Frage

Play:5 heute noch kaufen oder auf die Gen3 warten?


Abzeichen

Hallo zusammen, 

Nach der ganzen Update Problematik habe ich erstmal den Kauf des Play 5 auf Eis gelegt. Er ist doch schon von 2015 und ich habe keine Lust heute ein veraltetes Gerät zu kaufen, was dann bald keine Updates mehr bekommt. 

Ist Stand jetzt schon eine neue Generation auf dem Schirm oder wie sieht es hier aus? 

Vielen Dank schon mal!

Ich freue mich auf eure Antworten.


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

15 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo zusammen, 

Nach der ganzen Update Problematik habe ich erstmal den Kauf des Play 5 auf Eis gelegt. Er ist doch schon von 2015 und ich habe keine Lust heute ein veraltetes Gerät zu kaufen, was dann bald keine Updates mehr bekommt. 

Ist Stand jetzt schon eine neue Generation auf dem Schirm oder wie sieht es hier aus? 

Vielen Dank schon mal!

Ich freue mich auf eure Antworten.

 

Hi,

 

es ist nichts bekannt, was ein neueres Modell vom Play:5 betrifft.

Generell macht Sonos keinerlei Aussagen dazu.

 

Gruß,

Daniel

Abzeichen

Hallo Daniel,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dann werde ich zu einem Anbieter gehen, der offener mit seinen Kunden umgeht. Leider hat sich Sonos hier in die völlig falsche Richtung entwickelt. Und man scheint nichts aus dem Shitstorm zu Beginn des Jahres gelernt zu haben. Dass ihr Vertrauen verloren habt, sollte doch wirklich angekommen sein. 

Für mich eine unverständliche Unternehmenspolitik. Bei einem Gerät in der Preis Kategorie stellt man sich nun 5 mal die Frage ob es in 5 Jahren noch Support hat. Es ist nun mal ein Lautsprecher und da macht es keinen Spaß, wenn man auf gut Glück kauft.

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

@DenisMusic 

Es würde mich auch freuen zu wissen was SONOS für dieses Jahr so plant,

aber mal ganz ehrlich - kein Hersteller wird diesbezüglich seine Roadmap veröffentlichen, sondern erst kurz vor dem jeweiligen Verkaufsstart. 

 

Gruß

Mike

Abzeichen

@Feilchen Das mag schon sein, aber bei anderen Herstellern weiß ich auf das Datum genau bis wann bestehende Devices Support haben. Weiß man das bei Sonos? Nein. Also ist die einzige Möglichkeit, Geräte aus dem aktuellen Jahr zu kaufen oder eben zu verzichten.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo Daniel,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dann werde ich zu einem Anbieter gehen, der offener mit seinen Kunden umgeht. Leider hat sich Sonos hier in die völlig falsche Richtung entwickelt. Und man scheint nichts aus dem Shitstorm zu Beginn des Jahres gelernt zu haben. Dass ihr Vertrauen verloren habt, sollte doch wirklich angekommen sein. 

Für mich eine unverständliche Unternehmenspolitik. Bei einem Gerät in der Preis Kategorie stellt man sich nun 5 mal die Frage ob es in 5 Jahren noch Support hat. Es ist nun mal ein Lautsprecher und da macht es keinen Spaß, wenn man auf gut Glück kauft.

 

Diese Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen.

 

Abzeichen

Das ist richtig. Eine einfache Entscheidung, wenn es nicht mal Kommunikation darüber gibt, wie lange die auf dem Markt befindlichen Geräte genau supported werden.

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Ist doch halbwegs bekannt… mindestens 5 Jahre nachdem der Verkauf endet. Du kennst zwar nicht den genauen Tag (und den wird dir auch kein anderer Hersteller nennen...) aber du kannst dich daran orientieren. Ob’s nun Sinn macht sich einen Player zu kaufen, der 2015 erschienen ist? Vermutlich nicht...das Risiko würde ich auch nicht eingehen. 

@Feilchen Das mag schon sein, aber bei anderen Herstellern weiß ich auf das Datum genau bis wann bestehende Devices Support haben. Weiß man das bei Sonos? Nein. Also ist die einzige Möglichkeit, Geräte aus dem aktuellen Jahr zu kaufen oder eben zu verzichten.

 

Echt? Nennst du bitte ein paar Beispiele, damit wir Kunden, die sich anderweitig orientieren wollen, darauf hinweisen können?

 

Und zum Stichwort “Shitstorm” ist viel Shit im Umlauf. Es gibt nämlich nicht wenige, die mit vollster Absicht Falschinformationen und Unsinn verbreiten, was das Thema angeht.

 

@DieterPete, ja, nachdem der Verkauf endet. Der Play:5 d. 2. Gen. ist glaube ich 2015 in den Handel gekommen und nach wie vor erhältlich. Natürlich lohnt es sich noch, den zu kaufen, sonst hätte man nur noch die ONEs zur Auswahl.

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Bei manchen Posts beschleicht mich das Gefühl, die Argumente sind schon von anderen genau so hier eingebracht worden, nur die Namen ändern sich. Liegt es an der Suchfunktion, die das Thema Supportdauer nicht findet oder an den Usern?  

Abzeichen

Man könnte es auch einfach vorne auf das Produkt drauf schreiben. ;)

Google macht das z.B. bei jedem Produkt. Dort weiß ich zu 100% wie lange der Support ist und wann er endet. Kein Wenn und kein Aber. Keine ca. Angaben und kein Suchen in Foren.

Das Sonos Fanboys das ganze verteidigen ist mir klar und schreckt mich jetzt auch nicht. Aber klare Aussagen sehen anders aus, oder wo findet man FAQs oder ähnliches auf der offiziellen Webseite wo dieses Thema klar mit harten Zahlen hinterlegt ist? 

Ach, Google schrieb z.B. beim Chromecast Audio-Dongle “Achtung, verfällt in 7 Jahren. Dann beabsichtigen wir nämlich Google Home einzuführen. Wir wissen zwar noch nicht, was das sein soll, aber den Namen haben wir schon mal”? :nerd:

 

@Parka Boy, seit ein paar Tagen steht uns eine quasi runderneuerte Suchfunktion zur Verfügung, an der sollte es eigentlich nicht mehr scheitern.

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Ich habe jetzt genau das Problem. Ein paar Monate vor Einführung der Gen. 2 habe ich die Play 5 gekauft. Jetzt habe ich nach knapp 6 Jahren Elektroschrott für 900 Euro hier stehen. Ich würde die Gen. 2 jetzt auch nicht mehr kaufen 

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Also ich würde gerne mal wissen bei welchem Google Produkt auf der Verpackung steht wie lange der Support gewährleistet wird. Das wäre mir völlig neu und das nicht nur bei Google, sondern bei allen Herstellern. 

Zum Thema Play:5: Der Play:5 der ersten Generation kam im November 2009 auf den Markt und wurde bis zum November 2015 verkauft (da kam die zweite Generation raus). Angenommen, dass es mit der zweiten Generation ähnlich abläuft, dann wäre nächstes Jahr im November Schluss mit dem Verkauf und es gibt dann noch 5 Jahre Softwaresupport. Macht dann ca. sieben Jahre Support ab jetzt. 

Persönlich finde ich das ok, gerade im Vergleich mit anderen Herstellern (Google ;) ), aber wie oben geschrieben würde ich trotzdem eher warten anstatt jetzt noch kaufen. 

Abzeichen +1

Ich habe gerade noch einen Play 5 gekauft.

Warum auch nicht ? Von einem Nachfolger ist nichts bekannt und wie lange soll ich denn warten um etwas zu kaufen !?
5 Jahre Support nach Verkaufsende ist doch völlig okay.

ich meine, wir reden hier nur von einem Lautsprecher, der soll mich nicht den Rest meines Lebens begleiten.

Und während andere noch warten hab ich schon Spaß mit meinem neuen Play 5 :wink:

 

Abzeichen

Der Mediamarkt hier verkauft die Play5 Gen2 schon für 377€ um Platz zu schaffen. Wobei das nicht heißt, dass nächsten Monat was kommt. Habe da natürlich zugeschlagen. Lieber jetzt eine günstig zulegen, Gen3 überspringen und dann in 5-7 Jahren die Play Gen4 mit 30% erwerben. Bzgl. Lautsprecher habe ich in der Vergangenheit schon öfters gewechselt. Keiner blieb länger als 5 Jahre.