Beantwortet

One SL sound in welche Richtung


Abzeichen

Heimkino 

Sonos on sl stehen hinter einem. 2 Stück 

Der Sound strahlt nur nach vorne oder in alle Richtungen so wie die Box ist 360 Grad? 

Bei der Konkurrenz gibt es nämlich schon so eine Sourround Speaker

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 22 December 2020, 14:03

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

19 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Thomas1991 

Der One/OneSL hat nach vorne, in EINE Richtung abstrahlende Membranen. 
Gruß,

Ralf

Abzeichen

@Thomas1991

Der One/OneSL hat nach vorne, in EINE Richtung abstrahlende Membranen. 
Gruß,

Ralf

@Superschlumpf

Das ist aber sehr schade.

Ist der Sound trotzdem fast so gut wie bei der Konkurrenz? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Thomas1991

Der One/OneSL hat nach vorne, in EINE Richtung abstrahlende Membranen. 
Gruß,

Ralf

@Superschlumpf

Das ist aber sehr schade.

Ist der Sound trotzdem fast so gut wie bei der Konkurrenz? 

ICH finde den Sound sehr gut.. das ist eine rein persönliche Entscheidung. Und sorry… aber „bei der Konkurrenz“ ist nicht wiklich vergleichbar. WELCHES Produkt welches Herstellers meinst du denn? Dann kann man ggf. etwas vergleichen. 
Dipollautsprecher braucht es imo jedenfalls nicht. Das wäre aber auch ne ganz andere Liga u. Preisklasse. 

Abzeichen

@Thomas1991

Der One/OneSL hat nach vorne, in EINE Richtung abstrahlende Membranen. 
Gruß,

Ralf

@Superschlumpf

Das ist aber sehr schade.

Ist der Sound trotzdem fast so gut wie bei der Konkurrenz? 

ICH finde den Sound sehr gut.. das ist eine rein persönliche Entscheidung. Und sorry… aber „bei der Konkurrenz“ ist nicht wiklich vergleichbar. WELCHES Produkt welches Herstellers meinst du denn? Dann kann man ggf. etwas vergleichen. 
Dipollautsprecher braucht es imo jedenfalls nicht. Das wäre aber auch ne ganz andere Liga u. Preisklasse. 

@Superschlumpf

 

@Superschlumpf es würde sich um diese handeln. 

Diese haben einen 360 Grad somit wenn ich rechts sitze höre ich es auch. Das wäre dann bei der sonos nicht der Fall da es ja nur nach vorne geht 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Thomas1991 

Welcher Bose Speaker ist das denn? Hast du mal ne Modellbezeichnung? Dann kann ich dir ggf. mehr sagen. 
Ist das ein Multiroom Lautsprecher? Der Preis im Vergleich zum OneSL wäre auch interessant. Und manchmal werben Hersteller auch gerne mit per Software simuliertem 360 Grad klang. 
Wirklich rundum mit Membranen bestückt dürfte das Teil mit Sicherheit nicht sein. Also nicht gleich immer auf „tolle“ Werbe-Features reinfallen. ;-)

Abzeichen

@Thomas1991

Welcher Bose Speaker ist das denn? Hast du mal ne Modellbezeichnung? Dann kann ich dir ggf. mehr sagen. 
Ist das ein Multiroom Lautsprecher? Der Preis im Vergleich zum OneSL wäre auch interessant. Und manchmal werben Hersteller auch gerne mit per Software simuliertem 360 Grad klang. 
Wirklich rundum mit Membranen bestückt dürfte das Teil mit Sicherheit nicht sein. Also nicht gleich immer auf „tolle“ Werbe-Features reinfallen. ;-)

@Superschlumpf zurzeit benutze ich diese, die haben wirklich einen 360 grand Klang.

Ich wollte eventuell zur sonos wechseln da viele davon sehr begeistert sind. 

 

https://www.bose.at/de_at/products/speakers/speaker_accessories/bose-surround-speakers-700.html?mc=10_PS_SP_BO_00_GO_&mc=10_PS_WA_BO_00_GO_&gclsrc=aw.ds&&gclid=CjwKCAiAz4b_BRBbEiwA5XlVVuBU-V-9Jy5pOf-YIrDFTRvb6kWdnzEU1fg9xiGUCW3uOw29-K_ItBoC0NgQAvD_BwE#v=bose_surround_speakers_700_black_eu

 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Thomas1991 

Also imo sind die Bose Teile bzgl. 360 Grad halt auch ne kleine Mogelpackung, da der Sound eben NICHT in alle Richtungen aus realen, direkt in die Richtung abstrahlenden Membranen kommt. 
Es wird mit Reflexion gearbeitet, die den Klang aus dem inneren durch Öffnungen in mehrere Richtungen abstrahlen lässt. 
Auf dem Foto unten sieht man es sehr gut. Eigentlich strahlen zwei Membranen im LS aufeinander zu und der Klang wird gleichmäßig in Richtung der Öffnungen nach außen reflektiert. 
Wie das im Ergebnis klingt und wie das gefällt, muss jeder für sich entscheiden. 
Ich pers. möchte Effekte, die von hinten kommen sollen, auch von hinten hören und nicht aus mehreren Richtungen. Deswegen würde ich als LS immer einen Direktstrahler wie den OneSL bevorzugen und passend positionieren. 
Gruß,

Ralf

 

 

Abzeichen

@Superschlumpf

Danke für deinen ausführlichen und verständlich Bericht!

 

Das stimmt jedem gefällt etwas anderes gut. Mir persönlich gefällt es sehr gut.

Aus Platz gründen habe ich meine Sourround Speakers neben der Couch stehen, hinter der Couch wo sie stehen sollten habe ich keinen Platz, also stehen sie links und rechts. Fast auf Ohren Höhe. Wenn ich einen Film sehe höre ich die Effekte sehr gut weil der klang in allen Richtungen strahlt.

Sollte ich mir jetzt die sonos sl nehme und sie gerade hinstellen höre ich trotzdem die Effekte oder eher weniger weil der Klang nur nach vorne geht. Ich weiß man kann sie anders stellen, aber gehen wir davon aus sie stehen gerade. Höre ich dann die Effekte? 

 

Ich hoffe du kannst mir folgen und weißt ungefähr was ich meine. 

 

 

Abzeichen

@Superschlumpf 

@Superschlumpf

Danke für deinen ausführlichen und verständlich Bericht!

 

Das stimmt jedem gefällt etwas anderes gut. Mir persönlich gefällt es sehr gut.

Aus Platz gründen habe ich meine Sourround Speakers neben der Couch stehen, hinter der Couch wo sie stehen sollten habe ich keinen Platz, also stehen sie links und rechts. Fast auf Ohren Höhe. Wenn ich einen Film sehe höre ich die Effekte sehr gut weil der klang in allen Richtungen strahlt.

Sollte ich mir jetzt die sonos sl nehme und sie gerade hinstellen höre ich trotzdem die Effekte oder eher weniger weil der Klang nur nach vorne geht. Ich weiß man kann sie anders stellen, aber gehen wir davon aus sie stehen gerade. Höre ich dann die Effekte? 

 

Ich hoffe du kannst mir folgen und weißt ungefähr was ich meine. 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Thomas1991 

Ja, Thomas… ist verständlich. Am Ende wirst du es wohl testen müssen. 
Ich finde jedenfalls, dass der Klang sehr gut ankommt, auch wenn der LS nicht direkt in deine Richtung abstrahlt. Manchmal kommen Effekte imo sogar „besser“ (schon wieder subjektiv) rüber, wenn sie knapp an einem vorbei „rauschen“. 

Abzeichen

@Superschlumpf ich bin es halt gewohnt das der Sound aus allen Richtungen kommt. Ich bin mir eben nur unsicher wenn die Sourround Speakers Sonos SL neben mir stehen ob ich wirklich alles gut höre. Das testen wird mir dann sowieso nicht erspart bleiben 

Ich habe zwei ONE als Surrounds und sitze genau dazwischen. Insbesondere bei Dolby Digital 5.1 ist das ein grandioser Effekt, weil man eigentlich den (pseudo)akustischen Eindruck hat, in der Mitte des Surroundverbunds zu sitzen. Hängt eventuell auch mit der Raumakustik zusammen.

Abzeichen

Ich habe zwei ONE als Surrounds und sitze genau dazwischen. Insbesondere bei Dolby Digital 5.1 ist das ein grandioser Effekt, weil man eigentlich den (pseudo)akustischenEindruck hat, in der Mitte des Surroundverbunds zu sitzen. Hängt eventuell auch mit der Raumakustik zusammen.

@Greta A. Haben sie die zwei one auf sich gedreht das es direkt zu ihnen kommt oder gerade richtig TV

 

 

 

@Thomas1991, persönliche Vorlieben können auch durch einen Gewöhnungseffekt entstehen, heißt das Gehirn stellt sich nach einer gewissen Zeit darauf ein und dann klingt alles, was vom Gewohnten abweicht (unter)durchschnittlich.

Abzeichen

@Greta A. Vielen Dank für Ihr Foto!

Naja sonos hat auch einen stolzen Preis wenn man das komplett Set nimmt. 

So würde ich es wahrscheinlich nehmen mir machen rein die Sourround Speakers Gedanken 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Thomas1991 

Ich würde das entspannter sehen… wenn die Ones so stehen, am besten auf Ständern wie die Bose jetzt auch, dann sollten die Reareffekte imo gut rüberkommen. 
Trau dich… ;-)

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Ohne die Bose gehört zu haben ~ aber wenn nur die Hälfte der Rezis bei Jeff Bezos stimmt, dann würde mich das nachdenklich stimmen ... v.a. wenn man die Boxen auch als hochwertige Musik-Lautsprecher einsetzen will, scheinen die Bose nicht erste Wahl zu sein. Persönlich bin ich mit den Sonos One als Surround UND Hifi-Lautsprecher klanglich sehr zufrieden ... vom Sonos DTS-Lapsus mal abgesehen....

Abzeichen

@halsband vieken Dank für deine Antwort.

Ich bin mir leider immer noch unsicher. Wie gesagt ich bin den Klang gewöhnt wenn er von hinten kommt und aus allen 4 Öffnungen strahlt. 

Ich weiß ich kann die sonos sl in die richung drehen wo ich sitze. Aber wie ist dann der Sound auf der anderen Seite... Naja mal schauen. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Gemäß der recht grosszügigen Sonos Rückgabe-Möglichkeiten kannst Du ja ausgiebig testen. Schönes Weihnachten dann ...