Beantwortet

Sonos 1 play 1.Gen und Logitech Media Server


Abzeichen +1

Hallo Zusammen,

da ich neu hier bin, wollte ich mich mal vorher erkundigen..und zwar... Ich möchte gerne die SONOS Play 1 der 1. Generation mit dem LMS und der IOS "Ipeng App" verbinden..

Geht das so ohne Probleme? Der LMS kann Airplay und UPNP

Oder haben nur die SONOS 1 Gen 2 diese Airplay Funktion?

Über ne kurzfristige Rückinfo damit ich nicht die Katze im Sack kaufe, bedanke ich mich im Voraus.

Gruss

icon

Beste Antwort von Heisemer Bub 18 May 2021, 12:08

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

10 Antworten

Abzeichen +1

Gerne 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hi, wolle Feedback geben…..mit UPNP Plugin vom LMS (Logitech Media Server) funktioniert SONOS play1 :grinning:

Danke für deine Rückmeldung. 

Abzeichen +1

Hi, wolle Feedback geben…..mit UPNP Plugin vom LMS (Logitech Media Server) funktioniert SONOS play1 :grinning:

Abzeichen +1

Hi superschlumpf, smb kann der LMS nicht aber er hat ein ein UPNP Plugin mit dem müsste es funzen….anke Dir

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hi superschlumpf.. danke für die Info.

 

ich bin noch nicht so drin in der Materie. Was meinst du mit 

Server als Musikbibliothek?

 

gruss

 

Man kann über die Sonos Conroller App eine sogenannte „Musikbibliothek“ als Quelle für Sonos hinzufügen. Dahinter steckt ein Netzwerkzugriff per SMB1 auf ein Netzlaufwerk, das von einem Server mit u. a. SMB1 Unterstützung freigegeben ist. 
Die meisten NAS Systeme können das zum Beispiel. Wenn der Logitech Server SMB1 Freigabe unterstützt, wäre das also möglich. 

Abzeichen +1

Hi superschlumpf.. danke für die Info.

 

ich bin noch nicht so drin in der Materie. Was meinst du mit 

Server als Musikbibliothek?

 

gruss

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Heisemer Bub 

Sonos kann UPNP grundsätzlich und das ist dann auch nicht geräteabhängig. Allerdings ist die Option, aus der Sonos Controller App auf einen UPNP Server zuzugreifen, nicht wirklich komfortabel sondern eher spartanisch. Du kannst es ja mal ausprobieren… (unter Einstellungen… System… Medienserver den Haken setzen)

Ansonsten ist die Option, den Server als Sonos Musikbibliothek einzubinden, imo deutlich komfortabler. 
Gruß,

Ralf

Abzeichen +1

Hallo Nils,danke

 

Aber UPNP kann die Sonos play 1 1. Gen...richtig?

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Heisemer Bub

Hey willkommen in der Community,

die Play:1 unterstützt kein Airplay.

 

Hast du schon einmal versucht ganz normal eine Musikbibliothek zu Sonos hinzuzufügen?

MB: https://support.sonos.com/s/article/257?language=de

 

Airplay: https://support.sonos.com/s/article/1230?language=de

 

 

Gruß

Nils

Abzeichen +1

Keiner hier im Form der das weiss??