Radioplayer.de mit Sonos

Abzeichen
Hallo zusammen,

ist es möglich oder geplant mit der Sonos-App auf das Angebot radioplayer.de zuzugreifen? Das ist die gemeinsame Plattform aller deutschen Radiosender.

Danke!

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

27 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hallo,

leider habe ich keine Informationen bezüglich einer nativen radioplayer.de Integration auf Sonos. Es besteht die Möglichkeit Radiosender manuell dem System hinzuzufügen:

http://sonos-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/2754/

Sollte es Neuigkeiten geben werden wir den Beitrag aktualisieren.

Grüße,
Moritz
Abzeichen +1
Hallo,

laut Sonos-Webseite, sollte der Dienst "Radioplayer.de" integrierbar sein.
Laut Werbung auch.
Aber leider finde ich ihn nicht.

Wie kann ich das bewerkstelligen?

Beste Grüße
Matthias
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hallo,

laut Sonos-Webseite, sollte der Dienst "Radioplayer.de" integrierbar sein.
Laut Werbung auch.
Aber leider finde ich ihn nicht.

Wie kann ich das bewerkstelligen?

Beste Grüße
Matthias

Hi Matthias,

Der Dienst sollte und den Musikdienst zu finden sein.
Habe gerade mal geguckt und konnte den Dienst direkt hinzufügen.
Ist dein System auf dem neusten Stand?

Gruß,
Daniel
Abzeichen +1
Hallo Daniel,

letzte Version heruntergeladen und installiert, siehe Screenshot.
Leider ist dieser Dienst nicht enthalten.

Gibt es noch einen Tipp?

Beste Grüße
Matthias

versuch's mal mit 'nem Reboot von Deinem System !?
- bei mir ist der Dienst nämlich drin :)

- und ich höre auch schon fleißig drüber, da die so wie es aussieht nämlich die SONOS-ID nicht auswerten 🆒
Abzeichen +1
Wie soll ich das bewerkstelligen?
na ja, entweder Eins nach dem Anderen den Netzstecker ziehen und wieder reinstecken, oder von 'nem Browser mit "http://IP:1400/reboot" (IP mit IP-Adresse des SONOS-Gerätes ersetzen) Eins nach dem Anderen durchstarten 🙂
Abzeichen +1
Das hat alles nicht geklappt, ich habe eine ganze Latte von Musikdiensten, aber Radioplayer.de ist nicht dabei.

Liebe Grüße
Matthias
Hallo malph,

unter den verfügbaren Musikdiensten dürfte 'Pandora Radio' gar nicht aufgeführt sein, hast Du das System unter einer US-Mailadresse registriert oder VPN eingerichtet?

Gruß,
Peri
Abzeichen +1
Unter einer Gmail-Adresse.
also, ich hab ihn gerade noch mal de-registriert um ihn in der Auswahl zu haben. - look there.

Ich hab in im PC-Desktop-Controller und auch unter Android.

- hab allerdings den Build 36441272.

ich denke aber dass die letzten 4 (2) Stellen hier keinen Unterschied machen !?
Unter einer Gmail-Adresse.
Aber als "Land" hast Du USA angegeben, stimmt's? Pandora ist legal nämlich nur in den USA zu empfangen. Darum geht es jetzt nicht, für 'Radioplayer.de' muss das System jedoch in Deutschland oder Österreich (Schweiz weiß ich nicht) registriert sein.
Abzeichen +1
Wo soll ich denn das angegeben haben?
Ich habe mir die App für Mac und Win und iOS heruntergeladen und installiert.
Wo soll ich das denn registrieren?
Ich kann nichts finden!

Beste Grüße
Matthias
unter https://www.sonos.com/myaccount/
- Login/PW sollte der selbe wie hier in der Community sein.

ganz unten steht das Land, aber ganz ehrlich, - ich hab gerade dort mal USA ausgewählt -, aber binnen 5 Min. hat es im Controller keine Änderung gegeben :?
- bin mir aber auch nicht sicher ob das wirklich der Grund / die Ursache sein soll ?!?!
- kontrollieren könntest Du das ja mal ...

ansonsten hast Du irgendwann mal bei der ersten Inbetriebnahme Deines ersten Players diese Registrierung durchgeführt ...
... bei mir ist das gefühlt um die 10 Jahre her 😞
Hallo Matthias,

die Sonos-Komponenten musst Du hier registriert haben, andernfalls könntest Du außer auf TuneIn auf keinen einzigen Musikdienst zugreifen, da nur die im jeweiligen Land zugelassenen Dienste unter "Verfügbare Musikdienste" aufgelistet sind.

Gruß,
Peri
Benutzerebene 4
Abzeichen +2
Wenn Pandora als Dienst da ist, dann stimmt in der Tat was nicht. Das System wird, wie schon angedeutet, auf die USA registriert sein. Hat bei mir gerade auch geklappt, als ich mein System auf die USA umgestellt habe, war Pandora da.
Abzeichen +1
Ich habe gar keine Komponenten im Profil drin.
Aber es ist auf Deutschland eingestellt.
Ich habe gar keine Komponenten im Profil drin.
Aber es ist auf Deutschland eingestellt.

Könntest Du bitte eine Diagnose absetzen und hier die Bestätigungsnummer posten? Ein Techniker wird sich das noch einmal anschauen.

Gruß,
Peri
Abzeichen +1
So, vielen Dank erst einmal.
Ich habe nun die Geräte in mein Profil gefügt, was soll ich sagen, alles chick!
Radioplayer ist da!
Schön, dass es sich so schnell und vor allem so unkompliziert aufgelöst hat. 😃
... Hat bei mir gerade auch geklappt, als ich mein System auf die USA umgestellt habe, war Pandora da.Hallo Dieter,
wo hattest Du denn USA eingetragen ?
- direkt unter /myaccount >> https://www.sonos.com/myaccount/ ???
- oder unter /myaccount/profile bei der Adresse >> https://www.sonos.com/myaccount/profile/ ???

ich hatte es unter /myaccount gemacht und das zeigte keine Wirkung !?
- oder ich hatte nicht lang genug gewartet :?
Benutzerebene 4
Abzeichen +2
Ich habe das Land unter https://www.sonos.com/myaccount/profile/ auf die USA geändert.
Abzeichen +2
Hallo zusammen,

leider bin ich nun auch das Problem gestossen. Ich habe alle Komponenten durchgestartet und auch meine Registrierung geprüft. Passt soweit alles. Leider kann ich den Dienst trotzdem nicht hinzufügen.

Woran könnte das liegen?

Ausserdem würde ich gerne den Sender "Bandit Rock" manuell hinzufügen - leider bekomme ich auch das nicht gebacken :8

Danke für eure Hilfe.
Ragman_
Auf welches Land ist das System denn registriert? Da fehlen nämlich noch andere Dienste, u.a. Spotify und SoundCloud.

Gruß,
Peri
Abzeichen +2
Ich habe evtl. die Fehlerquelle identifizieren können: ich habe mich kürzlich im englisch sprachigen Forum registriert. Dort wird der Standort automatisch auf "USA" gesetzt wenn ich mich einlogge. Leider kann ich diesen nicht permanent auf "GER" stellen. Muss ich wohl den Support kontaktieren, damit dieser dort meinen Account löscht 😞