Beantwortet

Plattenspieler + Connect + Ones mit Homepod erweiterbar? - Airplay

  • 20 October 2020
  • 9 Antworten
  • 647 Ansichten

Abzeichen

Hallo, ich habe ein System bestehend aus zwei Sonos One und einem Connect der alten Generation. Dank der Ones kann ich daher alles über AirPlay 2 streamen.

Am Connect hängt ein Plattenspieler, funktioniert soweit alles.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir demnächst einen oder mehrer HomePod Minis zuzulegen und frage mich, ob ich den Plattenspieler dann auch auf die HomePods bekomme...?

Die Ones würde ich in andere Zimmer verteilen, das System bliebe also Airplay 2-fähig, aber kann ich dann trotzdem mit dem Connect auf die HomePods streamen? Die Ones wären dann nicht mehr das primäre Ziel für den Connect.

 

Vielen Dank,

Christian

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 21 October 2020, 10:34

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@christian.d 

Hi Christian,

das wird leider nicht funktionieren, da Sonos nur per AirPlay EMPFANGEN, aber nicht SENDEN kann. 
Man kann lediglich airplayfähige Fremd- u. Sonosgeräte als Empfänger in eine Airplay-Gruppe packen. 
Gruß,

Ralf

Abzeichen

Hallo Ralf, danke für die schnelle Antwort.

Würde das bedeuten, dass wenn ich die HomePods mit mind. einem der Ones gruppiere, diese auch das Signal des Connect (Plattenspieler) empfangen würden?

Christian

@christian.d, man kann Sonoskomponenten nicht mit Apple-Hardware gruppieren, sind verschiedene Systeme und daher inkompatibel. Es ist generell keine gute Idee, Systeme verschiedener Hersteller zu mischen, selbst wenn sie über eine gemeinsame, fragile, Softwareschnittstelle verfügen. 

Selbst wenn Sonos nicht nur Airplayempfänger, sondern auch -sender wäre, würde es nicht klappen, da der Connect selbst nicht Airplayfähig ist.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hallo Ralf, danke für die schnelle Antwort.

Würde das bedeuten, dass wenn ich die HomePods mit mind. einem der Ones gruppiere, diese auch das Signal des Connect (Plattenspieler) empfangen würden?

Christian

Nein, weil der Connect ja nicht per Airplay sendet. 
Du wirst leider keine Chance haben, das Phono Signal auf den HomePod zu bekommen. 
 

@Greta A. 

Überleg nochmal… wenn der One AirPlay auch senden könnte, würde das durchaus funktionieren, da er wie beim Enpfangen auch, Signale im Sonossystem parallel verarbeitet. Würde also per Gruppierung genauso funktionieren, nur mit umgekehrter Signalrichtung. 

@Superschlumpf, theoretisch ja, ist nur die Frage, ob diese Verbindung um zwei Ecken hier nicht etwas zu komplex wäre. Denn jetzt ist der Connect passiv, die Verbindung funktioniert über Autoplay; doch Autoplay funktioniert nicht von ONE zu Connect, er müsste in dem Fall das Signal aktiv zuerst zu einem der gruppierten ONE schicken, der es an die Teilnehmer der Airplaysitzung verteilt. So zumindest mein Gedankengang.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Greta A. 

Richtig, so wäre der Signalweg… und deshalb muss der One ja auch überhaupt kein Autoplay können. 
Der Connect würde einfach mit Ziel auf den One Autoplay „machen“ und der One könnte per AirPlay senden. 
Ich vermute sogar, dass das technisch kein Ding wäre, aber Sonos wäre ja schön „blöd“, systeminterne Signale auf fremde Speaker zu bringen, statt dafür eigene zu verkaufen. ;-)

Gibt es überhaupt Airplaysender, die keine Apple-Geräte sind?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Gibt es überhaupt Airplaysender, die keine Apple-Geräte sind?

Nicht als Fertiglösung… da kommen nur Applegeräte in Frage. Zum Senden von AirPlay und der gleichzeitigen Möglichkeit, Audio von extern einzuspeisen, natürlich vornehmlich ein iMac / Mac Mini. 
Ansonsten kann man einen Raspberry Pi aufsetzen und mit entsprechender Software (Babel Pod) einen AirPlay Sender realisieren. 

Ich meinte offiziell von Apple abgesegnet, denn ohne Einverständnis und Lizenz von Apple kann Sonos nichts machen. Aber dann hätte wahrscheinlich auch Google schon um eine Lizenz angesucht. :smiley: