Schließung der API für externe Sonos Controller

Abzeichen
Liebes Sonos Team,

über diverse Quellen habe ich gerüchteweise erfahren, dass mit einem der kommenden Zwangsupdates diverse Schnittstellen an den Sonos Geräten geschlossen werden sollen und nur noch durch bezahlte Lizenzen von Drittanbietern geöffnet werden.
Unter anderem betrifft das die Schnittstelle zur Steuerung durch Heimautomatisierungen (UPnP).
Handelt es sich dabei (hoffentlich) nur um ein Gerücht oder gibt es solche Pläne? Wenn ja, welche Schnittstellen sollen konkret geschlossen werden?

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

19 Antworten

Im Gegenteil:

Ebenfalls in 2018 kommt die Sonos Entwicklerplattform. Wir werden offiziell eine Entwicklerplattform öffnen und APIs an jeden Entwickler liefern, der mit Sonos integrieren möchte. Wir haben auch ein Zertifizierungsprogramm eingeführt damit die qualitativ hochwertigsten Integrationen die Möglichkeit haben das "Works with Sonos" -Abzeichen zu verdienen. Du wirst einige spannende Hausautomationsoptionen dort mit unserem offiziellen Abzeichen sehen, kannst sie als Partner markieren und ihre API-Integration bescheinigen.

Interessante Partnerschaften in der Zukunft
Abzeichen
Das klingt sehr viel besser als das Gerücht 🙂
Benutzerebene 4
Abzeichen +2
Das ist kein Gerücht, nach meinem Kenntnisstand wird die Steuerung von Musikdiensten (also das Browsen und Suchen von Titeln) mit diesem Update nicht mehr funktionieren. Die Basissteuerung (z.B. Lautstärke regeln oder Tracks skippen) ist davon aber (erstmal) nicht betroffen. Der inoffizielle Linux Controller kann z.B. auch nicht mehr auf Musikdienste zugreifen, am stärksten wird aber vermutlich Control4 betroffen sein.
Die Änderungen bei Control4 sind Monate alt, im englischsprachigen Forum gibt es dazu einen langen Thread.
Was die oben erwähnte API betrifft: https://developer.sonos.com/
Benutzerebene 4
Abzeichen +2
Control4 hat aber bis heute weiterhin seinen alten Treiber, der durch Reverse Engineering erstellt wurde, nutzen können. Das ist nun, zumindest für Musikdienste, komplett vorbei. Leider ist dem ganzen auch die node.js API von jishi zum Opfer gefallen, diese hab ich immer gerne zum Basteln genutzt.

Hoffen wir mal, dass die eigene API von Sonos mindestens genauso gut wird wie der Treiber von Control4.
Abzeichen
Die eigene API ist aktuell auch erstmal Invite-only. Verstehe ich es richtig, dass es die API für jedermann geben soll und lediglich _zusätzlich_ die Zertifizierung?
Benutzerebene 4
Abzeichen +2
Das deute ich auch so, aber Genaueres wird man vermutlich erst bei Release erfahren. Wäre auf jeden Fall eine gute Sache.
Abzeichen
Kann es sein, dass 9.1 das Update ist. Seit dem Update gehen alle meine 3rd Party Clients (AirSonos, ...) nicht mehr
Die API wird am 6. Sept. freigeschaltet. Hat nichts mit dem gestrigen Update zu tun.
Abzeichen
Die API wird am 6. Sept. freigeschaltet. Hat nichts mit dem gestrigen Update zu tun.
Also es muss mit dem Update von gestern zu tun haben, da alle meine 3rd Party Clients nicht mehr laufen. Das Ärgert mich richtig und ist für mich ein Grund mein kompettes Sonos Equipment zu verkaufen.:@
Also es muss mit dem Update von gestern zu tun haben, da alle meine 3rd Party Clients nicht mehr laufen. Das Ärgert mich richtig und ist für mich ein Grund mein kompettes Sonos Equipment zu verkaufen.:@
https://de.community.sonos.com/installation-und-nutzung-223378/3rd-party-clients-funktionieren-nach-update-nicht-mehr-6744135/index1.html#post16038362
Abzeichen

Hallo zusammen, ich hole dies mal hervor.

Sonos hat ja ein neues OS inkl. neuer App (S2) angekündigt. 

Wird die “alte” UPNP API  mit welcher nachwievor viele Hausautomationen arbeiten auch nach diesem Update noch laufen? Werden die grundlegenden Steuerungsfunktionen darüber noch funktionieren? (Transportfunktionen, Playliste abspielen, Favoriten abspielen)

Weiss jemand etwas dazu?

Danke

Gruess Markus 

@mmarkus33, eine Antwort wird man am ehesten über nachfolgende Mailadresse bekommen.

Any feedback? Let us know

Do you have any feedback on the Sound Platform? Any concerns? Do you see a typo or a bug? Email us at developer-feedback@sonos.com to let us know.

https://developer.sonos.com/support/

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@mmarkus33, eine Antwort wird man am ehesten über nachfolgende Mailadresse bekommen.

Any feedback? Let us know

Do you have any feedback on the Sound Platform? Any concerns? Do you see a typo or a bug? Email us at developer-feedback@sonos.com to let us know.

https://developer.sonos.com/support/

Ich habe dazu leider auch keine Informationen.

Die Leute, die unter dieser E-Mail-Adresse erreichbar sind, sollten mehr wissen.

Gruß,

Daniel

Abzeichen

Merci

Ich habe ihnen geschrieben, werde dann berichten

Abzeichen

Nach einer Woche leider noch keine Antwort auf meine E-Mail erhalten. :-(

Verheisst wohl nichts Gutes

Abzeichen

Bis jetzt leider noch keine reaktion von Sonos.

@Daniel K 

hast du die Möglichkeit direkt nachzufragen?

Ich denke diese Info würde viele interessieren

Merci

Gruess

Markus

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Bis jetzt leider noch keine reaktion von Sonos.

@Daniel K

hast du die Möglichkeit direkt nachzufragen?

Ich denke diese Info würde viele interessieren

Merci

Gruess

Markus

Hi,

ich kann es versuchen.

Da hier tausende von Leuten arbeiten, kann ich da nur nicht einfach so hin.

Versprechen kann ich nichts.

PS: https://stackoverflow.com/questions/tagged/sonos 

Gruß,

Daniel