Sonos als Wecker

• 1 September 2010
  • 7 Antworten
  • 20962 Ansichten

Ich plane in die Welt von Sonos einzusteigen und dies erstmal als Wecker im Schlafzimmer und einem ZP120 im Bad zu verwenden. Nun habe ich einige Fragen zur Weckfunktion :

Der (im Fall des Schlafzimmers) S5 fängt zur besagten Uhrzeit mit der Musik an zu spielen.

Frage 1: Wird die Musik langsam lauter oder geht diese gleich in der vollen Lautstärke los ?

Frage 2: Wie mache ich beim Wecker dann "Schlummern" (3 - 5 Minuten Ruhe). Benötige ich dafür den Controller ?

Frage 3: Wie schalte ich den Wecker ab ?

Frage 4: Was passiert wenn ich z.B. die Stumm-Taste am S5 drücke. Oder die Lauter / Leiser ?

So.... ich denke das war es fürs erste. Danke für eure Antwort.

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

7 Antworten

Benutzerebene 1
Ich lasse mich auch von meinem Sonos wecken.

Zu Deinen Fragen:

1) Die Musik geht innerhalb weniger Sekunden von 0 auf die für den Wecker eingestellte Lautstärke. Meiner Meinung nach gut gelöst.

2) Keine Ahnung. Ich stehe nach den ersten Sekunden Musik auf.

3) Grundsätzlich kannst Du beim Wecker einstellen, wie lange die Musik laufen soll. Falls Du vorher stoppen möchtest, musst Du beim Controller auf Stop drücken.

4) Die Tasten funktionieren beim Wecker genau so wie beim Musikhören.
Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort.

Wenn ich als "Wecker" eine Wiedergabeliste einstelle, werde ich dann immer mit dem gleichen Lied geweckt oder (wenn shuffle angeschaltet ist) startet der Wecker dann immer mit einem anderen Lied ?
Benutzerebene 1
Das muss ich nachher ausprobieren. Ich lasse mich mit Radio wecken.
Kannste alles einstellen.

Schlummer ist als Taste auf dem Controller vorhanden.
Den brauchst Du natürlich, wenn Du nicht zum ZonePlayer robben willst um stumm zu schalten (und 3-5 Minuten später wieder andersrum). ;)

Soweit ich mich erinnere, steht das auch im Handbuch, was es als PDF zur Vorab-Lektüre gibt.

Gruss
Jochen
Benutzerebene 1
Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort.

Wenn ich als "Wecker" eine Wiedergabeliste einstelle, werde ich dann immer mit dem gleichen Lied geweckt oder (wenn shuffle angeschaltet ist) startet der Wecker dann immer mit einem anderen Lied ?

Gerade ausprobiert:
Alles funktioniert so, wie man es erwartet. Wird beim Wecker die "Zufällige Musikwiedergabe" gewählt, so startet der Wecker jedesmal mit einem zufälligen Titel der Wiedergabeliste. Der Wecker startet nicht jeden Morgen mit "I got you, Babe".
Benutzerebene 1
Meine Weckfunktion funktioniert nicht. Eigentlich kann man ja nichts falsch machen.

Uhrzeit einstellen
Art, HR1
Tage

Leider bleibt meine Play1 stumm.
Was mache ich falsch?
Benutzerebene 1
Was mache ich falsch?

Hast du den Alarm möglicherweise nicht aktiviert? In der Übersicht aller Weckzeiten müsste ein (ON) dahinterstehen. Falls du da ein (OFF) siehst: Einmal auf den Alarm klicken und ganz oben "Alarm Set" aktivieren (englische Sprachversion, auf Deutsch vermutlich "Alarm aktiv" o.ä.).