Sehr hoher Akkuverbrauch der Android App

Benutzerebene 1
Hallo,

ich habe seit der Version 4.0 einen sehr hohen Akkuverbrauch bei meinen Smart-Devices.
Ich habe insgesamt 3 Samsung Geräte (Note 2, 10.1, 8.0) und auf allen Geräten kann ich das beobachten.
Bis zum letzten Update der App war es ja auch noch so das die App nach beenden selbst in der Notivication-Bar sichtbar war. Mit der Aktuellen Version ist das zwar nicht mehr so, aber dennoch läuft die App im Hintergrund.
Warum ist es nicht möglich die App vollständig zu beenden, wenn sie schon meinen Akku so unverschämt leer saugt.

Anbei ein paar Screenshots zur Verdeutlichung des Akkuverbrauchs.

Rein von der Abschätzung, habe ich ca. knapp doppelt so Hohen Akkuverbrauch wenn die App läuft und selbst wenn sie beendet wird. Es hilft nur die App im Anwendungsmanager zu stoppen.

Natürlich hatte ich das auch schon dem Support gemeldet, dies hier kam als Antwort und getan hat sich nichts seitdem. Dies war bereits am 19.03

"...vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit dem Sonos Support.

Gerne werde ich Ihren Wunsch nach weniger Akku-Verbrauch von der Sonos-App an unsere Entwicklungsabteilung weiterleiten, um Ihre Stimme als Sonos Kunde dort hörbar zu machen.

Solche Verbesserungsvorschläge sind uns höchst willkommen. Bitte teilen Sie uns auch zukünftig mit, wenn Sie Vorschläge zur Verbesserung unserer Produkte haben.

Bitte haben Sie aber Verständnis dafür, dass ich aus meiner Position heraus keine Aussagen über den Zeitraum einer eventuellen Umsetzung dessen zu treffen vermag.

..."

Ist das nur bei meinen Geräten oder kann das auch jemand anderes bestätigen.

Gruß

tenplayer

PS Toll kann erst nach 3 Posts Links einfügen.

Dann bis gleich

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

9 Antworten

Benutzerebene 1
dann jetzt hier noch der Link zu den Screenshots.

http://www.evernote.com/shard/s291/sh/f5bb6c59-b752-42d1-a4d7-1379f430ad7e/83380e9f9f74bd31a6c9ba77ccc9a9d3
Benutzerebene 1
Hey,

ich benutze die App auf einem Nexus 4 und kann nicht wirklich ein Problem feststellen. Gehe ich in den Einstellungen auf "Akku" werden dort die stromverbrauchenden Apps aufgelistet, Sonos ist nicht mal dabei. Der Akku hält rund 2 Tage bei normalem Gebraucht, denke das ist ok. Evtl. liegt es daran, dass ich das WLAN komplett ausschalte, wenn ich nicht Zuhause bin. Dann scheint die App auch nicht den Status des Sonos-Systems zu pollen.
Benutzerebene 1
Abzeichen
Wollte schon einen eigenen Thread aufmachen.

Ich kann definitiv bestätigen dass das Sonos Widget (!) bei meinem HTC One (Android 4.1.2) massiv Akku zieht. Ich habe mehrere Wochen benötigt um das festzustellen.

Meine Beobachtungen:
1) Das Widget versucht anscheinend im 3G Modus ständig eine Verbindung zum Sonos aufzubauen, auf jeden Fall hält das Widget mein Smartphone ständig "awake". Ich habe teilweise "Held awake" Zeiten von 3-4 Stunden und ein Verbrauch von ca. 30 % von 07 Uhr bis 12 Uhr!!! Weiterhin ist das Handy so warm als wenn ich zwei Stunden ein Spiel gespielt hätte, das Handy war aber nur im Standby und hat eine Onscreen Zeit von ca. 10 Minuten!

Anmerkung: Es ist wirklich nur im 3G Modus der Fall, mit W-LAN konnte ich dies nicht beobachten!

2) Startet man das Handy komplett neu, habe ich meist einige Stunden Ruhe und der Verbrauch sinkt rapide auf einen Normalwert von 1-2 % pro Stunde. Irgendwann geht es dann wieder los, manchmal erst nach einem Tag, manchmal aber schon nach 1-2 Stunden.

3) Es ist definitiv das Widget. Ich habe nun seit einer Woche das Widget entfernt, seitdem keine Probleme mehr. Permanent ein Normalverbrauch von 1-2% im Standby, auch im 3G-Modus. Es wurde auch nichts anderes verändert, wie gesagt ich habe mit den Apps "Gsam" und "Wakelock detector" nach und nach alle Möglichkeiten (selbst Google Maps und Facebook habe ich deinstalliert bzw. deaktiviert) ausgeschlossen und immer 1-2 Tage beobachtet.

4) Leider lässt sich das Problem mit dem Widget nicht so einfach ausfindig machen. Der Verbrauch und wakelock von der Sonos App "Sonos" ist minimal. Der Verbrauch versteckt sich hinter "Kernel (Android OS)" bzw. genauer gesagt "msm_hsic_host". Es handelt sich auch nicht um den "Android-Bug" sondern es ist eindeutig das Sonos Widget welches den 3G Adapter, also msm_hsic_host awake hält (der 3G Adapter ist am hsic Controller angeschlossen).

EDIT: Leider scheint auch das Widget vom Startbildschirm zu entfernen keine Dauerlösung zu sein. Der WidgetService ist auch aktiv wenn man kein Widget eingerichtet hat (vermutlich wegen dem "Widget" in der Statusleiste?)

Heute mit 3G Modus ergab sich wieder folgendes Bild:

http://s3.imgimg.de/uploads/Screenshot20130628102845687c05fbpng.png

http://s3.imgimg.de/uploads/Screenshot20130628102927b273efabpng.png

Seit ich den WidgetService beendet habe, wieder alles in Ordnung (der Dienst NotificationService und der Prozess Sonos selber scheinen nichts auszumachen)

Gruß
Benutzerebene 1
Hallo buddi85,

soweit bin ich auch schon gekommen, das ich bestätigen kann, das es mit dem Widget zu tun hat, auch ich habe keines in Verwendung, aber trotzdem den Hohen Akku-Verbrauch.
Es bleibt auch das Widget aktiv, selbst wenn ich die Sonos-Anwendung von der App aus beende und der Akku-Verbrauch bleibt entsprechend hoch. Erst wenn ich die Dienste händisch beende, sinkt der Akku-Verbrauch auf normales Niveau zurück.

Wünschenswert wäre es von Sonos, wenn die Möglichkeit gegeben wird, die App und alle Dienste vollständig zu beenden, oder noch besser wenn kein Wlan aktiv ist, sich die App automatisch deaktiviert oder in eine Art Ruhemodus wechselt. Noch genialer wäre natürlich wenn die App erkennt, das man nicht im heimischen Wlan ist und sogar bei fremden Wlan die App sich deaktiviert, denn ich habe auch unterwegs immer wieder Wlan in Verwendung.
Abzeichen
Moin,
Habt ihr mal versucht, die Option "Benachrichtigungen zeigen" zu deaktivieren?
Benutzerebene 1
Leute habt ihr mal mitbekommen das Androiden seit Firmware 4.1.2 (jellybean) generell zum akkufresser geworden ist ?

Meine beiden Galaxy S2 waren mit 4.0.4 und sonos App. Regelrechte akkusparer, seit 4.1.2 ist das nicht mehr zu ertragen aber eben auch ohne sonos.

Ich Steuer meine sonos nur noch übers iPhone und iPad das funzt hervorragend und ohne akkuprobleme 🆒

Grüße aus der Hauptstadt
Benutzerebene 1
Hallo Michael,

ich habe ja deshalb extra Screenshots vom Android gemacht wo man den Akkuverbrauch sieht, mit und ohne Sonos App, da habe ich das Betriebssystem nicht geändert ;-)

Meine Android Geräte sind von Haus aus mit 4.1.2, daher kenne ich das vorher gar nicht.