Macronos für Android

Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Hey @ all,
habe diese App im Android Play Store gefunden und finde diese gar nicht so schlecht.
Hier kann ich Szenarien erstellen als Macro und diese mit einem Klick abspielen lassen.

z.b. Ich höre gerne WDR2 Radio in bestimmten Räumen mit bestimmten Lautstärken.
Ich kann einstellen den Radio Sender, welche Lautsprecher gruppiert werden sollen in welcher Lautstärke und wie lange Sie an bleiben sollen.
Weiter kann ich noch einstellen wenn ich das Wlan verlasse das sich die Musik aus schaltet oder wieder ein schaltet wenn ich nach Hause komme.

https://[url=https://play.google.com/store/apps/details?id=dk.youtec.android.macronos&hl=de]https://play.google.com/store/apps/details?id=dk.youtec.android.macronos&hl=de[/url][/url]

Was haltet Ihr von dieser App?
So ein paar Dinge aus dieser App könnten ja in der Beta von Sonos eingebaut werden.

(PS: keine Schleichwerbung durch mich .... nur Info)

25 Antworten

Die App ist super. Bin zufällig drauf gestoßen. Da bin ich auch gerne bereit, dafür zu bezahlen.
Abzeichen
Kann ich damit auch die die Gruppierung der Play 1 verändern?
Ich habe momentan im Wohnzimmer 2 Play 1 gruppiert. Ich würde gern diese Gruppe beibehalten, aber auch gerne einen der beiden für Küche und einen für Bad festlegen.
Wenn ich dann z.B. Bad aktiviere, soll nur der eine Player angehen. Und bei Küche ebenso.
Ist das möglich?
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Hey Bob34,

ja ... du musst einfach mehrere Makros erstellen ....

Zuerst wählst du die Musik Quelle zb. Radio ... danach die Zimmer die abspielen sollen und in welcher
Lautstärke.

Makro 1 = Nur Wohnzimmer auf WDR2
Makro 2 = Wohzimmer und Küche auf 1 Live
Makro 3 = Wohnzimmer und Kücke und Bad .usw usw. auf WDR2
Makro 4 = nur Bad
Makro 5 = nur Küche
usw.

Ich Arbeite fast nur mit dieser App und verändere gerade mal die Lautstärke
in der Sonos App.

Alles voreingestellt so wie es mir gefällt mit einem Tipper auf dem Handy

Gruß
Arnd
Abzeichen
Moin Arnd,

Vielen Dank für die info. Dann muss ich die bisherige Gruppierung in der Sonos App lösen? Und mittels Macronos neu einbinden richtig? Also am besten jeden Play 1 einzeln einem Raum zufügen und dann mittels Macro kombinieren.
Wenn ich zwei Räume dann gekoppelt habe, spielen die dann auch syncron ab?
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Nein ...

Einfach in Macronos die Räume so gruppieren wie du es möchtest.

Wenn du das Makro aktivierst gruppieren sich die Räume wie es im Makro hinterlegt ist.
Wenn du dann die Sonos App auf machst ist diese Gruppierung auch dort vorhanden.

Du brauchst nirgends Gruppen lösen.

Gruppierte Räume laufen Syncron = ganze Wohnung das gleiche zur gleichen Zeit.

Gruß
Arnd
Abzeichen
Tolle App. Alles was die kann, sollt man eigenglich von der Sonos-App erwarten.
Ein Schelm, wer übles dabei denkt......
Abzeichen
hallo zusammen
die app macronos ist absolut genial
leider funktioniert seit dem letzten update
vom sonoscontroller auf version 4.2
die macronos app nicht mehr richtig.
ich kann keine neuen verknüpfungen mehr erstellen
mit dem audioeingang.
alle anderen funktionieren(favoriten ect) nur der audioeingang
geht nicht.
es erscheint eine seitenlnge fehlermeldung.: Laden failed (siehe anhang)
weiss hier irgend wer rat?
besten dank
gruss kinglui
Abzeichen +1
Habe mir am letzten WE auch mal Macronos installiert und ein paar Macros erstellt. Läuft soweit auch ganz gut.

Allerdings habe ich ein "Problem" bei den zeitgesteuerten Macros. Habe die Erfahrung gemacht, dass das Macro nur läuft, wenn das Handy, auf dem das Macro auch erstellt wurde, an ist. Es darf nicht im Ruhemodus sein. Ok - die Macros laufen lokal auf den Handy ab. Aber irgendwie unlogisch, wenn bei einem zeitgesteuerten Macro das Handy an sein muss. Denn ich habe das Macro als Wecker programmiert, damit morgendlich in den gewünschten Räume gruppiert zur gleichen Zeit das Radio angeht.

Gibt es hier Erfahrungen?
Benutzerebene 3
Abzeichen +2
Ich nutze die App persönlich nicht, habe der keine direkte Erfahrung. Was genau meinst du denn mit "an sein"? Schaltest du dein Handy komplett aus?
Abzeichen +1
Ich nutze die App persönlich nicht, habe der keine direkte Erfahrung. Was genau meinst du denn mit "an sein"? Schaltest du dein Handy komplett aus?
Nein nein, Handy ist natürlich an. Nur eben mit ausgeschaltetem Bildschirm. Und genau in dem Zustand läuft das Macro nicht. Wenn der Bildschirm an ist, also sozusagen, wenn ich irgendwas am Handy mache, dann läuft auch das Macro los.
Benutzerebene 3
Abzeichen +2
Ah ok. Ich vermute, dass die Energiespareinstellungen damit was zu tun haben. Vermutlich werden die Netzwerkverbindungen getrennt, um Strom zu sparen.
Abzeichen +1
Ah ok. Ich vermute, dass die Energiespareinstellungen damit was zu tun haben. Vermutlich werden die Netzwerkverbindungen getrennt, um Strom zu sparen.
Ah, Danke! Der Tipp ist vermutlich Gold wert. Ich muss die App den geschützten Apps hinzufügen. Warum bin ich da nicht selber drauf kommen, werde ich bei Gelegenheit ausprobieren und gebe Feedback!
Danke schon mal!
Abzeichen +1
Ah, Danke! Der Tipp ist vermutlich Gold wert. Ich muss die App den geschützten Apps hinzufügen. Warum bin ich da nicht selber drauf kommen, werde ich bei Gelegenheit ausprobieren und gebe Feedback!
Danke schon mal!

Genau daran lag es. Der Tipp war also Gold wert! Danke nochmals!
Abzeichen +1
Hallo zusammen. Bin neu hier und jetzt auch technisch kein Profi. Also Nachsicht mit mir:-) Frage: scheint ja eine geniale App zu sein. Gibt es die auch in deutsch?
Hallo Mike,

die Version, die ich installiert habe, ist auf Deutsch. Dürfte im deutschsprachigen Google Play Store auch keine andere geben.

Gruß,
Peri
Abzeichen +1
Hallo Peri, vielen Dank. Ich hatte nur schnell auf eine Link hier im Chatverlauf geklickt und da erschien mir alles auf englisch. Deshalb meine Frage. Hätte natürlich auch direkt im Store schauen können.
Hallo Mike,

Hallo Peri, vielen Dank. Ich hatte nur schnell auf eine Link hier im Chatverlauf geklickt und da erschien mir alles auf englisch. Deshalb meine Frage. Hätte natürlich auch direkt im Store schauen können.
gern geschehen, denn ein Blick in den Google Play Store hätte Dich nicht schlauer gemacht. Es ist oft verwirrend, da die Beschreibungen englischer Apps, wenn sie nicht ohnehin im Original belassen sind, meistens nur lieblos durch den Google Übersetzer gejagt werden, was dem besseren Verständnis zumeist nicht gerade förderlich ist. :D

Gruß,
Peri
Abzeichen
Eine kurze Frage zu der App......ist es mit dieser auch Möglich, ein Makro zu hinterlegen, wo ich einmal 2 Play 1 als Surround zu meiner Base habe (z.B. TV gucken) und zum anderen die 2 Play 1 als vollwertige Lautsprecher (TuneIn)? Makro 1 = TV gucken (mit Surround). Makro 2 = Musik hören (Vollwertige Lautsprecher)...Danke für die Hilfe
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi,
das geht auch mit Macronos nicht.
Gruß
Armin
Abzeichen
Hallo, ist es Möglich das Programm zu teilen? Oder kann ich es nach Erwerb auf mehreren Handys installieren mit unterschiedlicher Google ID? Würde das Programm gerne kaufen, einrichten usw. Möchte das es aber auch meine Frau nutzt und per Knopfdruck ein Szenario auswählt. Muss ich es 2 mal kaufen?
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Ich habe ein Google Konto mit 5 Handys.
Auf allen Handys ist dieses Konto hinterlegt und somit auch die gekauften Programme von Google.
Macronos kann über diese Geräte synchronisiert werden was in den Einstellungen von Macronos zu sehen ist.

Gruß
Arnd
Er hat aber 2 unterschiedliche Konten, und meist ist der Kauf und die Lizenz an das Konto und nicht die Person gebunden :?🆒
Hallo, ist es Möglich das Programm zu teilen? Oder kann ich es nach Erwerb auf mehreren Handys installieren mit unterschiedlicher Google ID? Würde das Programm gerne kaufen, einrichten usw. Möchte das es aber auch meine Frau nutzt und per Knopfdruck ein Szenario auswählt. Muss ich es 2 mal kaufen?
Ja, 2x kaufen. Wie Peter schon sagte ist die Lizenz mit der Mailadresse des Google-Kontos verknüpft.
Abzeichen
Hab noch eine Frage.... Im Wz habe ich ne Base und 2 Play 1 als Rear... Wie bekomme ich die 2 Play 1 oder sogar nur einen davon angesprochen. Bei mir steht nur Wz und das sind alle 3 Elemente.
gar nicht !
- die sind als Surround-Setup-Konfiguration in einem virtuellen Raum zusammengefasst.
- um das zu ändern müsstest Du das Surround-Setup auflösen !

Antworten