Beantwortet

Sonos Box bricht Internetvebindung ab

  • 10 September 2020
  • 2 Antworten
  • 101 Ansichten

Liebes Sonos Team!

In meiner Gartenhütte stehen 2 Sonos Boxen. 1 Play1 und ein Sonos One. 
Dort binde ich die Boxen über einen Wlan Repeater (Fritz) in mein Netzwerk ein. Sobald ich eine Sonos Box (egal welche) an die Stromversorgung anschließe, wird die Internetverbindung getrennt. Ich sehe zb am Smartphone noch das Wlan, aber eben ohne einer Internetverbindung. Die sache die mich dann richtig verwirrt ist, dass wenn ich Dann zurück ins Haus gehe, wo ebenfalls Sonos Play1 stehen, funktioniert dort alles. Sprich, sobald ich aus dem „erweiterten Wlan Gartenhütte“ gehe und mich mit dem Wlan im Haus verbinde gehen dort die Boxen ganz normal. Nur die in der Gartenhütte verlieren die Internetverbindung. 
Das gemeine ist, dass es manchmal aber funktioniert. Für ca 10-20 Minuten kann ich ganz normal Musik In der Gartenhütte  streamen. Manchmal wiederum brauch ich nur wie oben schon beschrieben die Boxen anstecken und schon ist die Verbindung wieder weg. 
 

Früher hat das System einwandfrei funktioniert. Diese Abbrüche kannte ich zwar aber die waren nur sehr sporadisch. 
 

Das Problem tritt erst verstärkt auf seit ich ein neues Modem bekommen habe. (A1 Wlan Box)

Durchgeführte Arbeiten:

Router neu gestartet (gefühlte 100 mal)

Boxen neu in die App geladen

App neu installiert

statische IP Adressen vergeben

 

bitte um Hilfe ich komm hier nicht weiter

Vielen Dank im Voraus 

LG

 

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 10 September 2020, 15:48

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Sluisvan 

Das hört sich für mich nach einem Verbindungs- und/oder Konfigurationsproblem zwischen Router und Repeater an. Das wird imo aus der Ferne schwierig zu beurteilen. 
Das sollte sich evtl. ein Netzwerkexperte vor Ort ansehen, oder du rufst beim Sonos Support an, hast einen eingeschalteten PC im Netzwerk bereit und der Mitarbeiter kann sich per Fernwartung aufschalten. 

Ich werds probieren. Vielen Dank für deine Antwort und deine Tipps! LG