzupeppen und auch anständig Musik zu hören. Ich bin nicht audiophil, aber ich will in guter Qualität langfristig Musik hören und zwar dann auch in erster Linie Vinyl von einem Plattenspieler.

Aktuell schwank ich zwischen einem analogen Setup mit Verstärker, Stereoboxen und dann läuft eben Vinyl oder TV darüber - und das wars. Ich habe aber eigentlich keine Lust auf diesen extra Verstärker und die alte Technik mit vielen Kabeln usw.… und da kommt man im Zusammenhang natürlich auf die Idee eines Plattenspielers mit Vorverstärker, wie Sonos selber die Pro-Ject Spieler bewirbt und anbietet und eine Five bzw. wohl eher zwei - denn ich würde vermuten aus einer klingt es ähnlich wie mein Test mit der Beam.

Angenommen ich habe dann zwei Fives und den Plattenspieler und meinen TV mit Klinkenausgang habe ich ein paar Fragen - und vielleicht hat ja jemand genau dieses Setup:

  1. Es heißt die Fives sind nicht für TV gedacht, über Klinke verbunden. Ist das so und hat man da immer einen Delay und damit ist es unbrauchbar für TV, Netflix und Co?
  2. Falls es doch geht, kann man generell eine Five mit Klinke am TV angeschlossen lassen und die andere hängt am Plattenspieler und je nach dem was läuft, spielt der Sound oder muss man noch immer was um/abstecken?
  3. Ansonsten bin ich natürlich unsicher, wie 2 Fives im Betrieb für Musik (Platte oder Stream) klingen im Vergleich zu z.B. zwei B&W 607 mit nem vernünftigen AMP - ist vermutlich schwer so pauschal zu beantworten…
  4. Hat eine Five schon einen besseren Sound für Musik wie z.B. die Beam?
  5. Wie könnte man Sonos sinnvoll erweitern wenn man 2 Five vorne neben dem TV hat und die da auch bleiben müssen, weil man es ja auch zum Musik hören nutzt. Würde es für Filme was bringen, wenn z.B. 2 Ones als Rear und theoretisch auch ein Sub dazukäme, wenn man den überhaupt braucht bei 2 FIves oder muss es dann auch noch ne Bar wieder werden? Das wäre mir zu viel vorne mit Bar und 2 Fives.

 

Danke und Gruß

Wäre toll wenn jemand einen Teil davon beantworten könnte!

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

Hi @ralemb , 

zunächst mal zu Deiner Frage der Five (vs. P5, der Five ist deren Nachfolger) als Boxen für Audio (also als Quelle den Phono).
IMO können zwei von denen als Stereo-Paar den B&W 607 ohne weiteres das Wasser reichen.
Als einzelnen Player (sie spielt dann auch Stereo - im horizontalen Betrieb) würde ich mir das nicht antun und jedes andere Stereo-Setup von SONOS (2 x P3 oder 2x P1/One) vorziehen. - Im Pärchen sind sie aber nicht zu schlagen.

In Verbindung (und gemeinsam) mit einem TV ist es zwar möglich, aber Du hast 

  1. lediglich Stereo und keinen Surround -Sound, was aber ggf. noch nicht einmal problematisch ist. - je nach pers. Gusto.
  2. immer min. eine Latenz von 75ms durch die A/D-Wandlung am analogen Eingang von SONOS. Und das könnte sehr störend wirken.
    Hinzu kommt, dass Du entweder den HeadPhon-Ausgang Deines TVs nutzen musst, oder bei Verwendung des Toslink-Ausgangs zunächst noch ein D/A-Wandler vorgeschaltet werden muss, damit Du das TV-Signal überhaupt auf die Five bekommst.

Ich würde an Deiner Stelle und unter Deinen Anforderungen einen SONOS-Amp verwenden.

Der hat einerseits einen HDM-ARC-Anschluss für den TV und kann neben PCM-Stereo auch DD bis 5.1 verarbeiten. Andererseits ist er ausgestattet mit einem analogen Eingang zum Anschluss z.Bsp. eines Phone (Achtung, aber mit Line-Out).

Mit dem Amp kannst Du dann jede x-beliebige passive LS-Boxen (u.a. auch die B&W 607) treiben.
Wenn dann noch gewünscht kannst zu mit zwei weiteren SONOS-Boxen (P1/One, P3, P5/Five) als Rear-Speeker ein Surrond-System aufbauen. Als Sub kannst Du einen SONOS-Sub wireless oder auch jeden anderen aktiven Sub wired anschließen.

Klanglich bist Du dann in der Liga was Deine passiven Boxen halt hergeben.
Und vom Betrieb-Modi deckst Du beide Welten (TV als auch Phono) hervorragend und vor allem ohne jegliche Trixerei ab.

Der einzige Wermutstropfen ist der, dass Du als Surround-System keinen echten Center hast. Dieser Kanal wird vom Amp über die Front L und R virtuell zusammengemischt, was aber relativ gut funktioniert und ja hauptsächlich bei Moderationen (wie Tagesschau o.ä.) eine Rolle spielt

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@ralemb 

Ich kann mich @Peter_13 nur anschließen und bin auch der Meinung, dass ein Sonos Amp mit vernünftigen Passivboxen die beste Wahl wäre. 
Und um die Antworten auf deine Fragen zu vervollständigen:

  • bei einem Stereopaar aus zwei Five können beide Analogeingänge aus der Sonos App als getrennte Quellen ausgewählt werden. Also nix mit Umstöpseln etc. ;-)
  • einen Five alleine finde ich pers. klanglich bei Musik immer noch klar besser als eine Beam. 
  • Zum Surround Setup kann man nur erweitern, wenn ein Sonos Heimkinoprodukt, also ein Gerät mit Digitaleingang, als Basis vorhanden ist. 
     

Gruß,

Ralf

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten, Ohne Rücksicht auf das Budget klingt Sonos Amp perfekt - aber das Ding ist leider viel zu teuer, wo ich sonst bei nem analogen System schon ab 100 EUR einen gebrauchten guten bekomme oder Richtung 300 was richtig gutes. Klar kann man neu nicht mit gebraucht gleichsetzen, aber die Sonos Amp ist da leider zu neu, als das man sie gebraucht günstig kaufen kann.

 

TV ist schon wichtig - wenn es dann nicht die Amp ist - bliebe ja nur ein “nicht-Sonos” System...

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@ralemb 

Klar spielt der Preis immer auch eine Rolle, aber imo darf man den Sonos Amp nicht mit einen normalen Verstärker vergleichen. Es steckt ja eben zusätzlich die komplette Sonos Multiroom u. Streamingtechnik mit drin. Bei einem normalen AVR müsste man für einen fairen Vergleich also eigentlich immer 450€ draufrechnen, die ein Sonos Port kosten würde, um das Teil „sonosfähig“ zu machen. ;-)

Falls man z. B. einen Play1 oder ein anderes älters S2 Gerät hat u. nutzt, kann man den Sonos Amp sogar mit 15% Rabatt bekommen.

Gruß,

Ralf

 

Abzeichen

Hi, ich habe zwei Sonos Ones und einen Sub über AirPlay mit meinem Fernseher bzw Apple TV verbunden. Vielleicht reicht dir das ja. Klappt super…

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hi, ich habe zwei Sonos Ones und einen Sub über AirPlay mit meinem Fernseher bzw Apple TV verbunden. Vielleicht reicht dir das ja. Klappt super…

 

 

Ja, das funktioniert technisch mit einem AppleTV per Airplay. Man ist halt nur auf Inhalte vom AppleTV und Stereoton beschränkt. Aber wer damit zufrieden ist, findet damit eine gute Lösung.