Lokalsender aus Rhein-Ruhr laufen nicht im Sonos über Radiotime

• 23 August 2009
  • 2 Antworten
  • 1614 Ansichten

Abzeichen
Hallo!

Ich mal wieder!
Das Leben wäre halt zu einfach ganz ohne Probleme.

Seit einige Wochen funktionieren auf meinem Sonos die meisten der Lokalradiosender im Gebiet Rhein-Ruhr nicht mehr. Hier ganz speziell: Radio Duisburg.

Früher konnte ich noch den Link über www.vtuner.com einfügen und dann lief es dauerhaft. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass vtuner Radio Duisburg mittlerweile aus seinem Angebot genommen hat. Geht also auch nicht mehr.

Da ich weiß, dass die Radiosender vom Sonos über Radiotime laufen war ich auf Radiotime.com und habe den dortigen Link zu Radio Duisburg hören kopieren wollen. Dabei handelt es sich aber um Javascript. Radiotime verlinkt quasi nur zum Webplayer den man auch direkt über die Seite von Radio Duisburg erreichen kann.

Was ist da los und vor allem was soll ich jetzt machen? Es hat fast ein Jahr tadellos funktioniert und seit ein paar Wochen geht es nicht mehr. Muss ich mich direkt an den Support von Sonos wenden? Weil Radiotime ist ja in das Sonos System integriert und es kann ja eigentlich nicht sein, dass die Radiosender nicht funktionieren. Das muss doch jemand merken, bzw. wem ich kann das melden wenn ich es merke, damit es quasi repariert wird?

Momentan kann ich nur direkt über die Seite gehen, Webradio einschalten und den sich dann öffnenden Link im Sonos einfügen. Der Funzt dann aber eben nur für max. einen Tag und am nächsten Tag muss ich das ganze Spielchen nochmal machen. Ziemlich lästig.

Danke für eure Tipps und Ideen und möge die Macht mit euch sein...

Obiwan

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

2 Antworten

Hi Obiwan,

Grundsätzlich ist Radiotime.com der Ansprechpartner der die Radiosender wieder herstellen kann.

Problem bei diese Sender ist, daß sie durch ein Token und Webplayer ziemlich bewußt versuchen, Geräte wie Sonos auszusperren.

Vtuner hat sich da aus dem Fenster gelehnt durch diesen Mechanismus zu überlisten, ich vermute mal daß sie es jetzt aus rechtlichen Gründen nicht mehr machen. Ich denke nicht, daß Radiotime an ein solches Konstrukt Interesse hat.

Wer einen Server bereitstellen möchte der PHP unterstütz, kann sich gerne mal per PM bei mir melden. Ich könnte da was basteln, möchte es aber wegen den rechtlichen Schwierigkeiten nicht selbst auf einen Server anbieten.

Man könnte auch Radio Duisburg mal fragen, warum sie nicht auf Sonos gespielt werden möchten.
Abzeichen
Hallo Avee,

das selbe Problem hatte ich ja Anfangs mit FFN 80's.

Ich verstehe halt nur nicht warum der Sender im Sonos mit gelistet ist und dann nicht funktioniert. FFN 80's z.b. ist gar nicht erst im Sonos gelistet. Dann kann ich ja nachvollziehen, dass es mein Problem ist.

Aber im vorkonfigurierten Sonos taucht Radio Duisburg ja auf. Und bis vor einige Wochen funktionierte es ja auch noch. Aber jetzt taucht es immer noch auf, geht aber nicht mehr?