Beantwortet

Plattenspieler mit Play5

Abzeichen
Hallo ihr Lieben,

ich möchte meinem Mann zum Geburtstag seinen alten Plattenspieler wieder gangbar machen, heißt ich schenke ihm die Play 5. Nun habe ich gesehen, dass am Plattenspieler B&O ausser einem Stromkabel und einem fest installiertem Kabel (der Stecker ist männlich, 5-polige DIN Buchse) nichts weggeht. Könnt ihr mir bitte sagen, was ich dazu benötige? Vielen Dank
icon

Beste Antwort von Marco B 6 February 2019, 15:34

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

15 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Hallo,

Es gibt Adapterkabel von dem 5-poligen DIN auf 3,5mm Klinke. Damit ließe sich der Plattenspieler anschließen.

Leider ist aber das Signal von einem Plattenspikeler in der Regel zu schwach, so dass man einen Phono-Vorverstärker braucht, den man zwischen den Plattenspieler und den Play5 installiert.
Diese Vorverstärker sind im Fachhandel recht günstig zu bekommen.

Hier findest du weitere Informationen zum Thema Sonos und Plattenspielern:
https://blog.sonos.com/de/schallplatten-ueber-sonos-hoeren/

Gruß.
Abzeichen
Vielen Dank!!!!! Kann ich, wenn der Plattenspieler an der Play 5 angeschlossen ist, dann die Musik auch über die anderen Sonos Player im Haus hören? Danke
Ja, das funktioniert, du musst nur eine Gruppe mit dem Play 5 und den anderen Sonos Playern bilden. Aber wie Marco schon geschrieben hat, brauchst du einen Phono-Vorverstärker, nicht nur um das Signal aus dem Plattenspieler zu verstärken, sondern auch um es zu entzerren, sonst hast du keine Bässe und es hört sich nicht gut an.

Grüße
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Es gibt noch Frauen, die WIRKLICH wissen, was Männer sich wünschen... ???
Ja, das funktioniert, du musst nur eine Gruppe mit dem Play 5 und den anderen Sonos Playern bilden.Und das funktioniert sogar ohne dass Man(n) eine Gruppe bildet.

Sobald an der P5 am Eingang ein Kabel angeschlossen ist erscheint im SONOS-Controller nämlich ein eigenes Gerät unter den Quellen.
Diese Quelle kann man jedem beliebigen PLAYer zur Wiedergabe zuweisen.
- natürlich auch der P5 selbst oder einer Gruppe.
Man kann aber auch auf der P5 z. Bsp. Radio hören und im Nachbarraum z. Bsp. auf einem P1-Paar dann Schallplatte.
Abzeichen
Vielen Dank :-))))

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Vielen Dank :-))))

Gerne... ☺️ Denn Socken und Pullover haben wir bereits mehr als genug. Außerdem brauchen wir von beidem nur zwei... ??
Im Ernst, ich finde es klasse, wenn „Frau“ sich die Mühe macht, extra in einem Forum nachzufragen, wie sie so einen technischen Wunsch des Göttergatten am besten umsetzen kann. Respekt...??
Grüße,
Ralf
Im Ernst, ich finde es klasse, wenn „Frau“ sich die Mühe macht, extra in einem Forum nachzufragen, wie sie so einen technischen Wunsch des Göttergatten am besten umsetzen kann. Respekt...??... sorry im Voraus, aber das ist jetzt echt Old School.
Ich kenne auch Männer die stricken, nähen, stopfen, kochen und saugen können ...
... da sagt keiner "ich finde es klasse, wenn „Mann“ sich die Mühe macht" !?
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
@Peter
Stimmt... für Komplimente sind ja auch Männer zuständig. ...auch „old school“. 🆒
Aber lass uns das nicht vertiefen... ?
was soll ich sagen ... mit den Jahren habe ich gelernt dass es als Kompliment reichen muss, wenn mein Schatz sagt "Maus, ich hab Dich auch lieb wenn du den Müll runter bringst" ... 🆒:?:$:P;)
Abzeichen
Vielen Dank, das freut mich sehr. Wobei mich das Thema Sonos, usw. auch selbst sehr interessiert.
Vielleicht könnt ihr mir ja noch verraten, ob dieses Erdungskabel notwendig ist?
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Ja, ist es... Evtl. ist dafür am Vorverstärker eine kleine Schraube extra für vorhanden. Schau da mal nach.
Falls nicht, kann man auch einfach eine der Gehäuseschrauben etwas lösen und die Klemme da drunter setzen.
Hintergrund ist, dass „Brummstörungen“ verhindert werden.
Vielleicht könnt ihr mir ja noch verraten, ob dieses Erdungskabel notwendig ist?Das musst Du ausprobieren !
Heutzutage sind die meisten Geräte aus Kunststoff und Schutzisoliert.
Da kann es passieren, dass das Erdungskabel genau das Gegenteil bewirkt und Du ein Netz-Brummen bekommst.
Es gibt auch Zwischenstecker welche eine Erd-Klemme bereitstellen.
- in ganz ungünstigen Fällen kann es aber auch passieren dass es Dir beim Anschluss dieser dann den FI raus schmeißt.
- alles schon vorgekommen.
Wenn es ohne Anschluss einwandfrei und ohne Tonstörungen funktioniert ist es auch O.K.
Abzeichen
Also der Verstärker hat einen Ground Anschluss, allerdings geht vom Plattenspieler keines weg
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Wenn keines am Plattenspieler vorhanden ist, dann ist es wie Peter beschrieben hat nicht notwendig.