Musikstart beim nach Hause kommen

Benutzerebene 1
Hallo,

gibt es die Möglichkeit mein Sonos System mit z.B. einem hinterlegten Radiostream zu starten sobald ich nach Hause komme (Smartphone erkannt wird, Pink etc.)?

Hast jemand Erfahren mit sowas?

Danke+Gruß
Stoffel

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

7 Antworten

Benutzerebene 1
Abzeichen +1
Hi Stoffel84

Seit dem neusten Update ist der Zugriff auf die Favoriten besser gelöst.

Ich habe dies bei mir folgend gelöst. Sobald ich in der Nähe von der Haustüre bin, verbindet sich mein Smartphone mit dem WLAN und ich wähle über die Sonos App oder wenn es das Gerät unterstütz mit dem Sonos Widget mein Favoritensender aus.

Aber eine Automatische Erkennung auch wenn mann z.b den Raum wechselt währ mal was 😉
Benutzerebene 1
Hi Seraphan,

ja, so mache ich es auch. Ich möchte es nur automatisieren? Eine API für das System gibt es nicht, oder?

Gruß Stoffel
Abzeichen
Hi,

Wenn du programmieren kannst, ist das hinzukriegen. Ob es das fertig gibt, weiß ich nicht. SONOS spricht UPnP, man kann also alles Mögliche realisieren...

Ich hab mir beispielsweise ein kleines Python-Script geschrieben, welches auf meinem Sat-Receiver läuft und aufpasst, ob ein bestimmter Player eingeschaltet wird. Passiert das, wird automatisch ein Radiosender gestartet. Hab mir so sozusagen eine Autoplay-Funktion realisiert.

Grüße,
Vio
Ist mit IP-Symcon recht einfach zu realisieren, kann ich mir hier mit ein paar Klicks zusammenstellen !
Benutzerebene 1
Hallo

steuert von euch jemand sein Sonos System über einen Gira Homeserver?
Und dreht zum Beispiel den Radio auf wenn er das Licht einschaltet?!

mfg Martin
Benutzerebene 1
Hallo

steuert von euch jemand sein Sonos System über einen Gira Homeserver?
Und dreht zum Beispiel den Radio auf wenn er das Licht einschaltet?!

mfg Martin

Es gibt im KNX-USER-FORUM einen Baustein für den HS und SONOS!
Hoffe Sonos merkt das es da ne menge Potential in richtung Hausautomation gibt und macht mal ne offizielle Schnittstelle mit API!!

Gruß,
Peter
Benutzerebene 1
iPhone oder Android?

Bei Android könnte Tasker oder on{x} weiterhelfen.

onx.ms

Zu on{x} wurde hier auch irgendwo schonmal ein Beispielscript gepostet.