Beantwortet

One und SL im Surroundverbund

  • 1 December 2019
  • 7 Antworten
  • 158 Ansichten

Abzeichen

Hallo zusammen

habe eine Playbar, verbunden mit LAN,1 Sub, 1 One  und eine One SL im Surroundverbund. Hatte vorher 2 Play1, funktionierte ohne Probleme. Jetzt habe ich immer wieder Aussetzer der Surroundboxen.

ich habe das System Kpl. neu eingerichtet, Trueplay wurde auch abgebrochen,  Meldung Speaker nicht vorhanden. Hat jemand vielleicht eine Idee?

Danke

Markus

icon

Beste Antwort von Greta A. 2 December 2019, 21:17

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

7 Antworten

Starte als ersten Lösungsansatz bitte zuerst den Router, danach hintereinander (angefangen bei der Playbar) alle Sonos-Komponenten neu; immer abwarten, dass die LED zu blinken aufhört.

 

Wenn das nichts bringt, bitte eine Diagnose senden (Klick mich!) und die am Schluss angezeigte Nummer hier anführen, dann kümmert sich morgen ein Techniker darum.

Abzeichen

habe dies gestern schon durchgeführt, es hat sich aber nichts geändert. Es fehlt immer die SL

Diagnose 912951216

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

habe dies gestern schon durchgeführt, es hat sich aber nichts geändert. Es fehlt immer die SL

Diagnose 912951216

 

Hi,

 

kannst du mal den Sonosnet-Kanal wechseln?

Das geschieht über die Sonos-App.

Momentan gibt es enorme Funkstörungen.

 

Gruß,

Daniel

Abzeichen

Hi 

habe den Kanal gewechselt, brachte auch keine Besserung. Die One SL ist immer für kurze Zeit da, dann ist sie wieder weg. Die One wird angezeigt, ich habe auch schon eine andere One versucht ist aber das gleiche Problem. Mit den Play 1 hatte ich nie Probleme. Liegt es vielleicht an der SL. Die One und die OneSL arbeiten ja schon zusammen oder?

Gruß 

Markus

 

Meines Wissen sind ONE und ONE SL als Steropaar und Sourrounds kombinierbar.

 

Steht der Funkkanal des Routers auf Autokanal? Ist SonosNet auf 6 eingestellt, sollte dem Router Kanal 1 oder 11 fest zugewiesen werden. Steht SonosNet auf Kanal 1, dann dem Router 6 oder 11 zuweisen, steht es auf 11, beim Router 1 oder 6 testen. Auf iOS oder Android: Einstellungen --> System --> Netzwerk --> SonosNet-Kanal

 

Falls du Sonos früher über WLAN betrieben hast, vergewissere dich bitte, dass das WLAN-Kennwort zurückgesetzt ist: Sonos Controller-App für iOS oder Android: Einstellungen --> System --> Netzwerk --> WLAN-Setup --> Fortfahren/Weiter. Klicke im nächsten Bildschirm auf Zurücksetzen. Manchmal verdeckt die Handy-Tastatur die Zurücksetzen-Schaltfläche. Danach überprüfen, ob in der Sonosapp unter 'Einstellungen --> System --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht.

 

Wie sieht es mit potenziellen Störquellen wie Philips HUE, Schnurlostelefon, Babyphon, Mikrowelle, WLAN-Drucker, Bluetoothgeräte, Überwachungskameras oder Hausautomation aus?

Abzeichen

Router steht auf Autokanal, SonosNet ist auf 6 eingestellt.

WM0 steht neben jedem Player.

Hue, Hausautomation, Schnurlostelefone, Bluetooth sind vorhanden, war bis jetzt aber nie ein Problem.

 

Ich habe die SL jetzt mal an LAN angeschlossen und die
Playbar hängt immer an LAN. Ich werde mal schauen ob das was bringt.

Vielen Dank für Euere Hilfe, ich werde mich dann melden.

Gruß 

Markus 

 

 

 

  • Autokanal ist per se in Verbindung mit Sonos ungünstig
  • Wenn der SL jetzt verkabelt ist, die Playbar auf keinen Fall vom Router trennen
  • Da du auch HUE hast, wäre noch zu berücksichtigen: ZigBee auf Kanal 25 und den Router auf 1 oder 6 stellen, dementsprechend den SonosNetkanal. Wenn 1 oder 6 problembehaftet sind, ZigBee auf 26 stellen, dann kann beim Router Kanal 11 einbezogen werden
  • Bitte so viel Abstand wie möglich zwischen Schnurlostelefone / Bluetoothgeräte und Sonos bringen, um die Interferenzen gering zu halten