Beantwortet

NAS wird nicht in der Bibliothek erkannt.


Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Ein nettes Hallo in die Runde….

Ein Synology NAS DS 118 ist eingerichtet mit allem Pipapo. In der App VLC Player wird das NAS erkannt und ich kann über die App Musik hören. Nur in der SONOS App wird das NAS nicht erkannt bzw. in der Bibliothek nicht angezeigt. Bisher wurde immer die Fritz Box NAS Einrichtung genutzt, welches SONOS auch erkennt. Hat jemand den Tipp für mich?

Danke Max

icon

Beste Antwort von Belphegor 19 September 2020, 18:31

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

14 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Belphegor

Hallo Max,

Sonos kann nur SMB1. Ich würde also als erstes prüfen, ob das für dein NAS eingestellt ist. 
Siehe z. B. auch hier.

https://de.community.sonos.com/installation-und-nutzung-223378/immer-fehler-900-beim-hinzufuegen-von-ordnern-zur-musikbibliothek-am-mac-6732004?postid=16094568#post16094568
Gruß,

Ralf

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Gut’n Tag Ralf,

Danke für die Hilfe.

Ich habe alles nach Frank-hilft eingestellt. Es war aber alles schon so eingestellt bei mir….auch die NAS Einstellung. :thinking: So wie ich “Frank” verstanden habe, muss ich auf dem NAS SMB1 einstellen, da ich es ja in diesem Fall brauche. Dieses stand auf SMB2.

wie versuchst Du den NAS in der SONOS-MB zu adressieren ?!
Verwendest DU den Hostnamen oder die IP-Adresse ?

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Peter in der MB garnicht, :flushed: ich dachte….

Ich versuche es mal über die IP-Adresse. Hier ist nur der Butten *abbrechen* aktiviert. Der *OK* ist überhaupt nicht hinterlegt. Komme also nicht weiter. Ich habe somit überhaupt keine Möglichkeit auf “OK” zu bestätigen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Peter in der MB garnicht...sobald ich dort etwas eingebe erscheint sofort dieses Sternzeichen zum löschen...

Vorab noch… ja, am NAS muss SMB1 eingestellt werden, was du ja aber nun anscheinend getan hast. 
 

Ansonsten frage ich mich, WIE du denn außer per Musikbibliothek von Sonos aus auf das NAS zugreifen willst. *grübel*
Eigentlich wäre die MB imo dafür der komfortabelste Weg und man müsste wie @Peter_13 schrieb, das NAS im Sonos System bei den Einstellungen für die MB adressieren. 

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Du meinst in “neue Freigabe hinzufügen” in der MB

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Du meinst in “neue Freigabe hinzufügen” in der MB

Genau… 

Einstellungen… System… Musikbibliothek… „neue Freigabe“. 
 

Wo hattest du es denn versucht, wo dieses ominöse Sternchen kam?

Du meinst in “neue Freigabe hinzufügen” in der MB

Ja, woher soll SONOS sonst wissen wo es nach den Daten suchen soll ?!

Vorher musst Du natürlich auf dem NAS eine gültige Freigabe auf Deine Musikdateien und auch einen User mit entsprechenden Rechten auf diese eingerichtet haben.

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Sobald ich dort etwas eingebe, egal was. ist der “OK” Butten deaktiviert. Benutzterrechte und alles was dazu gehört ist eingerichtet. Im installierten VLC Player auf dem Smartphone ist das NAS zu sehen. Also wird es ja richtig eingerichtet sein, sowie alle Freigaben mit lese und schreibrechte und der Fritzbox. Bin das alles noch einmal durchgegangen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Belphegor 

Wenn die Adresse der NAS Freigabe im gültigen Format eingegeben wird, sollte das „OK“ imo schwarz werden, um die Eingabe zu übernehmen. 
Scheint aber Android zu sein… ich nutze iOS. Daher kann ich es nicht mit Garantie sagen. 

Die SMB-Freigabe zu Deinem NAS erreichst Du in der Regel mit einem UNC-Pfad, und diese sieht üblicher weise wie folgt aus.

“//IP-ADRESSE/FREIGABENAME/UNTERVERZEICHNIS/”

Teil I und II sind zwingend und Teil III ist ggf. optional

Ob man “/” oder “\” verwendet ist auch egal. - nur mischen darf man es nicht

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Ja, es ist Android Ralf. Dann werde ich mal weiter probieren müssen.

Danke Euch bis hierhin. :thumbsup:

Gruß Max

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Schnell noch vor der Sportschau, wie es sich nun mal gehört eine Rückmeldung.:relaxed:

Ich bin den leichteren Weg (für mich) über die SONOS Desktopansicht gegangen. Da entfällt das ermüdende eingeben per Hand. :wink: Durch Doppelklick wird jede Adresse sofort eingefügt. Klappt es mit der ersten nicht, dann aber mit einer anderen. :grinning:

Jetzt funktioniert es.:bangbang::blush:

Danke noch mal für die Anregungen und Hilfe und ein schönes Wochenende allen.

Gruß Max

P.S. Trotzdem sollte SONOS mal drüber nachdenken, die veraltete und unsichere SMB1 Verbindung zu überarbeiten...

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Belphegor 

Danke für deine Rückmeldung, und schön, dass es doch noch geklappt hat. 
Der Wunsch, SMB1 in Rente zu schicken wurde schon zig mal an Sonos gerichtet. Bin gespannt, wann es soweit ist. ;-)