Beantwortet

radio geht nicht


Abzeichen

Leider geht bei mir seit zwei Tagen Radio (weder Sonos noch TuneIn) gar nicht mehr. Vor einigen Tagen hatte ich immer wieder Aussetzer. Die Anlage mit 9 Sonos-Geräten lief noch vor einer Woche einwandfrei.

Ich habe keinerlei Änderungen vorgenommen und keine neuen Geräte im meinem WLAN installiert.

Fehler habe ich nur mit Sonos - sonst funktioniert alles einwandfrei.

Bitte nicht die Lösung mit den Kanälen (1, 6 und 9), das habe ich schon öfters ohne Erfolg probiert.

Ich habe leider die Vermutung, dass bei Sonos diese Fehler durch unüberlegte Neuerungen entstehen und finde das treuen Nutzern gegenüber unfair.

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 27 July 2020, 12:06

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

10 Antworten

@Cläuschen, betreibst du Sonos über WLAN / ein WLAN-Mesh oder ist eine Komponente/ein Boost mit dem Router bzw. einem Switch verkabelt? Gibt es WLAN-Verstärker (Repeater oder PowerLAN-Adapter)?

Abzeichen

Sonos läuft bei mir über eine. neue Bridge, die mit einem. Lan-Kabel direkt an eine neue fritzbox (7590) angeschlossen ist.

Kein Boost

Kein Switch

Kein Repeater oder PowerLan-Adapter

im Moment funktioniert Radio übrigens 

@Cläuschen, was ist “eine neue Bridge”? Der Boost ist der Nachfolger der Bridge. Oder meinst du einen Port?

 

Melde dich wieder, sollte es aufs Neue zu Aussetzern kommen.

Abzeichen

Es ist der Boost

Abzeichen +1

Hallo,

Das hört sich genau so an wie es bei mir aktuell anfängt.

Aussetzter in bei den Boxen, dann ist die box plotzlich ich mer in der App zu sehen.

Gerät neu gestartet, läuft kurz, und radiodienste wie Tunein und Amazon Prime Radiosender sind wiederweg. Das Problem ist das sich die App teilweise auch aufhängt oder die Diagnose nicht gesendet werden kann. Das System läuft über nen Boost. und es ist nicht nur eine bestimmte Box betroffen.

Habe es nun geschafft eine dieganose zu erstellen nachdem es wieder still wurde.

 Diagnosenummer: 1836904565

Vielleicht kann ja mal jemand drübergucken.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Wobbix 

Diagnosen kann nur der Sonos Support auslesen, und den erreich man nur noch telefonisch oder per Chat. 
Gruß,

Ralf

 

Abzeichen

Habe eine Diagnose an Sonos gesendet - da hatte ich aber nich keine Fallnummer. Im Moment habe ich keine Probleme

Hallo, ich habe seit einigen Wochen das gleiche Problem. Ständige Aussetzer des Radio-Streams. Ungefähr seit der Zeit, in der ich einen Move und 2 x Sonos One gekauft und dann das System auf S2 aktualisiert habe. Der App Store ist voll von negativen Bewertungen mit der neuen Firmware. Leider ist der Support wenig hilfreich, oder gar nicht erreichbar (Chat ist offline, telefonisch kommt nur die Ansage “Zur Zeit steht der Support nicht zur Verfügung”. Was ist da los?

Ich habe Sonos seit ca. 10 Jahren im Einsatz und hatte so gut wie nie Probleme mit dem alten System. Mit dem neuen ist es nahezu unbrauchbar geworden…. :(

Beste Grüße, Matthias.

Abzeichen +1

Moin.

Bei mir war das Hauptproblem das sich scheinbar tatsächlich plötzlich, aber scheinbar erst seit S2 die Funkkanäle gestört haben.

Seit dem ich die Hue brigde, den Boost und mein WLAN exizit getrennt habe, habe ich nur noch kurze aussetzter.

Ich bin da aber noch am ausprobieren. Die Aussetzer scheinen schlimmer wenn eine Symfonsik als coordinator fungiert. Allerdings habe ich auch die Verbindung zu Tune in noch nicht ganz ausgeschlossen. Gefühlt habe ich über Deezer keine Aussetzer. Bei Radio über Tune in schon.

Oder ist das ein Feature um Sonos Radio zu fördern? 😉

Habe ein vergleichbares Problem:

Seit kurzer Zeit beobachte ich bei Deutschlandfunk regelmässige Aussetzer.

Folgendes habe ich ohne Erfolg versucht:

  • Neukonfiguration ab Werkeinstellung (nach Factory Reset)
  • Wahl der Radiostation aus einem anderen Service (radio.net, Sonos Radio, ...)

Wenn ich die gleiche Radiostation über das gleiche Wi-Fi Netz über mein Smartphone abspiele und via Airplay an ein oder mehrere Sonos Geräte schicke, tritt kein Problem auf.

Ich habe kurzfristig auf wired Ethernet umgestellt und habe dabei zunächst keine Aussetzer bemerkt (habe aber keinen längeren Test durchgeführt).

Version meiner Player: 12.05, Hardware 1.22.1.8-2.1, Serial ID A100

Meine Internetverbindung schafft 200 Mbps Downstream, 50 Mbps Upstream, benutze für WLAN eine Fritzbox 7590.

Ich würde mich sehr über baldige Abhilfe durch Sonos Support freuen. 

Neben der Tatsache, dass ein einfacher Nachrichtensender Stream den Sonos zum Stottern bringt, halte ich die Tatsache, dass keine direkten Support Postings an Sonos unterstützt werden für recht enttäuschend. Gerne gebe ich dem Sonos-Support noch eine Chance, zu reagieren bevor es gilt, zukünftige Kaufinteressen über entsprechende Ratings auf das bestehende Problem hinzuweisen.