Playbar HDMI/Toslink

• 10 April 2013
  • 1 Antwort
  • 3241 Ansichten

Hallo,
da viele Fernseher per Toslink nicht alle Audioformate weitergeben, habe ich nach einem HDMI-Umschalter gesucht, bei dem Audio zusätzlich per Toslink ausgegeben wird.

Somit würde der Orginalton der Quelle vor dem TV der Playbar zugeführt werden !

Bsp:
Ligawo ® HDMI Matrix 4x2 Multifunction - 3D 1080p FullHD HDCP CEC zahlreiche Sonderfunktionen + Netzteil + Fernbedienung + Energy Save + Audioausgang + RS232 über USB

oder

Aten HDMI Umschalter, elektronisch, VS482, 4-fach Dual

Hat jemand schon sowas probiert ?

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

1 Antwort

Benutzerebene 1
Abzeichen
Hab den "Marmitek 421" probiert. Audio über Toslink war korrekt, mein Satreceiver hat aber kein Bild ausgegeben (Apple TV und Blu-ray-Player waren okay). Musste das Teil wieder zurückschicken.

Meine Audio-Lösung sieht jetzt so aus:
- Toslink Umschalter "InLine 19999C"
- Satreceiver, Apple TV und Blu-ray-Player an die drei Eingänge
- Playbar an den Ausgang

Meine Universalfernbedienung "Logitech Harmony Touch" erkennt ALLE Geräte (inkl. Toslink Umschalter). Ich kann über Aktionen alles mit jeweils EINEM Befehl an-, aus- oder umschalten.

Man muss aber auch sagen, dass die Playbar schon extrem gut in Stereo klingt/auflöst. Da haben die Sonos-Entwickler sehr gute Arbeit geleistet. Wer einen Fernseher hat, der am optischen Ausgang die über HDMI durchgeschleiften Dolby Signale nur in Stereo ausgibt, hat trotzdem einen super Sound.

Ich finde die minimalistische Philosophie bei der Playbar mit nur einem optischen Eingang voll in Ordnung. Wer mehr braucht, kann das jederzeit mittels Toslink- oder HDMI-Umschalter lösen.