Sonos Arc + Sub gen 3 und Rauch


Abzeichen

Hallo ich besitze diese zwei Produkte die in der Überschrift stehen. Da ich gerne Daheim Shisha rauchen wollte ich mal fragen, ob dieser Rauch die Anlage beschädigen kann? 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Egemen Kaynak 

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass extreme Luftfeuchtigkeit der Elektronik schaden könnte. Hängt halt davon ab, wie extrem da „geraucht“ wird. Ne Shisha-Party würde ich in dem Raum eher vermeiden. 
In der Bedien7ngsanleitung habe ich nur Angaben zur Temperatur gefunden. 
Wende dich am besten mal an den Support Chat und frage dort nach. 
https://support.sonos.com/s/german-chat?language=de

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

@Superschlumpf@Egemen Kaynak 

 

Hi,

das reduziert eher die Luftfeuchtigkeit, aber das macht die Luft nicht besser. Schön, dass ihr euch um die “Gesundheit” der Arc sorgt, aber ich glaube nicht dass es nennenswert der Technik schaden wird :D

Rauchpartikel lagern sich mit der Zeit sichtbar ab. Wer mal gebrauchte Computer aus Raucherhaushalten ggekauft und von innen gesehen hat,  weiß, sieht und riecht was ich meine. Ich würde die Shisha nicht direkt neben die Geräte stellen, gut lüften und die Geräte nach einer Session abwischen, aber dann wiederum würde ich drinnen eh nicht rauchen :D

Bei Stoffbezügen wäre ich vorsichtiger (Beam Gen1, Playbar). Schön romantisch Kerzen davor gestellt und den Ruß danach bekommst du da nicht mehr raus.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ok… ich bin nicht so der Shisha-Experte, aber ich dachte, das wären Wasserpfeifen, die halt die Luftfeuchtigkeit ansteigen lassen, wenn der Wasserdampf sich im Raum verteilt. 🤷🏻‍♂️

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

@Superschlumpf

Wasserpfeifen lassen die Luftfeuchtigkeit nicht ansteigen, weil kein Wasser oder verhältnismäßig wenig Wasser verdampft wird. Hauptsächlich wird Tabak verbrannt und der dabei entstandene Rauch durch einen Wasserbehälter gezogen, weshalb es dabei blubbert. Das filtert und kühlt den Rauch etwas, aber bleibt Rauch, der die Luftqualität reduziert und deshalb wäre das sinnvollste einfach gut zu lüften, wie ich finde. Das “samtig Weiche” im Rauch ist Feuchthaltemittel Glycerin, wie bei den E-Zigaretten. Es wirkt vielleicht so als wäre mehr Wasser in der Luft, aber das Gegenteil ist der Fall.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Marcel H. 

Danke… wieder was gelernt. 😎