Liste der TVs die 5.1 zur PlayBar durchschleifen

Benutzerebene 1
Hallo Sonos-Fans,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich erkundigen, ob mein Samsung LED TV UE46ES6710, die Tonsignale der über HDMI angeschlossenen Zuspieler (Sky Receiver & PlayStation 3) durchschleift und an die PlayBar weitergeben kann?

Da ich beim googeln immer wieder auf die Frage gestoßen bin "Schleift mein TV das 5.1 Signal durch?" wäre es vielleicht für weitere Interessenten nützlich eine Liste anzulegen, welche TVs dies können.

Ich bedanke mich im Voraus für hilfreiche Hinweise.

Grüße KlausiKlaus

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

Benutzerebene 1
Hi,

laut Bedienungsanleitung kann der UE46ES6710 nur ein 5.1 Signal ausgeben, wenn es sich um ein TV-Signal handelt. Das Durchschleifen ist nicht möglich.

5.1-Kanalton ist möglich, wenn das Fernsehgerät an ein externes Gerät angeschlossen ist, das 5.1-Kanalton unterstützt.

Wenn der Empfänger (Heimkinosystem) eingeschaltet ist, können Sie den Ton hören, der vom optischen Ausgang des Fernsehgeräts zur Verfügung gestellt wird. Wenn das Fernsehgerät ein (terrestrisches) DTV-Signal empfängt, überträgt das Fernsehgerät 5.1-Kanalton an den Empfänger des Heimkinosystems. Wenn es sich bei der Signalquelle um eine digitale Komponente wie beispielsweise einen DVD-Player/Blu-Ray-Player/Kabel- /Satellitenreceiver (Set-Top-Box) handelt, der über HDMI an das Fernsehgerät angeschlossen ist, kann der Empfänger des Heimkinosystems nur Zweikanalton wiedergeben. Wenn Sie 5.1-Kanalton wünschen, müssen Sie den digitalen Audioausgang am DVD-/Blu-Ray-Player / Kabel- / Satellitenreceiver (Set-TopBox) direkt an einen Verstärker oder ein Heimkinosystem anschließen.

Ich habe einen Sony KDL-46EX720, der schleift das Signal vom BluRay-Player durch. In der Sonos-App steht dann, dass ein Dolby Digital 5.1-Signal anliegt (sofern auf der Disc verfügbar).
Benutzerebene 1
Vielen Dank für die Auskunft auch wenn ich mir was anderes erhofft habe ;)

Das bedeutet, dass ich mir etwas einfallen lassen muss, um trotzdem das 5.1 des Sky Receivers / der PS3 an die Playbar zu leiten.

Deswegen habe ich eine letzte Frage: Würde folgendes Zwischenstück mein Problem lösen:

Ligawo ® HDMI Matrix 4x2 Multifunction - 3D 1080p FullHD HDCP CEC zahlreiche Sonderfunktionen + Netzteil + Fernbedienung + Energy Save + Audioausgang + RS232 über USB
Zu finden bei Amazon
(Ich dürfte komischer Weise keinen Link posten)

Oder hat jemand eine günstigere Variante?

Vielen Dank für die Auskunft.

Grüße
KlausiKlaus
Schau mal hier: http://forums.sonos.com/showthread.php?t=34645

Ich beschäftige mich aktuell ebenfalls mit dem Thema. Adapter funktionieren, Du musst jedoch darauf achten, dass wirklich immer nur ein Signal über die Leitung geht. (Der Sky-Receiver ist da bspw. ein Problem.) Ich werde mir jetzt noch einen manuellen Umschalter kaufen.