Beantwortet

Sonos Amp

  • 30 November 2019
  • 1 Antwort
  • 117 Ansichten

Abzeichen

Hey zusammen

Ich möchte mir den neuen Sonos AMP kaufen um meine alten Lautsprecher zu Upgraden. Sie sind aber mit 50Watt angeschrieben. Meine Frage hier zu: Gehen sie kaputt wenn ich den AMP mit 125Watt anschiesse? Oder ist das nur die Max. Wattzahl und er reguliert das selber?

icon

Beste Antwort von Peter_13 30 November 2019, 08:41

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

1 Antwort

Hi, es gibt im Netz unzählige Diskussionen (teils esoterischer und philosophischer Art) darüber ob es sich bei einer AMP-LS-Kombination um Strom- / Spannungs- / oder Leistungsanpassung handelt …

Fakt ist, sind die Boxen leistungsmäßig der des AMPs nicht gewachsen, kannst Du ohne weiteres mit den Membranen Deiner LS Tennis spielen und diese aus der Sicke schießen.

Bei Deinen Boxen und der verfügbaren Leistung des SONOS AMP würde ich definitiv die max. Lautstärke in den Einstellungen begrenzen, damit nicht doch mal jemand auf die Idee kommt (absichtlich oder aus versehen ist egal) die 100 % = 125 W zu testen.

Wichtig ist aber auch, mit welcher Impedanz die Boxen mit 50 W ausgeschrieben sind !?

Früher :thinking: im analogen Zeitalter gab es ein Faustregel die besagt, dass die Musik-Leistung des AMPs der Sinus-Leistung der Boxen entsprechen sollte. Bei digitalen Verstärkern ist das aber nicht mehr zutreffend. In der Regel sollten die Boxen aber der verfügbaren Leistung des Verstärkers gewachsen sein. Auf der sicheren Seite bist Du wenn die angegebene Leistung der Boxen über der des Verstärkers liegt. - ob 30, 50 oder 100% darüber das Optimum sind, da streiten sich die Geister