Beantwortet

Sonos Controller für das Windows Phone

Ersten Beitrag anzeigen
Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

225 Antworten

Liebes Sonos-Team,
euch scheint ja bekannt zu sein, dass die Windows Phone App sehr gefragt ist. Tut sich nun endlich was?
Meinen Bekannten (bei denen ebenfalls einige Windows Phones besitzen) kann ich von Sonos leider nur abraten. Eigentlich schade, wo das System an sich der Hammer ist!
Habe heute folgende E-Mail vom Sonos-Support bekommen:

"Von: Sonos - Technical Support
Gesendet: Mittwoch, 26. August 2015 13:36
An: leonard.g******@outlook.com
Betreff: Phish Alpha [Vorgang: 150825-000643]

Vor kurzem haben Sie persönliche Unterstützung von unserem Online-Supportcenter angefordert. Weiter unten finden Sie eine Übersicht Ihrer Frage und unsere Rückmeldung.
Wir kümmern uns weiterhin um Ihr Problem. Wenn Sie über neuere Informationen verfügen, aktualisieren Sie Ihre Frage hier:

Betreff
Phish Alpha

Diskussionsthread
Rückmeldung Über E-Mail (Tina G) 26.08.2015 13:36
Sehr geehrter Herr G*****,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.

Hinter Phish Alpha verbirgt sich keine Veröffentlichung von SONOS. Wir wissen, dass eine Windows SONOS App ein vielgewünschtes Produkt ist und auch dass viele unserer Kunden eine Rückmeldung von uns bezüglich zukünftiger Pläne erwarten. Wir haben zur Zeit keine Neuigkeiten zu diesem Thema und erwarten auch keine Änderung in der nahen Zukunft. Wir versuchen stets Ihr SONOS Erlebnis zu verbessern und auch wenn wir keine Angaben über künftige Entwicklungen machen, so können wir sagen, dass diese zuerst mit der SONOS Community geteilt werden.

..."
Hier wird eindeutig gesagt, dass "keine Änderungen in der nahen Zukunft" zu erwarten sind!
Windows 10 ist gerade am explodieren und bis Herbst auch auf den Mobilgeräten zu erwarten. Dadurch, dass es sich bei PC, Tablet und Smartphone um das gleiche OS handelt, ist dafür gesorgt, dass nurnoch eine (skalierbare) App entwickelt werden muss. Diese Eigenschaft lässt einige schon mutmaßen, dass Windows 10 innerhalb des Jahres 2016 von den Marktanteilen her, stark zulegen wird. Mal davon abgesehen, dass prozentual gesehen sicherlich mehr WindowsPhone nutzer ein Sonossystem kaufen als beispielsweise Androidnutzer, wo doch der Marktanteil nur so groß ist, weil so ziemlich jeder jugendliche ein Smartphone mit Android bestitzt.

Sonos täte also Recht gut daran, bis Sylvester ein Windows App vorzustellen. Aber darauf warten wir ja nun auch schon gefühlte Urzeiten. Deshalb wäre es vielleicht nicht schlecht, dem Unternehmen mal ein Zahl zu liefern und die Augen zu öffnen!
Darum folgendes:

https://www.change.org/p/sonos-inc-sonos-app-f%C3%BCr-windowsphone-und-windows-10?recruiter=63335116&utm_source=share_petition&utm_medium=copylink

Unterschreibt fleißig!

In diesem Sinne,
Grüße Leonard G.
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Ich bin garantiert nicht mehr jugendlich und benutze Android. Du erstellst dir gerade eine Pippi Langstrumpf Version deiner eigenen Welt, oder? Wer Windows 10 nutzt wird also auch das Telefon damit betreiben wollen? Träum mal schön weiter.
Warum gibt es von den Sonos Mitbewerbern nicht dann auch noch eine zusätzliche WP App. Da muss ja Geld auf der Strasse liegen. Sehen die das etwa nicht?

Rainer
Ich bin garantiert nicht mehr jugendlich und benutze Android. Du erstellst dir gerade eine Pippi Langstrumpf Version deiner eigenen Welt, oder? Wer Windows 10 nutzt wird also auch das Telefon damit betreiben wollen? Träum mal schön weiter.
Warum gibt es von den Sonos Mitbewerbern nicht dann auch noch eine zusätzliche WP App. Da muss ja Geld auf der Strasse liegen. Sehen die das etwa nicht?

Rainer

Es ist sehr schade, Rainer, dass du nicht sorgfälltig genung liest, was ich schreibe. Ich schrieb, dass fast jeder Jugendliche ein Android-Smartphone bestitzt. Dies bedeutet im Umkehrschluß nicht, dass jeder Androidnutzer jugendlich ist.
Desweitern schrieb ich nicht, dass jeder Nutzer von Windows 10 dieses System auch auf dem Smartphone nutzen will/soll! Ich habe geschrieben, dass die App dann sowohl auf PC, Tablet und Smartphone funktioniert und Sonos damit dann die ganze Windows Community abdecken kann, welche nun schon so lange auf eine benutzerfreundliche Bedienoberfläche wartet.
Und Geld ließe sich in meinen Augen damit tatsächlich gut verdienen, da, wie man ja hier im Forum sieht, viele Nutzer erst weiter Sonos-Hardware kaufen, wenn sie sie auch komfortabel bedienen können. Und so geht es vielen! Nicht nur denen, die dies hier im Forum zum besten geben.
Auf nahezu allen Convertibles läuft Windows 8.1 und demnächst auch Windows 10. Diese Fraktion wartet vergeblich auf einen "gescheiten" Controller. Wieso sollten sie sich dann neue Hardware bzw. überhaupt welche kaufen?

Grüße Leonard
Abzeichen
Ich sehe, dass diese Diskussion ja schon sehr lange läuft und kann es nicht nachvollziehen, dass SONOS seine Kunden ständig vertröstet.
Offensichtlich habe ich mich wohl für das falsche System entschieden. Schade.
Abzeichen
Ich überlege, meine SONOS Komponenten zu verkaufen. Kennt jemand Alternativen, die einen Bedienung über ein Windows Phone erlauben?
Abzeichen
Aktuelle Info vom Sonos Support (01.09.2015):

Wir wissen, dass eine mit Sonos kompatible Windows Phone App ein hoch gefragter Kundenwunsch ist, und dass viele von Ihnen hoffen, über potenzielle Plänen von uns zu hören. Wir haben leider momentan keine Nachrichten über die Unterstützung für das Windows-Phone auf Sonos, welche wir mit Ihnen teilen könnten und nehmen nicht an, eine Aktualisierung darüber in der nahen Zukunft zu erhalten.

Bezüglich der von Ihnen genannten Seite liegen uns ebenfalls keine Informationen vor, welche wir mit Ihnen teilen könnten. Auf jeden Fall werden Sie als Beta-Kunde unter den ersten sein, welche neue Informationen hierüber erhalten. Sollte eine Windows Phone App von Sonos getestet werden, geschieht dies zunächst im Beta-Programm.
...so langsam finde ich das echt "peinlich"....so gute hardware....und noch immer kein support für windowsphone....das is doch nicht erst seit gestern aufm markt...und diese ersatz-apps funktionieren lange nicht so gut wie die apple-apps
Bitte macht eine App für das Windows Phone. Die Sonos-Systeme sind genial, aber es nervt schon ziemlich, dass ich diese nicht vollumfänglich über das Phone steuern kann.
Das ist nicht nur peinlich, sondern eine bodenlose Frechheit von Sonos, für Windows Nutzer keine App zur Steuerung anzubieten. Ich werde meine Systeme aus diesem Grund wieder verkaufen. Bei solch horrenden Preisen erwarte ich Kompatibilität. Die müssen echt einen Schuss haben.
Hallo,
ich habe eben auf meine Anfrage nach einer Windows Mobile App leider nur diese Antwort mit einem Link auf diesen Thread erhalten.
Da habe ich mir mehr erhofft.

Gibt es Erfahrungen mit anderen Apps?
Oder gibt es Interesse eine eigene App zu entwickeln? (Ich wäre dabei)

Viele Grüße,
Thomas
---
vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.

Wir wissen, dass eine Windows SONOS App ein vielgewünschtes Produkt ist und auch dass viele unserer Kunden eine Rückmeldung von uns bezüglich zukünftiger Pläne erwarten. Wir haben zur Zeit keine Neuigkeiten zu diesem Thema und erwarten auch keine Änderung in der nahen Zukunft.

Wir versuchen stets Ihr SONOS Erlebnis zu verbessern und auch wenn wir keine Angaben über künftige Entwicklungen machen, so können wir sagen, dass diese zuerst mit der SONOS Community geteilt werden.

https://de.community.sonos.com/rund-um-sonos-223377/sonos-controller-fur-das-windows-phone-5913732

Bitte beteiligen Sie sich an der Diskussion und verfolgen Sie den Thread für Neuigkeiten bezüglich künftiger Entwicklungen.

Wenn Sie uns wieder kontaktieren möchten, antworten Sie einfach auf diese Mail, oder rufen Sie uns an und zitieren bitte folgende Vorgangsnummer: 151010-000565

Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie uns bitte von Montag bis Freitag, zwischen 10:00 und 20:00 Uhr oder am Samstag zwischen 10:00 und 18:00 Uhr unter unserer kostenfreien, deutschsprachigen Support-Line:

Deutschland: 0800 - 000 5339
Österreich: 0800 291623
Schweiz: 0800 562525

Mit freundlichen Grüßen,

Tina G
Die Petition hab ich gerade unterschrieben :-)

https://www.change.org/p/sonos-inc-sonos-app-f%C3%BCr-windowsphone-und-windows-10?recruiter=63335116&utm_source=share_petition&utm_medium=copylink

Es fehlen aber noch ein paar Unterschriften
Benutzerebene 1
Abzeichen
Wegen der mangelnden Unterstützung der Windows Plattform habe ich vor einem Jahr entschieden keine weiteren Komponenten anzuschaffen und die vorhandenen wieder zu verkauft.
Dachte aber, vielleicht... mit Windows 10, kommt was!?. Aber natürlich nicht; man mag Windows nicht bei Sonos halt nicht.

Dabei könnte so eine Universal App für Sonos richtig cool sein. Und der wesentliche Quellcode ist ja schon vorhanden. Hallo Sonos, mal im Internet "Project Islandwood" bingen. Sollte möglich sein, mit vertretbarem Aufwand, ein App wenigstens für Windows 10 zu erstellen.

Aber ist auch egal, ich kann auch ohne Sonos leben. Und eigentlich hab ich sogar ziemlich viel Geld gespart
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Du bist ein Held. Viel Spass mit den vielen Alternativen zu Sonos mit vollwertiger Windows Mobile Unterstützung. Könntest du die Alternativen mit ähnlichen Features mal erwähnen? Dann hätten alle anderen auch was davon.

Rainer
Ich bin dabei auf Windows Phone zu wechseln und brauche die Möglichkeit mein Sonos-System zu steuern!
Benutze Sonos seit über 5 Jahren, das kann doch nicht so schwer sein eine APP dafür zu entwickeln!
Wäre schade deshalb auf ein neues System umsteigen zu müssen.
Hallo zusammen.

Ich warte jetzt nicht mehr länger.
Statt des favorisierten Sonos Systems werd ich jetzt bei B.SE kaufen.
Einrichten am Pc, danach mit der Fernbedienung oder direkt am Gerät zu steuern.
Ist zwar nur meine zweite Wahl, aber es bleibt wohl nix anderes übrig.

Ich drück euch trotzdem die Daumen!!!

Gruss Wolfgang
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Soundtouch? Mein Beileid hast du schon einmal. Wäre ein billiges Android nicht besser gewesen? Bedienung am Gerät? Wegen der Stationstasten?

Rainer
Sonos will uns WP User nicht als Kunden, da werd ich nen Teufel tun und mir ne Android-Fernbedienung kaufen.

Nächstes Wochenende geht`s zum Fachhändler vor Ort, da stehen Soundtouch und Play zum Testen und Hören.

Da ich vorwiegend ein Internetradio mit "Wums" möchte sind die Stationstasten schon ein gutes Detail !
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Wenn du nur Internetradio möchtest, dann wäre sogar ein preiswertes Technisat Radio okay. Wenn du wirklich streaming möchtest hat Bose nur einen Vorteil: Stationstasten.

Ferrari möchte mich auch nicht als Kunden. Habe kein IPhone. Blöder Vergleich, aber du hast damit angefangen.

Rainer
Ich erwarte eigentlich auch eine Windows 10 Universal App. Hab kein Apple, bzw. Android, sondern Surface Pro 4 und mehrere Lumia im Haushalt. Dort ist bereits die Windows 10 Mobile Developer Preview drauf. Eine Universal App würde alle Geräte mit einem Mal erschlagen. Alles andere fände ich doch recht enttäuschend.
Abzeichen +1
Wollte eben ein neues Tablet für das Christkind herrichten. Und verflixt ist ja RT und da taucht die selbe Sch... wieder auf. Wird schön langsam Zeit, dass sich da endlich was tut - bevor Windows 10 aus dem Life cycle läuft.
Hallo.
Für mich ist völlig unverständlich, warum es Apps wie PHONOS und FTSController gibt, die nicht von SONOS sind, und von irgendjemanden "nebenher" programmiert werden.
Warum kann SONOS die Basics nicht von dort kaufen?

Gibt es irgendwo einen Sonos-SDK?
Dann könnte man sich die APP wenigstens selbst schreiben.

Warum werden immer nur diese bunten Spielzeug-Betriebssysteme unterstützt?

Ich selbst konfiguriere über ein Surface Pro 3 mit dem richtigen Windows-Controller und lasse dann die Kisten vom Telefon aus über den FTSController laufen.
Abzeichen +1
Von wegen die Community hört zuerst wenn es etwas Neues gibt. So sieht es aus:
http://www.drwindows.de/content/8653-sonos-hat-keine-plaene-mehr-fuer-windows.html
Abzeichen +1
Von wegen die Community hört zuerst wenn es etwas Neues gibt. So sieht es aus:
http://www.drwindows.de/content/8653-sonos-hat-keine-plaene-mehr-fuer-windows.html

Mit einer Windows 10 Universal App könnte man diese auf Phone und Tablet/PC gleichermaßen lauffähig machen. Und Microsoft ist mit dem Betriebssystem immernoch Marktführer - soviel zum Thema "zu wenig Nutzer".
Ich werde meine Sonos wieder umtauschen - einerseits wegen der fehlenden Phone App, andererseits weil man keine Youtube-Playlisten abspielen kann. Beides war zwar vor dem Kauf bekannt, nervt mich jetzt aber gewaltig bzw sehe ich keinen Mehrwert zu meiner Stereoanlage mit Bluetooth-Empfänger.
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Also der übliche Blah Blah Blah. Kein Mehrwert zu Bluetooth und Handy? Dream on.....

Rainer