Beantwortet

Playbase WLAN defekt?

Abzeichen +1

Hallo Community.

Ich habe folgende Konfiguration: 2x Play1, 1x Play3, 1x Playbase gekoppelt mit dem Sub (TV läuft über die Base).

Schlagartig hatte ich gestern folgendes Problem:

In der App wurde mir angezeigt, dass der Sub nicht konfiguriert sei, zusätzlich war die Playbase (Wohnzimmer) nicht mehr in der Liste. Nach etlichen Versuchen hat sich nun gezeigt, dass die Playbase wieder sichtbar wird, wenn ich sie per Ethernet Kabel an mein Haus LAN anschließe. Ziehe ich das Kabel ist schlagartig der Sound weg (Streamingdienst). FritzBox wurde upgedatet und neugestartet. Auch die Base wurde resetet um sie neu einzubinden….kein WLAN mehr. Auch der mit der Playbase gekoppelte Sonos Sub lässt sich nur per Ethernet Kabel mit der Playbase koppeln - ohne Kabel kein Bass.

Wenn ich mir die Network Matrix des Diagonseprotokolls ansehe, ist die rechte Spalte “Strength to Wohnzimmer (Base) LF,RF” nicht gefüllt.

Ich gehe davon aus, dass das WLAN Modul der Playbase defekt ist oder was meint ihr?

Danke!

icon

Beste Antwort von Andi_HH 10 Mai 2020, 10:26

Moin Greta. Der Pfad wird nicht gefunden wenn die Playbase per Ethernet-Kabel eingebunden wird?

Habe eben mit dem Support gechattet. WLAN-Modul ist defekt und die Playbase wird anstandslos auf Kulanz getauscht.

Danke für eure Hilfe. Freue mich, dass der Support von Sonos so gut ist. 

Euch allen noch ein tolles Rest-Wochenende.

Andi_HH

Original anzeigen

10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@Andi_HH 

Könnte nach deiner Beschreibung gut möglich sein…

Hol die Base per Lankabel ins System und sende aus der App eine Diagnose. Die Bestätigungsnummer kannst du hier posten, damit sich ein Mitarbeiter das Montag ansehen kann. Oder du meldest dich am WE mit der Nummer der Diagnose per Live Chat beim Support. 
In der Diagnose kann man sehen, ob das Wlan Modul defekt ist. 

https://support.sonos.com/s/?language=de#contact

Gruß,

Ralf

Abzeichen +1

Moin.

Alles klar. Habe gestern bereits eine E-Mail an den Support geschickt mit einer Diagnosenummer.

Kann ich diese nochmal irgendwo einsehen um sie hier bzw. im Chat zu posten? Oder muss ich eine zweite Diagnose anstoßen.

Danke schonmal für die Hilfe.

@Andi_HH, wenn du schon eine E-Mail mitsamt Diagnose an den Support geschickt hast, passt das.

Verkable die Playbase erneut mit dem Router, dann solltest du unter ‘System → Über mein Sonos-System’ deren IP-Adresse auslesen können. Gib in der Adresszeile eines Webbrowsers …

[IP-Adresse der Playbase]:1400/status/proc/ath_rincon/status

… ein und mache einen Screenshot von dem, was zurückgemeldet wird.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@Andi_HH 

Ich würde einfach ne neue Diagnose senden und mit der Nummer im Live Chat nachfragen. 
Das ist die schnellste und verlässlichste Auskunft. Falls das Wlan Modul hinüber ist, können die dir auch gleich sagen, was weiter zu tun ist. 

Abzeichen +1

Guten Morgen.

Aufgrund des guten Wetters bin ich erst jetzt dazu gekommen weiter zu machen. Vielen Dank Superschlumpf und Greta A. für die Hilfe. 

Ich habe die Diagnose erneut gesendet. Die Diagnosenummer lautet 1200581730

Die Rückmeldung von der Playbase sieht wie folgt aus:

Ich bin gespannt. Die Playbase ist natürlich 2 Jahre und 3 Monate alt…. :frowning2:

Gruß Andi_HH

@Andi_HH, das WLAN-Modul sollte in Ordnung sein. Wäre es defekt, hättest du eine Fehlermeldung erhalten, dass der Pfad nicht gefunden wurde. Die Diagnose wird Klarheit bringen.

Wenn ich mir die Network Matrix des Diagonseprotokolls ansehe, ist die rechte Spalte “Strength to Wohnzimmer (Base) LF,RF” nicht gefüllt.

Das ist normal, denn die Matrix zeigt nur 2.4 GHz-Verbindungen an, ein Surroundverbund operiert hingegen über 5 Ghz.

Edit: Ist der Surroundverbund noch aufrecht? Der HT-Funkkanal steht auf 0. Womöglich ist die 5 GHz-Verbindung gestört. Oder der Defekt beschränkt sich auf 5 GHz.

Abzeichen +1

Moin Greta. Der Pfad wird nicht gefunden wenn die Playbase per Ethernet-Kabel eingebunden wird?

Habe eben mit dem Support gechattet. WLAN-Modul ist defekt und die Playbase wird anstandslos auf Kulanz getauscht.

Danke für eure Hilfe. Freue mich, dass der Support von Sonos so gut ist. 

Euch allen noch ein tolles Rest-Wochenende.

Andi_HH

@Andi_HH, WLAN und LAN sind unterschiedliche Verbindungen. Ich hatte meinem Beitrag noch ein “Edit” hinzugefügt. Der Defekt “beschränkt” sich auf das 5 GHz-Modul.

Abzeichen +1

Hallo Community.

Heute kam die Playbase im Austausch. Ich muss sagen, exellenter Support von Sonos und vielen Dank an euch für eure Tipps. :thumbsup_tone3:

Gruß

Andi_HH

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo Community.

Heute kam die Playbase im Austausch. Ich muss sagen, exellenter Support von Sonos und vielen Dank an euch für eure Tipps. :thumbsup_tone3:

Gruß

Andi_HH

Danke für die Rückmeldung.

Antworten