Beantwortet

Sonos am LAN - WLAN deaktivieren?

  • 23 December 2020
  • 4 Antworten
  • 191 Ansichten

Abzeichen +2

Hallo werte Gemeinde,

ich betreibe einige Sonosgeräte direkt am LAN und wenige im WLAN.
Nun stelle ich mir die Frage ob es Sinn macht den Geräten die am LAN hängen das WLAN jeweils abzuschalten. Macht das Sinn oder ist das eher wegen dem Sonoseignenen Netzwerk kontraproduktiv?

Viele Grüße Francisco

icon

Beste Antwort von Peter_13 23 December 2020, 15:07

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

letzteres, es sei denn Du kennst Dich mit dem “SONOS-Net” und der darin genutzten Technik extrem gut aus und weist demzufolge was Du da tust und wie es wirkt.

@bitbeisser, ‘WLAN ausschalten’ schaltet eigentlich das WLAN-Modul und damit auf jener Komponente das SonosNet aus. Das SonosNet ist ein https://de.wikipedia.org/wiki/Vermaschtes_Netz, die Komponenten verbinden sich über das WLAN-Modul miteinander, ist eines ausgeschaltet, fällt dieser Knoten flach.

Abzeichen +2

Das habe ich fast gedacht mit dem SonosNet, also auf allen das WLAN anlassen richtig?

Das habe ich fast gedacht mit dem SonosNet, also auf allen das WLAN anlassen richtig?

 

Yep.

 

Dafür die WLAN-Zugangsdaten wie folgt aus dem System entfernen.

Sonos Controller-App für iOS oder Android: Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen. Mindestens 10 Min. warten, danach überprüfen, ob in der Sonosapp unter 'Einstellungen --> System --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht; dann befindet sich das System im SonosNet