Beantwortet

Neuer Sonos Sub bereitet Probleme.

Abzeichen +1

Hallo Leute!

Ich bin langsam am Verzweifeln und hoffe mir kann jemand helfen.

Ich hatte bereits die Sonos Beam und 2x Play 1 als Rear und alles lief super.

Nun habe ich mir den Subwoofer dazu gekauft und bin an sich begeistert, aber seitdem habe ich ständig Probleme.

Es hat damit angefangen, dass der Sub ständig die Verbindung verloren hat(lief alles über die Fritz Box und einen Repeater), ich musste ihn dann jedesmal löschen und neu einrichten, dass lief dann 2 Tage und das gleiche Spiel wieder, er wurde dann als Fragezeichen in der Konfi angezeigt.

Dann fing es auch mit den Rear Boxen an, dass gleiche Spiel.

Ich habe dann den Repeater entfernt, den Wlan Kanal umgestellt und nach 2 Tagen wieder das gleiche.

Nun habe ich die Beam per Lan-Kabel mit dem Repeater verbunden und die Komponenten haben selbstständig das Sonons Net aufgebaut (überall W0) 

Das hat dann auch einwandfrei funktioniert und heute nach den magischen 2 Tagen, wurde der Sub und eine Play One wieder als Fragezeichen angezeigt und es kam auch kein Ton.

Habe dann überall den Stecker gezogen, danach lief es erstmal wieder.

Ich drehe echt langsam durch, alles fing wie gesagt erst an, seitdem der Sub im System hängt.

Ich weiß nicht mehr weiter.🙁

Alle zwei Tage das System neu konfigurieren inklusive neu einmessen kann ja nicht die Lösung sein...

HILFE!!!

icon

Beste Antwort von waeschi37 9 Mai 2020, 13:20

@waeschi37, löse den Surroundverbund auf, verkable die Beam mit dem Router, setze eine Diagnose ab (siehe Link), telefoniere mit dem Support und gib dem Mitarbeiter die Bestätigungsnummer durch.

System-Diagnosen senden

Deutschland: 0800 627 9990

Österreich: 0800 88 08 58

Schweiz: 0800 45 46 46

Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr erreichbar.

Gerade wieder mit dem Support gesprochen, die wissen auch nicht weiter.

Sie sagte das sie den Verdacht hat, dass die Beam es nicht schafft, 3 Geräte gleichzeitig zu bedienen.

Das ist eine eigenartige Aussage vom Support.

Kannst du mir die Fallnummer geben?

Gruß,

Daniel

Seitdem ich den Smart Hub der Neeo Fernbedienung von der Beam weggestellt habe funktioniert es einwandfrei.

Seitdem kein Ausfall mehr.

Somit könnte der Support recht gehabt haben, der HUB hat die Beam blockiert, so das sie wahrscheinlich einfach überfordert war mit allen Komponenten.

Jetzt überlege ich die Bridge wieder zurückzusenden.

Oder würdet ihr lieber alles so lassen, da es jetzt ja funktioniert?

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

93 Antworten

@waeschi37, wenn, dann die Beam mit der Fritzbox verkabeln, nicht mit dem Repeater.

1) Alle Repeater ausschalten
2) Beam dauerhaft mit Fritzbox verkabeln (Sub & Surrounds kommen dafür nicht infrage!)
3) Anschließend das WLAN-Kennwort wie folgt aus dem System entfernen. Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen.

4) Mindestens 10 Min. warten. Erst wenn unter 'Einstellungen --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht, dürfen die Repeater wieder ans Netz.

Abzeichen +1

Leider kann ich das System nicht mit der Fritz Box verkabeln, da diese im Flur steht.

Aber ich verstehe nicht, dass es 2 Tage einwandfrei mit der Verkabelung des Repeaters funktioniert hat.

Es lief alles knapp 2 Jahre einwandfrei, erst mit dem Subwoofer habe ich die Probleme, vorher hatte ich nie Verbindungsabbrüche.

Es stand auch neben jedem Player W0 wo es am Repeater hing, also hat es ja das Sonosnet aufgebaut.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@waeschi37

Hallo…

Du betreibst ein Surroundsetup, in dem alle Komponenten (Beam, Rears und Sub) EIN Raum sind. Die Beam ist der Koordinator des Setups und kommuniziert mit anderen Räumen und dem Router per 2,4 Ghz Wlan und ggf. auch per Lankabel, falls sie darüber verbunden ist.
Der Sub und die Rears kommunizieren erstmal nur direkt mit der Beam (wenn sie wireless verbunden sind), und das nicht per 2,4 Ghz, sondern über ein eigenes 5 Ghz Wlan, das die Beam dafür extra erzeugt. 
Dabei ist auch egal, ob der Rest des Systems inkl. der Beam nun per 2,4 Ghz im Wlan des Routers oder im SonosNet kommuniziert. 

Ich vermute daher, dass die Kommunikation in diesem 5 Ghz Wlan der Beam gestört ist. Das kann in erster Linie durch andere 5 Ghz Wlan Netze geschehen. Sofern dein Router und evtl. auch der Repeater also auch ein 5 Ghz Wlan erzeugen, deaktiviere das doch mal testweise, um zu sehen, ob es daran liegt. Wenn ja, dann kann man versuchen, dem 5 Ghz Wlan von Router/Repeater einen anderen Kanal fest zuzuweisen. 

Wegen dieser Arbeitsweise ist es u. a. eben sehr wichtig, auch bei Sonos Komponenten, die per Lankabel angeschlossen sind, i. d. R. das Wlan Modul nicht zu deaktivieren. 
Es kann aber auch an anderen funkenden Geräten liegen, dass das 5 Ghz Wlan der Beam gestört wird. Falls da also in der Nähe der Beam oder des Sub andere Geräte stehen, die in Frage kommen, schalte die auch testweise mal aus. 

Am Rande noch meine pers. Meinung zum Anschluss der Beam per Lankabel an den Repeater… Besser ist es definitiv, direkt am Router anzuschließen, aber wenn das eben wg. des Standortes nicht geht, kann man imo auch das Lankabel am Repeater anschließen, unter der Voraussetzung, dass keine andere Komponente am Router per Lankabel angeschlossen wird. Also nur entweder Router oder Repeater…

Aber dazu gibt es hier verschiedene Meinungen. Ich habe jedenfalls positive Rückmeldungen bekommen, dass es funktionieren kann. 

Abschließend empfehle ich dir noch, aus der App eine Diagnose zu senden und die Bestätigungsnummer dann hier zu posten. Dann kann ein Sonos Mitarbeiter sich das näher ansehen, was da ggf. die Ursache ist. 

Grüße,

Ralf

Repeater und Sonos verträgt sich nicht. Es ist ein bekanntes Phänomen, dass es eine lange Zeit gutgehen kann und mit einem Mal ist es aus, da braucht gar keine neue Komponente dazugekommen zu sein.

An der Funktionsweise des SonosNet ändert sich nichts, wenn der Systemkoordinator mit dem Repeater verkabelt wird. Da Repeater aus Leistungsgründen bestimmte Datenpakete blockieren, auf die Sonos angewiesen ist, kann die verkabelte Komponente diese nicht weitergeben, wodurch das System zusammenbricht, weil die restlichen Komponenten die Verbindung zum “Chef” verlieren.

Für Fälle, wo kein Player mit dem Router verkabelt werden kann, wurde der Boost konzipiert. Wenn man im Sonos Shop kauft, hat man ein 100tägiges Rückgaberecht, bei Amazon sind es 30 Tage.

Edit: Zum Thema “Komponente mit Repeater verkabeln” siehe auch hier.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@Greta A. 

Greta, lass gut sein… ich kenne deine Meinung dazu. 
Hab auch keine Lust, jetzt in ne Diskussion einzusteigen, warum es unter bestimmten Umständen funktionieren kann, eine Komponente per Lan am Router anzuschließen, und warum eben genau dann die Schwachstelle der Repeater-Arbeitsweise eben gar nicht zum Tragen kommt. 
Das ist jedenfalls meine Meinung zu dem Thema und die vertrete ich hier. 
Sonos fährt da halt die einfache und saubere Linie und empfiehlt nur die Router-Verkabelung, da es halt viel Arbeit machen würde, wenn der Support eine Lösung offiziell supportet, die nur unter bestimmten Bedingungen funktioniert. 

Es gibt aber eben User, auf die treffen diese Bedingungen zu, und denen nenne ich hier halt diese ggf. mögliche Variante. 
Probieren geht über Studieren…

Imo jedenfalls besser, auch mal nach links und rechts zu schauen, als nur sturr Schema F zu empfehlen. Als User hab ich hier im Gegensatz zu den Mitarbeitern jedenfalls die Freiheit und nutze sie auch. :sunglasses:

@Superschlumpf, mein Beitrag, einschl. Edit, war an den TE gerichtet, nicht an dich.

Aber da du es ansprichst: Glaubst du nicht auch, dass der Support (nicht nur) in der Hinsicht mehr Erfahrung hat als wir?

Hab auch keine Lust, jetzt in ne Diskussion einzusteigen, warum es unter bestimmten Umständen funktionieren kann, eine Komponente per Lan am Router anzuschließen, und warum eben genau dann die Schwachstelle der Repeater-Arbeitsweise eben gar nicht zum Tragen kommt. 

Hast du dich da verschrieben, denn eine Komponente an den Router anzuschließen, um das SonosNet aufzubauen, ist die Standardvorgehensweise. Und dann sind WLAN und damit auch Repeater außen vor, dadurch kommt die Schwachstelle der Repeater-Arbeitsweise nicht zum Tragen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@waeschi37 

Du hast geschrieben, dass du den Repeater entfernt und den Wlan Kanal umgestellt hast, als die Beam noch garnicht verkabelt war. Und nach 2 Tagen fingen die Probleme wieder an... 

Hast du den Repeater während dieser Zeit dauerhaft entfernt gelassen?

DAS wäre imo ne wichtige Info. Denn wenn ja, liegt es eben nicht am Repeater… Falls du ihn aber doch wieder in den 2 Tagen irgendwann ans Netz genommen hast, kann es sein, dass die Beam zwischen Router und Repeater hin und her gesprungen ist. Dann müsste man dafür sorgen, dass die Beam sich nur am Wlan des Routers anmelden kann. 
Das ginge über eine Mac Adressen Filter-Funktion, falls der Repeater die bietet, oder man gibt ihm ne andere SSID (Netzwerkname) als dem Router. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@Superschlumpf, mein Beitrag, einschl. Edit, war an den TE gerichtet, nicht an dich.
Stand da ja nicht…

Aber da du es ansprichst: Glaubst du nicht auch, dass der Support (nicht nur) in der Hinsicht mehr Erfahrung hat als wir?

Klar, die werden keine Lust und Zeit haben, sich regelmässig mit Ausnahmefällen, Einzellösungen und Versuchen zu beschäftigen. ;-)

Hier im Forum als User kann man das… also, solange man keinen absoluten Bullshit erzählt, darf man sich die Freiheit imo ruhig mal nehmen. 
Wenn Leute nie Dinge ausprobieren würden, die neben der Norm liegen, und dabei auch mal negative Ergebnisse als Erkenntnis betrachten können, dann gäbe es wohl keine neuen Erfindungen mehr.

just my 2 cent...

Abzeichen +1

Also erstmal vielen Dank für die Antworten und Tipps.

Was ich nicht verstehe, ist die Tatsache das es ohne den Subwoofer 2 Jahre lang prima funktioniert hat, auch mit dem Repeater.

Die Probleme habe ich erst seitdem der Sub im Verbund hängt.

5Ghz zu deaktivieren kommt nicht infrage, da mein Apple TV und mein Ipad nur über 5Ghz funktioniert.

Ich könnte höchstens das 5Ghz am Repeater deaktivieren und es an der Fritz Box angeschaltet lassen.

Ich habe mir Sonos wegen der Einfachheit der Einrichtung/Verbund gekauft, dass man aber auf 1000 Dinge achten muss, was das Sonos System stören könnte, hat beim Kauf natürlich niemand erwähnt.

Man muss ja ein IT Fachmann sein um das alles zu verstehen.

Ich bin schon am überlegen den Sub zurückzusenden.

Knapp 700€ für ein Gerät was meinen funktionierenden Verbund stört, ist mir dann etwas zu viel.😑

Oder muss man beim Sub auf einen speziellen Standort achten?!

Es läuft immer so ab: nach ca. 2-3 Tagen wird der Sub als Fragezeichen im Raum angezeigt und funktioniert dann auch nicht.

Dann kommt entweder der LS oder der RS als Fragezeichen hinzu.

Ich lösche dann die Geräte aus dem Raum, konfiguriere sie neu und dann funktioniert es wieder 2-3 Tage.

Ich finde es auch nicht okay, mir jetzt extra eine Boost für knapp 100€ hinzukaufen zu müssen um dann festzustellen das es damit eventuell auch nicht funktioniert.

Zumal die Komponenten ja über Wlan kommunizieren um eben keine Bridge zu brauchen.

Das System hat so schon 1500€ gekostet und für diesen Preis erwarte ich einfach ein funktionierendes System.🤷🏻‍♂️

Abzeichen +1

@waeschi37

Du hast geschrieben, dass du den Repeater entfernt und den Wlan Kanal umgestellt hast, als die Beam noch garnicht verkabelt war. Und nach 2 Tagen fingen die Probleme wieder an... 

Hast du den Repeater während dieser Zeit dauerhaft entfernt gelassen?

DAS wäre imo ne wichtige Info. Denn wenn ja, liegt es eben nicht am Repeater… Falls du ihn aber doch wieder in den 2 Tagen irgendwann ans Netz genommen hast, kann es sein, dass die Beam zwischen Router und Repeater hin und her gesprungen ist. Dann müsste man dafür sorgen, dass die Beam sich nur am Wlan des Routers anmelden kann. 
Das ginge über eine Mac Adressen Filter-Funktion, falls der Repeater die bietet, oder man gibt ihm ne andere SSID (Netzwerkname) als dem Router. 

Ja, ich habe den Repeater dann weggelassen, trotzdem hatte ich dann wieder die selben Probleme.

Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@waeschi37 

Wie gesagt… ne Diagnose wäre äußerst hilfreich und ich habe immer noch eine Störung des 5 Ghz Wlans der Beam in Verdacht. Du sollst dein 5 Ghz Wlan am Router ja auch nicht dauerhaft deaktivieren, sondern wie oben schon gesagt TESTWEISE, um zu sehen, ob es daran liegt. Danach könnte man ja dann ggf. einfach einen anderen, nicht störenden, Kanal wählen. 
Und eine Antwort auf die Frage nach anderen potentiellen Störquellen wäre auch eine Hilfe. 

Was ich nicht verstehe, ist die Tatsache das es ohne den Subwoofer 2 Jahre lang prima funktioniert hat, auch mit dem Repeater.

Da bist du nicht der Einzige. Wie gesagt, es kann lange gutgehen und mit einem Mal ist es aus. Dasselbe gilt, wenn man eine Komponente mit dem Repeater verkabelt – es kann lange gutgehen, nur sollte man sich darüber im Klaren sein, dass es ein Experiment bleibt, selbst wenn es jahrelang funktioniert.

Deaktiviere testweise 5 GHz beim Repeater, dann siehst du schon, ob es daran liegt, Wahrscheinlich genügt es schon, bei Fritzbox und Repeater den 5 GHz-Kanal zu wechseln, um es als Ursache zu identifizieren oder auszuschließen.

Abzeichen +1

Da bist du nicht der Einzige. Wie gesagt, es kann lange gutgehen und mit einem Mal ist es aus. Dasselbe gilt, wenn man eine Komponente mit dem Repeater verkabelt – es kann lange gutgehen, nur sollte man sich darüber im Klaren sein, dass es ein Experiment bleibt, selbst wenn es jahrelang funktioniert.

Deaktiviere testweise 5 GHz beim Repeater, dann siehst du schon, ob es daran liegt, Wahrscheinlich genügt es schon, bei Fritzbox und Repeater den 5 GHz-Kanal zu wechseln, um es als Ursache zu identifizieren oder auszuschließen.

Also ich werde einmal das 5Ghz am Repeater deaktivieren und hoffe das es dann funktioniert.

Den Kanal im Router habe ich schon vor ein paar Tagen gewechselt.

Abzeichen +1

@waeschi37

Wie gesagt… ne Diagnose wäre äußerst hilfreich und ich habe immer noch eine Störung des 5 Ghz Wlans der Beam in Verdacht. Du sollst dein 5 Ghz Wlan am Router ja auch nicht dauerhaft deaktivieren, sondern wie oben schon gesagt TESTWEISE, um zu sehen, ob es daran liegt. Danach könnte man ja dann ggf. einfach einen anderen, nicht störenden, Kanal wählen. 
Und eine Antwort auf die Frage nach anderen potentiellen Störquellen wäre auch eine Hilfe. 

Wie genau erstellt man eine Diagnose?

Sorry für meine Unwissenheit.🙈

@waeschi37System-Diagnosen senden

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@waeschi37 

WELCHEN Kanal hattest du am Router bereits umgestellt? 
Den fürs 2,4 oder fürs 5 GHz Wlan?

Wenn, dann müsste es natürlich der des 5er sein.

Wie gesagt, die sicherste Methode zur Eingrenzung des Fehlers wäre einfach erstmal 5 GHz an Router und Repeater deaktivieren. 
Das sind zwei Häkchen in der Konfig Oberfläche des Routers. 
Keine Ahnung, warum du dich da als Test so vor zierst. 

Abzeichen +1

@waeschi37

WELCHEN Kanal hattest du am Router bereits umgestellt? 
Den fürs 2,4 oder fürs 5 GHz Wlan?

Wenn, dann müsste es natürlich der des 5er sein.

Wie gesagt, die sicherste Methode zur Eingrenzung des Fehlers wäre einfach erstmal 5 GHz an Router und Repeater deaktivieren. 
Das sind zwei Häkchen in der Konfig Oberfläche des Routers. 
Keine Ahnung, warum du dich da als Test so vor zierst. 

Ich hatte das 5Ghz am Router bereits deaktiviert, aber am Repeater nicht, da ich an diesen in dem Moment garnicht gedacht hatte.🙈

Hatte dann auch wieder den gleichen Fehler.

Am Router habe ich Kanal 4 im 2,4 GHZ und Sonos Net Kanal 11.

Den Kanal im 5Ghz habe ich auch geändert.

Ich ziere mich nicht, aber 5 Ghz am Router dauerhaft deaktivieren(falls das der Auslöser ist) ist für mich keine Lösung, da dann meine Apple Geräte nicht mehr im WLan funktionieren.

Falls das wirklich das Problem sein sollte und Sonos sich überhaupt nicht mit dem 5Ghz Netz verträgt, muss ich mir eine Alternative für das Sonos System suchen.

Bzw, den Sub zurücksenden, denn vorher lief es ja.

Ich habe jetzt das 5Ghz am Repeater deaktiviert, da dieser ja im Wohnzimmer hängt, wo auch die Sonos 5.1 Komponenten sind und gucke ob es funktioniert.

@waeschi37, probiere bitte SonosNet auf Kanal 1 und Fritzbox auf 6.

Abzeichen +1

@waeschi37, probiere bitte SonosNet auf Kanal 1 und Fritzbox auf 6.

Okay, werde ich definitiv probieren.

Danke für den Tipp!

Abzeichen +1

@waeschi37System-Diagnosen senden

Das habe ich tatsächlich doch schon gemacht und eine Bestätigungsnummer bekommen.

Was muss ich denn mit dieser machen?

Oder ist das die Diagnosenummer?

Bestätigungsnummer und Diagnosenummer ist das gleiche. Die bitte hier anführen, denn ohne sie wird die Diagnose nicht gefunden.

Abzeichen +1

Die Bestätigungsnummer lautet: 1355763997

Falls es nochmal ausfällt stelle ich eine neue Diagnosenummer rein.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@waeschi37 

Wurde alles oben bereits erklärt... 

Bestätigungsnummer der Diagnose hier posten. 
Und ich habe zweimal erwähnt, dass es NICHT ums dauerhafte Deaktivieren des 5 GHz Wlans geht, sondern darum, es testweise vorübergehend auszuschalten, damit man sieht, ob es stört. 
Die Frage nach anderen Geräten, die stören könnten, scheinst du zu ignorieren…!? 

Das Wlan Modul der Beam ist aber noch aktiv, ja? Steht in den Einstellungen beim Produkt Beam. 

Wenn du aber den 5 Ghz Kanal am Router schon geändert u. am Repeater ganz deaktiviert hattest, dann wäre das imo als Ursache wahrscheinlich aber nun auch raus.

Dann bringt die Diagnose ggf. mehr Licht ins Dunkel. 

Abzeichen +1

@waeschi37

Wurde alles oben bereits erklärt... 

Bestätigungsnummer der Diagnose hier posten. 
Und ich habe zweimal erwähnt, dass es NICHT ums dauerhafte Deaktivieren des 5 GHz Wlans geht, sondern darum, es testweise vorübergehend auszuschalten, damit man sieht, ob es stört. 
Die Frage nach anderen Geräten, die stören könnten, scheinst du zu ignorieren…!? 

Das Wlan Modul der Beam ist aber noch aktiv, ja? Steht in den Einstellungen beim Produkt Beam. 

Wenn du aber den 5 Ghz Kanal am Router schon geändert u. am Repeater ganz deaktiviert hattest, dann wäre dans imo als Ursache wahrscheinlich aber nun auch raus.

Dann bringt die Diagnose ggf. mehr Licht ins Dunkel. 

Andere Geräte befinden sich nicht in der Nähe, die irgendwie stören könnten.

Ich habe auch nachdem ich die Beam mit dem Lan verbunden hatte, die Netzwerkeinstellungen gelöscht um keinen Mischbetrieb zu verursachen.

Oder lässt man diese aktiviert wenn man Sonos Net nutzt?

Könnte es auch nur am Sub liegen? Denn vorher lief es ja einwandfrei.

Das WLan Modul ist aktiviert.

Muss das deaktiviert sein?

Mischbetrieb ist problematisch, also Netzwerkeinstellungen löschen ist genau das richtige.

WLAN-Modul eingeschaltet lassen, sonst geht gar nichts mehr.

Theoretisch könnte der Sub ein Garantiefall sein (die Diagnose wird es zeigen), dann sollten aber nicht auch die Surrounds ausfallen. Es sei denn, die Beam wäre mit einem defekten Sub überfordert.