Frage

Lautstärke regelt sich nicht ein


Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Hallo Gemeinde,

manchmal zickt die Lautstärkeregelung und bleibt nicht auf dem gewählten Level stehen. Der Lautstärkeregler im Controller "hopst" dann hin und her. Habt Ihr ne Erklärung?

Es kommt überall vor, egal ob Spoti, Amaz, eigen FP, externe an der FB- wurscht.

 

Viele Grüße Bella


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

19 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Bella 

Passiert das nur auf einem bestimmten Player/Raum?

 

Sende am besten eine Diagnose aus der App und poste hier die Bestätigungsnummer. Dann kann ein Sonos Mitarbeiter darin evtl. sehen, woher ein Lautstärke-Befehl kommt. 

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Nein, alle Räume  sind betroffen.

 

Ok, danke Dir, mache ich wenn es wieder auftritt.

@Bella, was bedeutet “eigen FP, externe an der FB”?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Bella 

Wenn alle Räume betroffen sind, dürfte eine IR Fernbedienung als Ursache eigentlich schonmal ausgeschlossen sein. 
Kann es evtl. an den Hardware-Lautstärketasten an der Seite des Smartphones liegen? Teste doch mal, die LS Steuerung per Hardwaretasten zu deaktivieren. 
Findest du in der Sonos App unter App Einstellungen ganz oben. 

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

@Greta A. : Interne Festplatte , externe USB Platte an der Fritzbox

 

@Superschlumpf : Das Problem taucht sowohl am Macbook Air Controller wie am Iphone Controller auf. An beiden Devices hopst der Lautstärkeregler für alle angemeldeten Soniden.

 

Einen Bug kann man zwar nicht ausschließen, doch dann hätten sich vermutlich schon mehr Leute gemeldet.

 

Setze die iOS-App in den App-Einstellungen und den Mac-Controller unter “Hilfe” zurück und verbinde beide mit einem “Vorhandenen System”.

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Danke das werde ich tun.

 

In eine  Sonos Facebook Gruppe haben ca 10 Personen ähnliche Probleme.

 

 

 

Könntest du zu dieser Facebook-Gruppe verlinken? Bin neugierig. :slight_smile:

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Weil Du es bist liebe Greta ;)

 

https://www.facebook.com/groups/sonosdeutsch/

 

 

 

Oje, geschlossene Gruppe. Neugier runterschlucken. :worried:

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Anmelden ;)

Anmelden ;)

 

Grusel… ich bin schon hier vollauf bedient. :smiley:

 

Hat das Zurücksetzen der Controller etwas gebracht?

 

Neugierige Frage, hat der Play:1, den dein Kater umgestoßen hat, einen Nachfolger bekommen? Oder wie bist du verblieben?

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Nun, dann würdest Du dort die Motten kriegen, aber mitlesen kann schon manchmal erheiternd sein.

 

Der Play:1 wurde gefixt.

Der Netztrafo, hatte durch den Impact seinen Plastikspulenkörper zerbrochen,

und….. es lebt…. ;)

Da ich nicht sicher bin was ab Mai so läuft, war das erstmal die beste Lösung. Ich steh nicht auf wegwerfen von funktionieren Dingen.

 

Das Zurücksetzen der Controller behalte ich mir noch vor bis zum nächsten Mal, wenn der Fehler wieder auftritt und sich nicht innerhalb einer Zeit, wieder selbst einkriegt.

Die beschrieben Fehler von Usern auf FB waren ähnlich, mal nur bei Tuneln, mal sprang die Lautstärke selbstständig auf superlaut, mal auf max. leise. Mal trats bei Spoty auf, mal bei Apple Musik, die Regelungen der Lautstärke reagierte auf keinen Controller, lies sich nicht anwählen usw.

 

Meine Idee ist momentan, dass das Gateway z.B von Ikea dazwischen funkt. Könnte das sein?

 

Bella

Nun, dann würdest Du dort die Motten kriegen, aber mitlesen kann schon manchmal erheiternd sein.

 

Der Play:1 wurde gefixt.

Der Netztrafo, hatte durch den Impact seinen Plastikspulenkörper zerbrochen,

und….. es lebt…. ;)

Da ich nicht sicher bin was ab Mai so läuft, war das erstmal die beste Lösung. Ich steh nicht auf wegwerfen von funktionieren Dingen.

 

Wo hast du jemanden gefunden? Ich könnte mir vorstellen, dass "Isonatec” Mitglied der Facebookgruppe ist. Wie viel hat dich das gekostet?

 

 

Meine Idee ist momentan, dass das Gateway z.B von Ikea dazwischen funkt. Könnte das sein?

 

Nimm ihn vom Strom, um ihn als Ursache auszuschließen. Wenn er sich als Ursache bestätigt, ändere den Kanal auf 26 oder 25, mit etwas Glück hilft das.

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Jemand aus dem Bekanntenkreis meiner Tochter baut Boxen, der hat das erledigt. “Isonatec” mag Mitglied sein, er wird oft verlinkt, aber darüber weis ich nichts.

 

Mit er meinst Du das Gateway ja? Und falls es der Verursacher war, in der Fritzbox im 5Ghz den Kanal ändern, korrekt?

Beim Gateway den Kanal ändern. TRÅDFRI arbeitet mit dem Funkstandard ZigBee, die Funkfrequenzen von Kanal 25/26 kommen Sonos in der Regel nicht in die Quere. Und verstelle das Gateway bitte, sodass ausreichend Abstand zu den Sonoskomponenten besteht.

 

Sollte es sich als Ursache herausstellen, ist ein Defekt des Gateway nicht ausgeschlossen.

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Ok, verstanden. ich verstelle es erst mal und sehe dann weiter- das geht einfach.

Ob ich das mit dem Kanal in der Fritze so einfach hinbekomme weiß ich nicht, habe nur bisher Kanäle grundsätzlich geändert, wo ich einzelne Geräte ändere weiß ich bisher noch nicht.

Danke Dir Greta!

Das TRÅDFRI-Gateway wird meines Wissens über eine App gesteuert, dort musst du den Kanal ändern, die Fritzbox hat damit nichts zu tun.

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Man lernt nicht aus und ich ne ganze Menge von Dir. Das gucke ich mir an….

 

Leider finde ich in der App nichts dazu, die Einrichtung funktionierte auch recht kryptisch. Falls Du jemanden kennst, der mir weiterhelfen kann wäre ich dankbar.