Schließung der API für externe Sonos Controller
über diverse Quellen habe ich gerüchteweise erfahren, dass mit einem der kommenden Zwangsupdates diverse Schnittstellen an den Sonos Geräten geschlossen werden sollen und nur noch durch bezahlte Lizenzen von Drittanbietern geöffnet werden.
Unter anderem betrifft das die Schnittstelle zur Steuerung durch Heimautomatisierungen (UPnP).
Handelt es sich dabei (hoffentlich) nur um ein Gerücht oder gibt es solche Pläne? Wenn ja, welche Schnittstellen sollen konkret geschlossen werden?
Ebenfalls in 2018 kommt die Sonos Entwicklerplattform. Wir werden offiziell eine Entwicklerplattform öffnen und APIs an jeden Entwickler liefern, der mit Sonos integrieren möchte. Wir haben auch ein Zertifizierungsprogramm eingeführt damit die qualitativ hochwertigsten Integrationen die Möglichkeit haben das "Works with Sonos" -Abzeichen zu verdienen. Du wirst einige spannende Hausautomationsoptionen dort mit unserem offiziellen Abzeichen sehen, kannst sie als Partner markieren und ihre API-Integration bescheinigen.
Interessante Partnerschaften in der Zukunft
Hoffen wir mal, dass die eigene API von Sonos mindestens genauso gut wird wie der Treiber von Control4.
Also es muss mit dem Update von gestern zu tun haben, da alle meine 3rd Party Clients nicht mehr laufen. Das Ärgert mich richtig und ist für mich ein Grund mein kompettes Sonos Equipment zu verkaufen.:@
https://de.community.sonos.com/installation-und-nutzung-223378/3rd-party-clients-funktionieren-nach-update-nicht-mehr-6744135/index1.html#post16038362
Hallo zusammen, ich hole dies mal hervor.
Sonos hat ja ein neues OS inkl. neuer App (S2) angekündigt.
Wird die “alte” UPNP API mit welcher nachwievor viele Hausautomationen arbeiten auch nach diesem Update noch laufen? Werden die grundlegenden Steuerungsfunktionen darüber noch funktionieren? (Transportfunktionen, Playliste abspielen, Favoriten abspielen)
Weiss jemand etwas dazu?
Danke
Gruess Markus
Any feedback? Let us know
Do you have any feedback on the Sound Platform? Any concerns? Do you see a typo or a bug? Email us at developer-feedback@sonos.com to let us know.
Any feedback? Let us know
Do you have any feedback on the Sound Platform? Any concerns? Do you see a typo or a bug? Email us at developer-feedback@sonos.com to let us know.
Ich habe dazu leider auch keine Informationen.
Die Leute, die unter dieser E-Mail-Adresse erreichbar sind, sollten mehr wissen.
Gruß,
Daniel
Merci
Ich habe ihnen geschrieben, werde dann berichten
Nach einer Woche leider noch keine Antwort auf meine E-Mail erhalten. :-(
Verheisst wohl nichts Gutes
Bis jetzt leider noch keine reaktion von Sonos.
hast du die Möglichkeit direkt nachzufragen?
Ich denke diese Info würde viele interessieren
Merci
Gruess
Markus
Bis jetzt leider noch keine reaktion von Sonos.
hast du die Möglichkeit direkt nachzufragen?
Ich denke diese Info würde viele interessieren
Merci
Gruess
Markus
Hi,
ich kann es versuchen.
Da hier tausende von Leuten arbeiten, kann ich da nur nicht einfach so hin.
Versprechen kann ich nichts.
PS: https://stackoverflow.com/questions/tagged/sonos
Gruß,
Daniel
Enter your username or e-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.