Beantwortet

Multiroom Sonos System aufbauen. 5.1 mit Five?

  • 3 October 2020
  • 5 Antworten
  • 521 Ansichten

Abzeichen +1

Hallo zusammen,  

ich Plane der Zeit mein existierendes Sonos-System zu erweitern. Ich hatte auch die Tage die Möglichkeit einmal die Five zu testen und muss sagen, dass der Sound mich so sehr überzeugt hat und ich nun mit dem gedanken spiele mir diese anstelle der Ones zu holen. 

Bis jetzt habe ich 2 One SL und einen Sub für meinen Computer und plane ein 5.1 System für meinen TV zu kaufen (Mit der Arc) nun meine Frage, lohnt es sich das 5.1 system mit zwei Fives zu machen statt den Ones?

Lohnt sich eine Arc wenn man eine Schräge am TV hat (Oder sollte man sich dann einfach die alte Playbar kaufen oder einfach mit der Arc für die Zukunft investieren)?

Und reichen zwei Five also Stereo oder Sollte man noch einen Sub dazu packen?
Oder wäre für Musik und Video am PC auch nur eine Five genug? 

Falls jemand die Erfahrung gemacht hat, wo kann man die Move einordnen? Zwischen der One und der Five oder ist sie eher wie eine Tragbare Version der One?

Allen einen schönen Feiertag und schönes Wochenende. 

 

Die Möglichen überlegten Setups sind bisher: 
PC: 2 One + Sub | TV: Arc+Sub+2One
PC: Five | TV: Arc+Sub+2One
PC: Five | TV: Arc+Sub+2Five (Die Ones werden dann ins Badezimmer oder Schlafzimmer verlegt)
 

icon

Beste Antwort von MoeT 5 October 2020, 15:19

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@MoeT

Klanglich wird sich ein Five hardwarebedingt immer besser anhören als ein One. 
Dafür ist er natürlich auch deutlich teurer.

Der Move ist in dem Zusammenhang imo klanglich durchaus zwischen den beiden anzusiedeln, wobei er deutlich näher am One ist. Der Bassbereich ist beim Move imo lediglich ein ganz klein wenig kräftiger und die Höhen gehen breiter in den Raum. Der Five ist aber imo One u. Move deutlich überlegen.

Die oben von dir genannten Setups sind theoretisch alle ggf. sinnvoll. Es hängt natürlich stark vom Kosten-Nutzen Verhältnis bzw. Geldbeutel und dem persönlichen Klanggeschmack ab, was man nimmt. Design bzw. Größe des Players ist imo ebenso ein Entscheidungskriterium. 
 

Als Rearspeaker würde ich jedenfalls nie zwei Five nehmen, weil imo dafür überdimensioniert und zu teuer. 
Ob man einen einzelnen Five oder zwei One als Stereopaar bevorzugt, hängt imo hauptsächlich davon ab, wie wichtig einem der Stereoeffekt ist. Wenn zwei One entsprechend weit genug aufgestellt werden können, dann macht sich die breitere Bühne schon sehr positiv bemerkbar. 
Zwei Five als Stereopaar wären imo klanglich ziemlich optimal, auch ohne Sub. Den würde ich da nur hinzunehmen, wenn der Raum sehr groß ist oder die Bude wackeln soll. ;-)

In dem Zusammenhang…

wie hast du den PC Sound auf zwei One wiedergegeben? Airplay...?

 

Bzgl. Arc oder Playbar wäre die Arc klar mein Favorit, wenn du tatsächlich Atmos Inhalte wiedergeben kannst und dafür die notwendige restliche Hardware und Inhalte hast. Ansonsten wäre eine Playbar imo preislich gesehen aktuell ein sehr interessante Alternative. Ich werde meine jedenfalls definitiv noch länger nutzen, bis Atmos sich vernünftig am Markt ausgebreitet hat. 
 

Grüße,

Ralf

Abzeichen +1

Vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort. 

Bis ich es testen konnte, hatte ich immer meine bedenken ob sich der Aufpreis der Five wirklich lohnt. Muss dazu sagen ich habe mich vor Sonos auch eher bei JBL oder Logitech umgeschaut was Boxen angeht. Also bin ich noch sehr neu was Boxen in der Preisklasse und Qualität angeht. 

Die genannten Setups sind theoretisch alle im Budget, aber ich würde halt gerne vermeiden Geld in etwas zu “verschwenden” weil es sich nicht “lohnt” oder einfach nicht Sinnvoll ist. Wenn ich mir also die Five’s als Rearspeker sparen kann wird es wohl das 5.1 Setup mit Arc und One. 

Wie weit müssten denn die One's oder Five's idealerweise auseinander stehen für den besten Stereo Sound? Bin total unerfahren was sowas angeht. 

Derzeit benutze ich einen Sonos Port um den Sound vom PC auf die Sonos Boxen zu bekommen. Und nur beim Laptop benutze ich dann AirPlay, aber das ist eher selten.

Danke für die Infos zur Move. Glaube dann werde ich bei dem Preis erstmal die Finger davon lassen. 

Gruß Moritz

 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hey Moritz,

bei einem Stereopaar hängt der optimale Abstand der Lautsprecher zueinander von der Entfernung deiner Hörposition zu den Lautsprechern ab. Google mal nach „Stereodreieck“…

 

Der Move lohnt sich imo preislich eigentlich nur, wenn man neben seinen klanglichen Eigenschaften auch den Vorteil des mobilen Einsatzes nutzt. 
 

Als Rearspeaker sollten imo zwei One oder OneSL in fast allen Fällen ausreichen. Mit der Arc würde ich übrigens zum günstigeren OneSL greifen, der bis auf den fehlenden Sprachassistenten identisch mit dem One ist. Und da die Arc selber über Sprachsteuerung verfügt, würde diese bei zwei Ones als Rearspeakern eh nicht genutzt werden. Da kann man sich dann den Aufpreis sparen und zum SL greifen. 
 

Wenn du bereits einen Sonos Port besitzt, an dem der PC Sound per Kabel eingespeist wird, dann schließe doch einfach ein Stereopaar guter Aktivboxen an den Port an. Oder verkaufe den Port, wenn dir der Five klanglich gut gefällt… der Five hat nämlich selber bereits einen Eingang, an dem per Kabel wie beim Port Audio eingespeist werden kann. 
Wäre halt ne „schlanke“ Lösung aus einem Gerät statt Port plus zwei Aktivboxen. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort. 

Bis ich es testen konnte, hatte ich immer meine bedenken ob sich der Aufpreis der Five wirklich lohnt. Muss dazu sagen ich habe mich vor Sonos auch eher bei JBL oder Logitech umgeschaut was Boxen angeht. Also bin ich noch sehr neu was Boxen in der Preisklasse und Qualität angeht. 

Die genannten Setups sind theoretisch alle im Budget, aber ich würde halt gerne vermeiden Geld in etwas zu “verschwenden” weil es sich nicht “lohnt” oder einfach nicht Sinnvoll ist. Wenn ich mir also die Five’s als Rearspeker sparen kann wird es wohl das 5.1 Setup mit Arc und One. 

Wie weit müssten denn die One's oder Five's idealerweise auseinander stehen für den besten Stereo Sound? Bin total unerfahren was sowas angeht. 

Derzeit benutze ich einen Sonos Port um den Sound vom PC auf die Sonos Boxen zu bekommen. Und nur beim Laptop benutze ich dann AirPlay, aber das ist eher selten.

Danke für die Infos zur Move. Glaube dann werde ich bei dem Preis erstmal die Finger davon lassen. 

Gruß Moritz

@MoeT

Hallo Moritz und willkommen in der Communty,

 

unser Store bietet dir auch Anhaltspunkte für die Auswahl:

Speaker-Finder

Speaker-Vergleich

Kontakt mit unserem Sales-Team

 

Grundsätzlich werden dort aktuelle Produkte der neuesten Generation empfohlen. Also in deinem Fall z.B Arc, Five und One/OneSL. Die Playbar wird von uns direkt neu nicht mehr vertrieben (es kann noch generalüberholte Produkte geben).

Wenn es nicht genau das ist, was du wolltest: Wir bieten auf alle Produkte bei uns im Store 100 Tage Geld-zurück-Garantie. Probiere es am besten aus ;) 

 

Erste-Schritte: Richte dein Sonos System ein

 

Hinweise zum Platzieren deines Stereopaars findest du hier:

Erstellen, Trennen und Platzieren eines Stereopaars (weiter unten auf der Seite)

und hier: Auswählen eines Standorts für deine Sonos Speaker

 

Teile hier gerne, wie du dich entschieden hast und wie es dir gefällt.

 

Liebe Grüße

Nils

Abzeichen +1

Hey Moritz,

bei einem Stereopaar hängt der optimale Abstand der Lautsprecher zueinander von der Entfernung deiner Hörposition zu den Lautsprechern ab. Google mal nach „Stereodreieck“…

 

Der Move lohnt sich imo preislich eigentlich nur, wenn man neben seinen klanglichen Eigenschaften auch den Vorteil des mobilen Einsatzes nutzt. 
 

Als Rearspeaker sollten imo zwei One oder OneSL in fast allen Fällen ausreichen. Mit der Arc würde ich übrigens zum günstigeren OneSL greifen, der bis auf den fehlenden Sprachassistenten identisch mit dem One ist. Und da die Arc selber über Sprachsteuerung verfügt, würde diese bei zwei Ones als Rearspeakern eh nicht genutzt werden. Da kann man sich dann den Aufpreis sparen und zum SL greifen. 
 

Wenn du bereits einen Sonos Port besitzt, an dem der PC Sound per Kabel eingespeist wird, dann schließe doch einfach ein Stereopaar guter Aktivboxen an den Port an. Oder verkaufe den Port, wenn dir der Five klanglich gut gefällt… der Five hat nämlich selber bereits einen Eingang, an dem per Kabel wie beim Port Audio eingespeist werden kann. 
Wäre halt ne „schlanke“ Lösung aus einem Gerät statt Port plus zwei Aktivboxen. 

Hallo Ralf, 

Vielen Dank nochmal für die Hilfe. Ich werde dann für meinen TV die Arc mit Sub und zwei One SL nehmen. Bei meinen PC werde ich mal noch gucken ob ich da dann eine Five nehme oder wieder Stereo Sound mit zweit One SL. Aber ich denke die Five war schon zu überzeugend :D 

Und vielen Dank Nils, vorallem für den link für das Stereopaar. Werde da auch mal ausmessen ob das überhaupt klappen wird. 

Gruß Moritz