Räume plötzlich nicht mehr verfügbar

Ich habe gestern eine (neue) Playbar, zwei Play:5 und eine Play:1 installiert und über mehrere Zimmer problemlos zum Laufen gebracht. Soweit so gut. Heute nachmittag waren der Play:5 und Play:1 plötzlich nicht mehr verbunden und können auch nicht mehr neu hinzugefügt werden. Es ändert auch nichts, wenn ich diese räumlich in die Nähe des Playbar (welcher am Router Kabel hängt) verschiebe. Ausschalten/Einschalten nützt auch nichts. Bitte um Hilfe... P.S. beim Hinzufügen der einzelnen Elemente gestern wurde auch gleich ein Software Update gemacht. Alles müsste auf dem gestrigen Stand sein. P.S.S. habe gehofft Sonos ist zuverlässiger als die übrigen Airplay Lösungen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

7 Antworten

Nachtrag: Habe noch die Play:1 direkt per Kabel an den Router angeschlossen. Hilft nichts: weder ist Raum ersichtlich noch kann dieser neu hinzugefügt werden.
Nachtrag 2: Habe zusätzlich noch die Play:1 auf Default Einstellungen gesetzt. Jedoch konnte ich diese danach trotzdem nicht neu hinzufügen. :(

Am Wifi wird es kaum liegen. Distanz von Playbar zu Play:1 und zu Wifi/Router ist weniger als ein Meter.

Bin gespannt auf die Lösung!
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Hallo User94124, 

bitte senden Sie uns einmal ein Diagnose Protokoll des Systems und antworten Sie hier mit der Bestätigungsnummer. 

Wie man eine Diagnose absendet

Mit freundlichen Grüssen, 

Daniel H. 

Danke für die Antwort... in der Zwischenzeit hat sich das Problem gelöst. Es scheint, als ob mein Wifi korrupt war: Internet funktionierte zwar, ebenso auch zwei Sonos Räume... aber sobald ich mit dem Apple Airport Utility meine Time Capsule aufrufen wollte, konnte diese nicht gefunden werden. Obwohl das Internet weiterhin funktionierte (und über die TimeCapsule läuft).

Long story short: Nachdem alle Elemente im Netz rebootet wurden, konnte ich plötzlich auch die Sonos Komponenten sauber wieder anhängen. Hoffen wir mal, dass das Sonos nicht die Ursache für das Problem war... und noch wichtiger: dass es sich nicht wiederholt.

Jetzt scheint alles wieder zu funktionieren.

Danke trotzdem & freundliche Grüsse
R.
hatte genau das gleiche Problem. Ich habe die Boxen mit dem Sonos internen Netz verbunden, darum konnte ich mir mir nicht vorstellen, dass ein reboot meines W-Lan routers hier weiterhilft. Habe ihn trotzdem einmal rebootet und kurz danach waren alle Boxen / eingerichteten Räume wieder sichtbar und konnten angesteuert werden.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Das Sonos Net bekommt die IP Adressen vom DHCP Server der bei den meisten Kleinanwendungen vom Router kommen, daher macht es Sinn diesen zu rebooted bei Problemen.
Gruß
Armin
Yo, das macht Sinn, danke