Play 1 Montagebohrung

Benutzerebene 1
Abzeichen
Moin! Mein Play 1 ist heute angekommen, und jetzt möchte ich ihn auch an der Wand aufhängen.
Nun hätte ich mir schon vorstellen können, dass das Beilegen einer einfachen Montageplatte vielleicht preislich noch drin gewesen wäre, aber gut, fahre ich eben zum Baumarkt.

Leider weiß ich nun aber nicht, welche Größe das Gewinde für die Montage tatsächlich hat.
Im Produkthandbuch steht 6,75mm (...aha, ich darf keine Links einfügen... vielleicht geht's so: sonos.com/documents/productguides/DE/Play1Guide_DE.pdf), auf der Webseite steht 1/4 Zoll, was 6,35mm entspricht.
Wie isses denn jetzt?

M.

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

11 Antworten

Benutzerebene 1
Hallo,
ich hab das gleiche Problem - gleich 2 mal (= 2 x play 1)
Sonos Hilfe vom Support war ziemlich bescheiden:
3 Links auf Montagesysteme einschließlich ein Link auf eine Schraubenseite und hier auch noch mit der falschen Größenangabe!
Im Baumarkt wird man diese Schraube nicht finden - alles metrische Größen und das Gewinde ist ein US Fabrikat.
Im Internet findet man blöderweise nur Seiten wo man US Schrauben kaufen kann - aber dann immer im Gebinde zu 100 Stück - also müssen wir noch 98 Interessenten finden oder den Druck auf Sonos erhöhen hier mal etwas nach zu liefern!
Wie wäre es mit Omnimount?

http://www.omnimount.de/produkte/lautsprecherhalterungen/edelstahl-produktreihe/10.0_w-c/

1/4 Befestigung. Schwenkbar und robust.

Rainer
Benutzerebene 1
Das war auch ein Link vom Sonos Support - ich hab 2 play:1 in weiss - sieht wohl nicht so toll aus, wenn der Haken dann in schwarz ist.
Außerdem hab ich schon die Halterungen in weiss - nur die blöden Schrauben fehlen!
Stativschrauben?

http://www.amazon.de/RSC-RSC8-Kamera-Schrauben-Sortiment/dp/B00CBX8A7E/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1383322037&sr=8-4&keywords=schrauben+1+4+zoll

Rainer
Benutzerebene 1
Abzeichen
Ich war zwischenzeitlich bei Saturn, wo ein Sonos-Promoter sein Unwesen treibt. Der hatte auch keine Ahnung, rief dann seinen Chef an, der ebenfalls keine Ahnung hatte. Eine reguläre Saturn-Mitarbeiterin meinte, dass eine Firma namens G&BL spezielle Halterungen für Play 3 und 5 anbietet, daher dann wohl sicher auch irgendwann für den Play 1.

Da ich darauf nicht warten wollte habe ich mir vorerst mit Gewalt geholfen. Bei Conrad gibt es eine einfache Halterung von Vivanco für 9,95 EUR ("Vivanco Lautsprecher-Wand-/Deckenhalter"), dort war auch eine Auswahl von Schrauben dabei von denen eine, wenn auch etwas widerspenstig, passte - mit etwas mehr Druck als mir lieb war.

Gibt's in schwarz und silber - ich hab für meinen weißen Play 1 dann silber genommen, das sieht ok aus.

So hängt der kleine nun fröhlich bei mir im Bad und ich muss den 5er in der Küche nebenan nun nicht mehr ganz so laut aufdrehen :)

Also, die ideale Lösung ist das nicht, und wirklich, Sonos, eine blöde Schraube für 5 Cent beilegen, das hätte nun wirklich nicht geschadet...
Abzeichen
ich habe mal gegoogelt, es handelt sich um ein 1/4"-20 UNC Gewinde, diese Schrauben findet man nach eingeben bei Google relativ einfach. Hab mal beim bekannten Auktionshaus eine mit 5/8" und 3/4" Länge bestellt, mal schauen welche besser passen. Sind aber kleine Verpackungseinheiten verfügbar.
Benutzerebene 1
Lass mal wissen, welche passen - meine 1. Lieferung von 1aschrauben.de passte leider auch nicht!
Benutzerebene 1
Das sind die richtigen Schrauben für den play:1:
5x 1/4" 12mm Kameraschraube Flachkopf - stahl
von PB Film & Technik für € 4,99 über amazon.
Immer noch ein bisschen zu lang für das Gewinde aber mit eine Unterlegscheibe geht es dann!
Abzeichen
also ich habe meine gestern kurz angeschraubt, die 3/4" sind deutlich zu lang, die 5/8" gehen mit Unterlagsscheibe. Ist aber okay so.
Benutzerebene 1
Stativschrauben?

Rainer

Ich habe das Set ausprobiert.

Diese Schraube passen und durch die unterschiedlichen Längen sollten sie auch universell mit den meisten Haltern passen. Allerdings sind EUR 15,00 für zwei benötigte Schrauben kein Schnäppchen.

VG Darius
Schaut mal bei Kabel-Schmidt dort gibt es 10 Stück für unter CHF 15.00. Habe die 1/4" 20 UNC Linsenkopfschrauben Inbus, 10 Stk. bestellt. Zusammen mit der "adam hall" Halterung von Conrad gehen meine Play1 an die Decke 🙂