Kommunikation mit der Sonos Cloud

Abzeichen +2
Ich habe mich mal mit der Sonos API und der Systemarchitektur etwas näher beschäftigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass offensichtlich eine intensivere Kommunikation meines Heimsystems mit der Sonos Cloud besteht, als mir recht ist. Nun würde ich gerne wissen, ob die Funktion der Sonos Geräte bei einer Abkopplung des Internetzugangs weiterhin gewährleistet ist. Mit anderen Worten, ist die Funktion der Sonos Geräte nachwievor gegeben, wenn die Geräte nur in meinem lokalen Netz verbunden sind, keinen Zugang zum Internet haben und jegliche Musikquellen sich im Heimnetz befinden (TV, lokale Medienbibliotheken). Werden die Nutzungsdaten auf den Geräten zwischengelagert und dann bei Rückkehr zum Online Betrieb mit der Sonos Cloud synchronisiert?

3 Antworten

RockingDad schrieb:

Ich habe mich mal mit der Sonos API und der Systemarchitektur etwas näher beschäftigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass offensichtlich eine intensivere Kommunikation meines Heimsystems mit der Sonos Cloud besteht, als mir recht ist. Nun würde ich gerne wissen, ob die Funktion der Sonos Geräte bei einer Abkopplung des Internetzugangs weiterhin gewährleistet ist. Mit anderen Worten, ist die Funktion der Sonos Geräte nachwievor gegeben, wenn die Geräte nur in meinem lokalen Netz verbunden sind, keinen Zugang zum Internet haben und jegliche Musikquellen sich im Heimnetz befinden (TV, lokale Medienbibliotheken). Werden die Nutzungsdaten auf den Geräten zwischengelagert und dann bei Rückkehr zum Online Betrieb mit der Sonos Cloud synchronisiert?

Einstellungen, Pfad zur Musikbibliothek auf dem NAS und Sonos-Playlisten sind in jeder Komponente redundant gespeichert. Was genau an Nutzungsdaten das System übermittelt (solltest Du es in den 'Erweiterten Einstellungen' des Sonos Controllers dazu ermächtigt haben), kannst Du hier einsehen.
Abzeichen +2
Danke. Ja , das kenne ich, beantwortet aber leider nicht meine Frage. Mir geht es darum, wie sich die Sonos Geräte verhalten, wenn sie keinen Zugang zur Sonos Cloud zum Absenden dieser Nutzungsdaten haben. Werden diese Daten zwischengelagert und dann bei nächstbester Gelegenheit an die Cloud übermittelt oder stellen die Geräte den Betrieb ein, wenn sie die Cloud nicht "sehen" ?
Reicht Folgendes als Antwort?

https://en.community.sonos.com/troubleshooting-228999/startup-sequence-on-sonos-kit-6818754/index2.html#post16301480

Cookie-Richtlinen

Wir machen Gebrauch von Cookies um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu optimisieren. Wenn Sie zustimmen, stimmen Sie unseren Bestimmungen bzgl. Cookies zu. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.

Akzeptieren Cookie-Einstellungen