Frage

Offenes Wohnzimmer mit Galerie. Welche Kombi für Musik?

  • 28 November 2019
  • 8 Antworten
  • 330 Ansichten

Abzeichen

Hi zusammen, 

ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir kurz eure Einschätzung geben: Wir haben vor einigen Jahren ein Haus mit offenem Erdgeschoss (also Wohnzimmer, Esszimmer, Küche in L Form) mit einer Galerie im ersten Geschoss gebaut und ich verzweifle gerade an der großen Auswahl, also welche Kombi ich anschaffe um die große Fläche bestmöglich für Musik zu beschallen. Gerne auch mal für die ein oder andere kleine zParty. Im BlackFridaySale hab ich gerade bereits bei 2 Sonos One zugeschlagen. Jetzt die Frage: Macht es Sinn, 2 Play 5 dazuzuschalten? Dann würde ich quasi 3 Boxen unten verteilen und eine Box nach oben in die Galerie stellen. Oder machen dann 4x One mit der Sub mehr Sinn? Oder gar eine andere Variante? Vielen lieben Dank bereits vorab!

 

Grüße


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Tzwen86 

Puh, das hängt immer sehr vom pers. Geschmack ab. Ich für meinen Teil hätte in einem großen Raum mit 4 Lautsprechern gerne ein einheitliches Klangbild und würde wahrscheinlich eher vier One und einen Sub einsetzen. 
Vier 5er wären natürlich auch eine Alternative, welche aber nicht grad kostengünstig ist. ;-)

Bzgl. Preis/Leistung wäre es aktuell zum Black Friday sicher interessant noch zwei One und einen Sub dazu zu nehmen. Sonos hat seit heute da auch eine entsprechende Aktion. 
https://www.sonos.com/de-de/shop/promotional-offers?utm_source=owners_null_117665208&utm_medium=email&utm_content=cta-t0-shopnow_DE&utm_campaign=bfcm_announce_183203_1455027&et_rid=258127081

 

Gruß,

Ralf

Abzeichen

Hallo Ralf, 

danke für das schnelle Feedback. 4 Play 5 sind natürlich schön, allerdings auf einen Schwung wirklich nicht umsetzbar. Wie sieht es denn mit der Sub aus, kommt der ganze Wumms dann nicht nur aus einer Ecke wenn ich sie mit 4 ones kopple? Vor allem, wenn es mal eine Party sein soll? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hallo Ralf, 

danke für das schnelle Feedback. 4 Play 5 sind natürlich schön, allerdings auf einen Schwung wirklich nicht umsetzbar. Wie sieht es denn mit der Sub aus, kommt der ganze Wumms dann nicht nur aus einer Ecke wenn ich sie mit 4 ones kopple? Vor allem, wenn es mal eine Party sein soll? 

Bass ist im Raum nicht ortbar. Daher ist der Sub in der Aufstellung auch sehr flexibel. 
Man kann ihn jedoch nur einem Setup zuordnen. Du müsstest also bei 4 One zwei Stereopaare konfigurieren und den Sub einem der Paare zuordnen. Die beiden Paare/Räume werden dann zu einer Gruppe zusammengefasst oder spielen jeweils alleine. Das Paar ohne Sub würde ich per Einstellungen manuell im Bass etwas beschränken, da es dies nicht automatisch tut wie das Paar, welches mit dem Sub gekoppelt ist. 

Abzeichen

Kurzes Update und eine weitere Frage:

Ich habe mich nun für 4 Sonos One und die Sub entschieden. 3 Ones stehen im unteren Raum in 3 Ecken, eine One oben auf der Galerie. Das ganze hört sich schon jetzt ohne den Sub ziemlich gut an, ich lasse einfach alle 4 simultan laufen. 

Nun kommt aber der Sub ins Spiel, diesen kann man ja nur mit 2 Ones koppeln. Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage, welche 2 ich mit der Sub kopple und wie ich die 2 anderen einstelle. Sprich, schalte ich die anderen beiden einfach dazu oder sollte ich diese als Stereopaar koppeln und dazu schalten? 

Wenn ich Trueplay laufen lassen, gibt mir das System auch dazu Empfehlungen? 

Danke und liebe Grüße!

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Tzwen86 

Vorweg… Trueplay hilft dir nur bei der Einmessung des Setups, für das du dich entschieden hast. Das musst du schon alleine bzw. mit unseren Tips als Hilfe entscheiden. ;-)

 

Ich würde zwei One, die unten Stehen, als Stereopaar konfigurieren und diesem Raum den Sub zuweisen. Die beiden anderen One, einer unten u. einer oben, würde ich wegen des Höhenunterschiedes nicht als Stereopaar, sondern jeweils als einzelne Räume einrichten. 
Im Ergebnis hätte man dann drei Räume…

  1. Stereopaar mit Sub unten
  2. einzelner One unten
  3. einzelner One oben

Die drei Räume würde ich dann je nach Bedarf u. Situation miteinander gruppieren. 
 

Ist aber nur meine pers. Meinung. 
 

Grüße,

Ralf

Abzeichen

Hallo Ralf,

 

ich habe nun versucht alles genau so wie von dir oben beschrieben einzurichten, allerdings bekomme ich den Sub leider nicht hinzugefügt. Bei der Installation klappt soweit alles, aber wenn ich den Sub dann einem Raum zuordnen will, sagt mir die App „Installation incomplete“. Den sub finde ich dann auch nicht bei den Produkten. Wenn ich via „missing products“ suche, wird der Sub wieder gefunden aber zuordnen Klappt erneut nicht. Hab auch schon versucht den Sub erstmal ohne Raumzuordnung zu installieren, aber auch dann wird er nicht in den Räumen angezeigt. Witzigerweise in „about my Settings“ wird er aber angezeigt. 
Habe es sowohl per WLAN als auch LAN direkt versucht. Habt ihr eine Idee? 
 

lieben Dank!

Abzeichen

Update: Hat sich von alleine erledigt und klappt jetzt, warum? Keine Ahnung :-)

Das führt mich jedoch zur nächsten Frage: Kann ich Trueplay für mehrere Räume gleichzeitig nutzen? Ich hab ja jetzt die Sub plus Stereo in einem Raum unten plus eine weitere One unten und oben. Kann ich das irgendwie Bündeln, dass Trueplay alle vorhandenen Boxen auf einmal checkt? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Hi,

nein, du kannst nur die jeweiligen Setups einmessen.

Gruß

Armin