Reichweite Sonos Move im Bluetooth Betrieb?


Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Tag zusammen,

leider findet man nicht viele Infos zur Reichweite des Move über bluetooth.

Deswegen mal die Frage in die Runde,ob ihr Erfahrungswerte habt. 
Beim Move soll ja angeblich bluetooth 4.2 zum Einsatz kommen. Auch hier keine Information seitens Sonos. 
Möchte mir keinen Lautsprecher mehr anschaffen,neben dem das Handy zwecks Verbindung dauernd liegen müsste. 
Wenn ich den Move mitnehme und über Bluetooth betreibe,kann ich dann durchs Haus laufen ohne das im Garten die Verbindung abbricht. 
 

Danke schon mal für eure Kommentare 
 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

19 Antworten

...

Möchte mir keinen Lautsprecher mehr anschaffen,neben dem das Handy zwecks Verbindung dauernd liegen müsste. 
Wenn ich den Move mitnehme und über Bluetooth betreibe,kann ich dann durchs Haus laufen ohne das im Garten die Verbindung abbricht. 

Ich denke Du hast das Prinzip BT vs. WLAN noch nicht verstanden !?

Im BT-Modus hast Du zwischen Sender (Handy) und Empfänger (Move) max. 5 - 10 m Distanz (im Freifeld ggf. auch 20 m) die Du überbrücken kannst. - das Handy muss zudem immer aktiv sein.

Wenn Du aber zu Hause bist kannst Du die Move problemlos über Dein WLAN betreiben. Wenn Dein Garten ausreichend mit Deinem WLAN ausgeleuchtet ist, dann wird die auch dort einwandfrei funktionieren. Der Unterschied ist halt, dass Dein Handy in dem Betriebsmodus nur noch eine "dumme" Fernbedienung (der Controller) für das SONOS-System ist. - wenn die Musik auf der Move einmal spielt, dann kannst Du das Handy sogar ausschalten.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Zu wenig Infos bei Deiner Frage.

Wenn Du ein Sonos-System via WLAN betreiben willst brauchst Du zu Hause kein BT ... die Funkabdeckung entspricht dann Deiner Wlan-Abdeckung (Achtung: Boost und Roam arbeiten nicht mit dem Sonos-Net (Mesh) zusammen, sondern nur mit dem normalen WLAN.

Solltest Du aber tatsächlich nur einen BT Lautsprecher für dein Smartphone als Zuspieler benötigen, dann gibt preiswertere Lösungen als eine Sonos-Komponente, die BT nur als zusätzliches  Feature implementiert hat.

BT reicht nach meiner Erfahrung nur max. etwa 30 Meter. Mauern und Stockwerke verringern das noch deutlich. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Durchs ganze Haus laufen ist mit BT Technik an sich schon nicht zu vereinbaren. Je nach BT Gerät kann es zwar Schwankungen in der Verbindungsqualität geben, aber Reichweiten von über 10 Metern innerhalb von Gebäuden schaft die BT Technik grundsätzlich nicht. 

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Ok noch mal zum Verständnis, da ich mich vielleicht unglücklich ausdrücke. Ich habe ja geschrieben „Wenn ich den Move mitnehme“. Das bedeutet zum Beispiel im Urlaub. Da benutze ich ja logischerweise Bluetooth. Zuhause hab ich alles von Sonos, 9 Lautsprecher.Da läuft alles im W LAN,klar!!!!

 

Jetzt aber noch mal zur Frage:

Es geht sich um Bluetooth Verbindung außerhalb meines Heimnetzes. Wie weit entfernt funktioniert beim Move noch die Verbindung???

Vielleicht nicht so voreilig antworten mit Bluetooth geht nur 10 m. 
Bei Bluetooth 5.2 zb geht die Reichweite bis ca 100 m

deswegen meine Frage, wie es in der Praxis beim Move wirklich ist, da dieser nur 4.2 hat

Guckst Du

https://www.google.com/search?q=bluetooth+4.2+reichweite

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/2107121.htm

Ansonsten probier es halt einfach aus.

 

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Guten Morgen,

was bitte schön soll ich mit den Links anfangen??!!

Wenn du dir das durchliest,würdest du selber darauf kommen,warum ich hier extra nach Erfahrungswerten genau genommen  bei der Move nachfrage.

Auch ist es mir nicht möglich es selber auszuprobieren,da ich noch nicht im Besitz der Move bin. Werde mit Sicherheit nicht eine bestellen um das auszuprobieren. 
Dachte dafür wäre ein Forum da. 
 

Peter, danke für nichts……

 


 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Nettermann

Ich habe dir doch oben geantwortet…

Und das sind meine pers. Erfahrungswerte mit meinem Move hier zu Hause. Man kann imho an BT Version nehmen was man will. Bei Stein- oder gar Betonwänden kann da nix gezaubert werden. 10 Meter sind da die Grenze einer zuverlässigen Verbindung. Was jede Version in der Theorie auf freiem Feld kann, steht auf Papier. Und Papier ist geduldig. Imho ist das realitätsfremd, weil selten jemand frei von Hindernissen und Störungen eine BT Verbindung nutzen dürfte. 

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

@Nettermann

Ich habe dir doch oben geantwortet…

Und das sind meine pers. Erfahrungswerte mit meinem Move hier zu Hause. Man kann imho an BT Version nehmen was man will. Bei Stein- oder gar Betonwänden kann da nix gezaubert werden. 10 Meter sind da die Grenze einer zuverlässigen Verbindung. Was jede Version in der Theorie auf freiem Feld kann, steht auf Papier. Und Papier ist geduldig. Imho ist das Realitätsfremd, weil selten jemand frei von Hindernissen und Störungen eine BT Verbindung nutzen dürfte. 

Wenn du nicht auf meine gestellte Fragen antworten willst dann lass doch bitte diesen geschriebenen Unsinn und beschäftige dich mal ernsthaft mit der Technik,danke. Du hast hier nichts geschrieben,das es Erfahrungswerte mit dem Move sind.  
Glaube der Fred kann hier zu,das Wetter scheint anscheinend zu warm für konstruktives Antworten auf Fragen zu sein. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Nettermann 

Also wenn die Hitze hier jemandem zu schaffen macht, dann anscheinend DIR. Derart unfreundliche Antworten habe ich schon lange nicht mehr gelesen. 
Du hast nach Erfahrungswerten bzgl. der BT Reichweite des Move in der Praxis gefragt. Und du hast ne Antwort bekommen. 
Und DIR kann ich nur raten, dich mit Ungangsformen in Foren zu beschäftigen. 
Daher sollte der Thread wohl tatsächlich besser geschlossen werden. 

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

@Nettermann

Also wenn die Hitze hier jemandem zu schaffen macht, dann anscheinend DIR. Derart unfreundliche Antworten habe ich schon lange nicht mehr gelesen. 
Du hast nach Erfahrungswerten bzgl. der BT Reichweite des Move in der Praxis gefragt. Und du hast ne Antwort bekommen. 
Und DIR kann ich nur raten, dich mit Ungangsformen in Foren zu beschäftigen. 
Daher sollte der Thread wohl tatsächlich besser geschlossen werden. 

Einfach mal auf Fragen antworten die gestellt werden und aufhören hier den Lehrer zu spielen wäre Zielführend. Wenn man nichts sinnvolles dazu beitragen kann auch mal garnichts sagen. Aber die Wahrheit tut halt weh und wird dann auf Unfreundlichkeit geschoben. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Nettermann 

Alter Falter… wo drückt bei dir der Schuh!?

Ich habe dir auf deine Frage geantwortet, dass meine persönliche Erfahrung mit dem Move zeigt, dass seine BT Reichweite innerhalb von Gebäuden zuverlässig nur bis zu 10 Meter beträgt. Was willst du noch als Antwort!?

Schönen Tag noch…

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

@Nettermann

Alter Falter… wo drückt bei dir der Schuh!?

Ich habe dir auf deine Frage geantwortet, dass meine persönliche Erfahrung mit dem Move zeigt, dass seine BT Reichweite innerhalb von Gebäuden zuverlässig nur bis zu 10 Meter beträgt. Was willst du noch als Antwort!?

Schönen Tag noch…

Hattest du dich nicht über Unfreundlichkeit beschwert 😂😂😂😂

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Nettermann 

Was soll an meinem Post unhöflich gewesen sein? Dass du eine Antwort auf deine Frage bekommen hast, scheinst du immer noch zu ignorieren. Aber keine Sorge, ich erwarte dafür kein Danke. 
Viel Erfolg bei deinem BT Vorhaben. 

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Für alle,welche es interessiert bezüglich meiner oben gestellten Frage:

 

Habe bei einem Bekannten die Move im Bluetooth Betrieb getestet.

Die Verbindung war über 2 Etagen durch Betonböden und Mauerwerk,getrennt vom Handy immer noch stabil. 
Die Move lies sich auch weiterhin Steuern und spielte die Musik ab.

Entfernung war geschätzt zwischen 15-20 Metern,sehr gut Sonos.

Mehr wollte ich hier eigentlich garnicht wissen und werde sie mir jetzt bestellen.

Und genau hier sieht man das nicht jedes Bluetooth 4.2 gleich ist.

Warum Superpapa jetzt hier solch einen Aufriss und nicht Zielführende Kommentare ablassen musste scheint dann tatsächlich am warmen Wetter gelegen zu haben. 
 

Schönen Tag allen,Fred kann zu…..

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Die Verbindung war über 2 Etagen durch Betonböden und Mauerwerk,getrennt vom Handy immer noch stabil. 
Die Move lies sich auch weiterhin Steuern und spielte die Musik ab.

Entfernung war geschätzt zwischen 15-20 Metern…

Wer braucht denn da noch Wlan… 🙄

Bei mir funktioniert auf diese Entfernung durch Beton mit BT mal garnix. Sonos Move mit iPhone XS. 

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Gut,dann lüge ich auch noch 😂😂😂😂😂

ich geh jetzt feiern und bin hier raus….

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

OMG

...

Die Verbindung war über 2 Etagen durch Betonböden und Mauerwerk,getrennt vom Handy immer noch stabil. 
Die Move lies sich auch weiterhin Steuern und spielte die Musik ab.

Entfernung war geschätzt zwischen 15-20 Metern...

... ich hoffe ihr habt bei dem Test auch das WLAN vom Router / AccessPoint deaktiviert gehabt ... 🤔

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Ich habe keinen "Move" aber zumindestens mit dem doch modernen "Roam" kann ich die Erfahrungen von "Nettermann" NICHT bestätigen. Via BT vom Sony Xperia 5 sind 10m noch ok ... aber ab 15m Luft wird der Empfang und die Steuerung unzuverlässig ... und Stockwerke gehen schon grad gar nicht (30cm Ziegel und Stahlbetondecken). Ist wohl insgesamt von viele Faktoren abhängig... und sicher nicht allein von der Empfangsempfindlichkeit des Endgerätes.


@Nettermann: was die vollkommen unnötigen negativen Emotionen in diesem Thread angeht:

Es war DEINE Antwort auf die Links von Peter13 in diesem Thread, die die ersten flappsigen Unverschämtheiten enthält. Und zwar Menschen gegenüber, die sich für Dich Zeit genommen haben.