Klang

• 9 February 2006
  • 33 Antworten
  • 13931 Ansichten

Benutzerebene 1
Abzeichen +1
Hallo

was haltet Ihr vom Klang der Sonos?

Besonders interessiert mich der Einfluss der Datenübertragung vom Server übers LAN zum ZonePlayer. Wieviel verliert der Sonos , nach euren ganz persönlichen Erfahrungen, hier im Vergleich zu direkt mit dem Receiver verbundenen Playern?

In diesem Zusammenhang wäre es noch hilfreich, wenn ihr kurz beschreibt über was für eine Anlage ihr hört und ob der Klang für euch eher im Mittelpunkt steht oder Randthema ist.

Für mich ist der Klang relativ wichtig. Deshalb habe ich gerade gar nicht so schlechte Frontlautsprecher einer Surroundanlage durch "richtige" LS ersetzt. Allerdings bin ich durchaus bereit Kompromisse einzugehen. So bin ich in Besitz von 2 grossen CD-Wechsler (die sind nun leider voll) die nicht mit Single-Playern mithalten können. Die Klangqualität der Wechsler tats. nur mit der einer guten MP3 Aufnahme zu vergleichen...eine wesentliche, weitere Verschlechterung würde ich wohl nicht in Kauf nehmen.

Danke für eure Meinung!

Gruss
Hans

Hier die noch meine Anlage:
Denon AVC A1 SRA / Würde bleiben da ich den ZP80 anpeile
Canton Karat L-800

Nubert 360/cs3/aw850
Sony CDP-CX 350+450
Billig DVD-Player
ausrangiert im Gästezimmer: T+A P 1200 R
h/k 870
Pioneer F551
Arbeitszimmer: Denon PMA 250
Pioneer PDR-509 (CD-Rec /Hör An - Copierschutz Killer)
Akai AP-Q41
Nakamichi BX 300E
Sony SA3ES
JBL Control 1G
leider verkauft:
JBL Ti 5000 (schluchz, trauer, ich hätte noch 3 dazukaufen und in ein neues Haus umziehen sollen...)

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

33 Antworten

Benutzerebene 1
Hallo Hanshifi,

In diesem Zusammenhang wäre es noch hilfreich, wenn ihr kurz beschreibt über was für eine Anlage ihr hört und ob der Klang für euch eher im Mittelpunkt steht oder Randthema ist.

ich hatte auch Sorgen wegen des Klangs, gerade weil die Welt des "rippens" für mich noch Neuland war. Aber die Befürchtungen haben sich nicht bestätigt. Ich habe die Files in .flac (lossless) gespeichert und höre keinen Unterschied zur CD. Meinen ZP100 benutze ich wie einen ZP80, auf den eingebauten AMP könnte ich im Moment eigentlich verzichten.

Ob Experten an wirklichem High-End einen Unterschied zur CD hören können, weiß ich nicht zu beurteilen. Bei mir spielt der ZP über einen NAD C372 an einem Paar Dynaudio Contour 1.3 mkII. Ich bin zufrieden.

Viele Grüße
Chrissi
Benutzerebene 1
Abzeichen
Hallo Hans,

ich betreibe den ZP80 an einem Restek Vorverstärker und Aktivlautsprechern von Silbersand. Gemeinhin würde man das als High-End-Anlage bezeichnen.

Ich kann bestätigen, dass der Klang des ZP80 auf einer Ebene liegt mit meinem CD-Player "Epos" von Restek. Auch ein High-End-Teil.

Zusätzlich besteht ja die Möglichkeit, den ZP80 als reine digitale Datenquelle in Verbindung mit einem DAC zu nutzen.

Der Klang ist wirklich das letzte Problem, sich gegen den Sonos zu entscheiden!

Viele Grüße,
Rudolf
Hi Hans,

Für eine 550 Euro-Komponente ist der Klang wirklich sehr gut (ZP100 über eingebauter Verstärker). Nicht wie mein NAD, aber trotzdem für den Preis wirklich ok. Mit einem guten verstärker steigert sich die Qualität noch ein schritt wenn man den Line-out benutzt.

Ich habe meine CDs lossless mit EAC in Flac gerippt, somit dürfte die Datenqualität mit jeden guten High-End CD-Spieler mithalten. In den nächsten Wochen kaufe ich mir einen ZP-80, der die Daten dann digital an mein DPA DAC weitergibt.

Damit dürften die meisten audiophilen Wünschen wohl bedient sein, einzig diejenigen die sich Gedanken um Clock Sync etc. machen hätten an diese Lösung vielleicht noch was auszusetzen. Für mich reicht es aber allemal.

O ja: Übertragungsverluste gibt es nicht, solange der ZP eine ausreichende Verbindung herstellen kann. Eine slechte Verbindung macht sich durch Komplettaussetzer bemerkbar, nicht durch Klangverslechterung. Bei verbindung über Kabel sowieso kein Thema.
Benutzerebene 1
hallo,
ich möchte das thema nochmal aufgreifen...

das sonos klingt definitiv nicht schlecht. allerdings ist der eingebaute verstärker beim zp100 mit vorsicht zu geniesen. er arbeitet nur gut an sehr last unkritischen boxen.
der verstärker selbst ist ok, aber nicht für jemand geeignet dem es um klang geht.

der zp100 scheint ein manko zu haben das er das chinch out signal von bässen befreit. also nur mit subwoofer verwenden...

mehr überzeugt hat mich der zp80. der auch chinch seitig deutlich besser klingt als der zp100. über digital out konnte ich noch nicht testen. aber im vergleich zum cd player fehlt die räumlichkeit und die tiefenabbildung. das musiksignal scheint etwas an den boxen zu kleben...

ansonsten klingt es dynamisch und fein.

der zp100 scheint ein manko zu haben das er das chinch out signal von bässen befreit. also nur mit subwoofer verwenden...

Das macht er eigentlich nur wenn was an den Subwoofer Ausgang hängt. Wenn da nichts angesteckt ist, sollte er sowas nicht machen, und das komplette Signal an den Line-Outs weitergeben. Ansonsten ist evt. etwas kaputt.

Ja den Sonos ZP100 reicht den Audiophilen vielleicht nicht aus (obwohl mit B&W 705er sie sehr weit kommt), aber welche Komplettanlage für 500 Euro schafft das schon?
Benutzerebene 1
Hallo Hans,

ich habe meine ZP80 direkt digital mit meinem Verstärker Yamaha RX-V599 verbunden, an dem Ti 5000 Boxen ihre Arbeit verrichten. Ich bin in der Kombination mit dem Klang sehr zufrieden, allerdings höre ich keine klassische Musik. Meine Musik ist mittels Lame von CDs gerippt und hat mit VBR um die 200 kbit/s. Hier kann ich keinen Unterschied zur originalen CDs hören.

Viele Grüße,
Kathi
Benutzerebene 1
Abzeichen
Zu empfehlen ist m.E. immer der ZP80, weil die Endstufe im ZP100 wohl das schwächste Glied ist.
Das wichtigste für die Klangqualität ist aber zunächst die Datenquelle. D.h. keine MP3 Daten!!, sonder FLAC verwenden. FLAC beinhaltet verlustlos die komplette Information der CD, benötigt aber durch die Komprimierung nur noch 60% des Platzes wie die direkt in wave- Format gerippte CD.
Praktisch: ca.650 MB je CD in .wave -Format entsprechen ca. 350 MB in FLAC. Entsprechende MP3-Dateien sind zwar wesentlich kleiner, dafür fehlt aber ein erheblicher Anteil an Information für die zu reproduzierende Musik und damit erheblich höhere Anforderungen an den D/A (Digital/Analog-Wandler). Unter 128kB MP3 hilft auch der beste Wandler nichts mehr.
STEREO oder Audio hat Sonos getestet und festgestellt, dass Sonos bei Verwendung von ungepackter (WAVE) Musik CD-Player Niveau hat, MP3 Qualität ist erheblich niedriger, was ich voll bestätigen kann.
Ein 500GB NAS-System von Buffalo für 180 EUR, wie ich es habe, ermöglich die Speicherung von über 1000 CD im verlustfreien FLAC-Format ist also mehr als ausreichend. Speicherplatz ist heute wirklich kein Problem mehr.

Ich habe direkt eine Endstufe an ZP80angeschlossen, denn ein Vorverstärker ist im ZP80 bereits enthalten. Das ist die billigste Möglichkeit, schon sehr hochqualitative Musik zu hören. Endstufen bekommt man ab ca. 500 EUR oder gebraucht bei Ebay.

Audiophil wird es, wenn man einen D/A Wandler anschließ, dazu gibt es einiges im amerikanischen Sonos-Forum.

Die Qualität ist hier also skalierbar.

Gruß Georg
Benutzerebene 1
Ich finde dass die Qualität im Vergleich
zu einer Direkt abgespielten CD doch gut hörbar ist. Ich habe in den letzten 8 Monate wiedermal ziemlich in HiFi investiert.
Yammi RX-V1800
NuWave 35
Sonos
Nach denm Kauf vom Yammi war ich gespannt auf den Vergleich im Stereo Modus
zwischen einer CD und einer Wave datei.
Da kommt die CD doch einiges besser rüber.
Benutzerebene 1
Abzeichen
Das Sonos-Gerät habe ich seit ca. 2 Wochen.
Heut habe ich CD und Das Sonos verglichen.

CD => Endstufe=> Lautsprecher
Sonos => Endstufe => Lautsprecher

Die bessere Qualität der CD ist hörbar.

Frage an meier_urban: Welche Schnittstelle hast Du vom Sonos zum RX-V1800 verwendet?

- Line in,
- digital coax oder
- digital optisch

Ich überlege nämlich einen DAC hinter den Sonos zu hängen:
Sonos => DAC (über digital coax) => Endstufe => Lautsprecher

Gruß

Georg

PS: hier in Karlstein/Main wohnt e mal ein Meier-Urban. Mit dem hast Du nicht zufällig zu tun?
Benutzerebene 1
zu einer Direkt abgespielten CD doch gut hörbar ist. Ich habe in den letzten 8 Monate wiedermal ziemlich in HiFi investiert.
Yammi RX-V1800
NuWave 35
Sonos

Wenn Du Deine CDs in FLAC also *verlustfrei* ausgelesen hast, dann kann das eigentlich gar nicht sein. Wenn Du natürlich mp3 oder andere verlustige Formate verwendst, nun ja, logisch klings dann schlechter....

bbrip
zu einer Direkt abgespielten CD doch gut hörbar ist. .....

Bedenke auch daß eine Wave-Datei nie besser sein kann als die qualität womit sie gerippt wurde. Nur programme wie EAC, DBPoweramp usw., die "accurate rips" unterstützen können gute CD transports Paroli bieten. Eine in "burst mode" gerippte wave Datei ist mit sicherheit schlechter als der altmodische CD-Spieler.

Der vorteil vom rippen ggenüber direktes abspielen ist die möglichkeit so lange zu wiederholen bis alles perfekt ist. Dafür muß aber das ripping-Programm auch Fehler analysieren und erkennen. Ein bloßes abspielen der CD wird ein PC Laufwerk meistens schlechter ergehen als ein guter Audio-CD player. Erst in Kombination mit intelligenter Software kann man high-end ergebnisse erzielen.
Benutzerebene 1
... allerdings höre ich keine klassische Musik. ...
Viele Grüße,
Kathi

Aber genau darum soll es gehen: Classic und absolut lossless. Ich bin hier neu, muß noch installieren und möchte Multiroom neben 5.1 im Hauptraum. Frage: hat es in den Nebenräumen noch Sinn, hochwertige Boxen ( Monitor audio - Gold) an die ZP 100 anzuschließen, oder kann ich keine wirkliche Hifi Qualität erwarten wie z.B. von meiner Anlage: Denon AVR-4308 + Monitor Audio ohne Zwischenschaltung eines Zoneplayers?
Benutzerebene 1
Aber genau darum soll es gehen: Classic und absolut lossless. Ich bin hier neu, muß noch installieren und möchte Multiroom neben 5.1 im Hauptraum. Frage: hat es in den Nebenräumen noch Sinn, hochwertige Boxen ( Monitor audio - Gold) an die ZP 100 anzuschließen, oder kann ich keine wirkliche Hifi Qualität erwarten wie z.B. von meiner Anlage: Denon AVR-4308 + Monitor Audio ohne Zwischenschaltung eines Zoneplayers?

Tommm,
ich befeure Linn Boxen in den Nebenräumen mit ZP100's und das Ergebnis kann sich hören lassen. Im Hauptraum füttert ein ZP80 einen Linn Akurat Vorverstärker. Ebenfalls erste Sahne. Ob ich da noch über 5000 Euro in einen Linn Digital Streamer investieren werde, ist mehr als fraglich, dann Sonos ist absolut highend tauglich.

Ebenfalls Klassik und lossless (FLAC) hier 🙂
Benutzerebene 1
Frage an meier_urban: Welche Schnittstelle hast Du vom Sonos zum RX-V1800 verwendet?

- Line in,
- digital coax oder
- digital optisch

PS: hier in Karlstein/Main wohnt e mal ein Meier-Urban. Mit dem hast Du nicht zufällig zu tun?[/quote]

Hallo Georg
Sonos hängt bei mir digital optisch am receiver.
Ich wohnte schon immer in der Schweiz.
Die möglichkeit hätte aberr ja bestehen können. Es wird wohl kaum alzuviele mit
meinen vornamen geben.

- dass meine in wave gerippten cd's nicht optimal gerippt wurden glaube ich gerne,
doch ist kann man da noch so viel mehr rausholen? Denn der Unterschied finde ich doch gewaltig cd>wave

Grüsse
Urban
Benutzerebene 1
was könnt ihr für rip-programme empfehlen, wenns ums flac geht?
was könnt ihr für rip-programme empfehlen, wenns ums flac geht?

DBPoweramp reference, oder EAC mit accuraterip plugin (etwas schwieriger einzurichten)
Benutzerebene 1
Abzeichen
nachdem ich in der vergangen Woche festgestellt hatte, dass der Klang des ZP80 hörbar schlechter war, habe ich einiges ausprobiert.

Die Konfigursationen waren:

ZP8=>Endstufe=> Lautsprecher
CD-Player=>Endstufe=>Lautsprecher

Ich muss dazu sagen dass die Yamaha M65 Endstufe regelbare Eingänge hat. Ansonsten würden bei dieser Konfiguration die Lautsprecher zerstört.

Zunächst hatte ich die Endstufe am ZP80 voll aufgeregelt und die Lautstärke über den ZP80 geregelt. Dabei war die Qualität des ZP80 gut hörbar schlechter als der CD-Player.

Wenn der ZP80 volle Lautstärke liefert und die Lautstärke an der Endstufe geregelt wird, ist kein Unterschied mehr erkennbar.

Das klingt zunächst unplausibel, muss aber nicht so sein.
Ich vermute, dass die Lautstärke im digitalen Teil des ZP80 geregelt wird. Eine normale CD hat eine Bittiefe von 16Bit und eine Abtastfrequenz von 44kHz. Wird die Lautstärke auf der digitalen Seite geregelt, schrumpft die Bittiefe auf deutlich unter 16Bit zusammen. Dies führt, wenn die Lautstärke tatsächlich digital geregelt wird, natürlich zu einer erheblichen Verzerrung. Denn das Signal wird bei geringerer Bitttiefe erstens ungenauer abgebildet und zweitens bei der Komprimierung verzerrt.

Fazit: Der Klang des ZP80 ist ok, aber er sollte möglichst mit voller Lautstärkeeinstellung, oder zumindest an der Obergrenze gefahren werden.

Was sagt der Moderator dazu?

Gruß Georg

Das klingt zunächst unplausibel, muss aber nicht so sein.
Ich vermute, dass die Lautstärke im digitalen Teil des ZP80 geregelt wird. Eine normale CD hat eine Bittiefe von 16Bit und eine Abtastfrequenz von 44kHz. Wird die Lautstärke auf der digitalen Seite geregelt, schrumpft die Bittiefe auf deutlich unter 16Bit zusammen. Dies führt, wenn die Lautstärke tatsächlich digital geregelt wird, natürlich zu einer erheblichen Verzerrung. Denn das Signal wird bei geringerer Bitttiefe erstens ungenauer abgebildet und zweitens bei der Komprimierung verzerrt.

Fazit: Der Klang des ZP80 ist ok, aber er sollte möglichst mit voller Lautstärkeeinstellung, oder zumindest an der Obergrenze gefahren werden.

Was sagt der Moderator dazu?

Gruß Georg

Genau so. Die ZPs regeln ihre Lautstärke durch Bitverschiebung. Also für Lautstärkeregelung an einer High-End anlage verwendet man am besten die des Vorverstäkers (oder des DACs, wenn der eins hat).

Wenn man Loudness ausschaltet, Treble und Bass neutral stellt und Lautstärke auf 100% stellt (oder Line-Out auf "Fest" einstellt), reicht Sonos die Daten Bit-gleich weiter. Sogar Daten, die Sonos selber nicht wiedergeben kann, können so weitergegeben werden (z.B. 44,1 KHz Dolby Digital und DTS).

Die US-Zeitschrift Stereophile hat dies auch getestet, und festgestellt daß am Digitalausgang des ZP80 genau dasselbe rauskommt wie es auf die Festplatte steht. Somit steht und fällt die Tonqualität mit der Qualität des Rips. Mit einen guten Rip kann Sonos mit den besten CD-Playern mithalten.
Benutzerebene 1
Abzeichen
Könnte es nicht hilfreich sein, einen solchen sehr konkreten Hinweis im Benutzerhandbuch zu platzieren?
Das Thema bewegt nämlich fast jeden, der sich das System beschafft.

Gruß Georg
Benutzerebene 1
Also ich hatte den gleichen Eindruck beim ersten mal. Die CD hatte sich deutlich besser angehört als meine WAV Datei.

Allerdings gab es eine einfache Erklärung. Der Eingangspegel der ZP 120 war auf 2 (Wiedergabe für AV Geräte) standardmäßig eingestellt.
Gibt man mit diesem Pegel Wavedateien wieder, hört es sich recht dumpf an.

Ändert man jedoch den PEgel auf 8 (wie für PC empfohlen) konnte ich keinen Unterschied mehr feststellen.

Vielleicht hilft es weiter....
Benutzerebene 1
Abzeichen
Hi,

in den sehr interessanten Beiträgen weiter oben ist die Rede von ZP80.
Wie sieht es beim Z90 aus, ist es da auch so? (Ich nehme es an....)
Wird keinen Unterschied machen.

Allerdings gab es eine einfache Erklärung. Der Eingangspegel der ZP 120 war auf 2 (Wiedergabe für AV Geräte) standardmäßig eingestellt.
Gibt man mit diesem Pegel Wavedateien wieder, hört es sich recht dumpf an.

Ändert man jedoch den PEgel auf 8 (wie für PC empfohlen) konnte ich keinen Unterschied mehr feststellen.

Diese Pegeleinstellung bezieht sich auf die analogen Eingänge.
Hast Du die Musik etwa dort reingegeben (vom CD-Player bzw. der PC-Soundkarte)?

Gruss
Jochen
Benutzerebene 1
Habe meinen ZP90 erst seit ein paar Tagen und bin noch in der Entdeckungsphase. Vom Klang allerdings bin ich schon jetzt absolut überzeugt, ja begeistert, denn für so wenig Geld hätte ich nicht soviel erwartet (wenn man bedenkt was andere Hersteller für Netzwerkplayer verlangen).

Meine CDs habe ich mit dbpoweramp im Wav-Format auf ein NAS (D-Link DNS 323) gerippt (Coverbilder als Folder.jpg zugefügt).
Als Vorverstärker fungiert ein Linn Unidisk SC an welchen ich mittels Silent Wire Digital 5 den ZP 90 angeschlossen habe. Am Linn sind Backes & Müller SL 15 für den Schall zuständig.

Linn und Backes sind seit Jahren treue Begleiter für mich und stehen klanglich außer Diskussion.
Der Klang des ZP90 hat mich vom ersten Ton an begeistert.
Die Musik klingt mindestens so gut wie von der Original-CD, manchmal -so empfinde ich zumindest- sogar besser. Hatte zunächst mit einem vielfach teureren DS-Player von Linn geliebäugelt, deren Preis / Leistungsverhältnis jedoch einige Fragen aufgibt.

Nun bin ich froh, mich für Sonos entschieden zu haben. Der Klang ist TOP, Einrichtung und Bedienung sind kinderleicht und ehefrauentauglich und nun überlegen wir schon, in welchen Räumen unseres Hauses wir noch weitere ZonePlayer installieren könnten.
Als wirklich nettes Zusatzfeature gibt es Zugriff auf eine gigantische Anzahl von Internetradiostationen. Wenn man all dies berücksichtigt sind die 349.-€ Kaufpreis im Vergleich zu anderen Herstellern ein Witz, zumal das Sonos-System absolut zuverlässig und fehlerfrei läuft.

P.S. Gruß und Dank an den Telefon-Support (kostenlos!!!) von Sonos. Meine Fragen wurden sofort und kompetent beantwortet, was meine Entscheidung für Sonos gestärkt hat.
Benutzerebene 1
Ich habe mein Sonos (Bundle 100) jetzt seit etwa 9 Monaten. Mein ZP120 befeuert 2 Canton Plus S und ich finde den Klang für dieses einfache System sehr gut. Mein ZP90 konnte mit flacs (Ich habe mit CDPowerAmp gerippt) bei weitem nicht mit meinem Marantz CD 17 Ki am PM 17 Ki mit Canton RCA Boxen mithalten. Jetzt habe ich mir den Beresford Caiman DAC zugelgt und den ZP90 über den Digitaleingang angeschlossen. Die Pegel von DAC und CD 17 Ki habe ich abgeglichen. Der Klang des ZP hat deutlich zugelegt. Ich höre vorwiegend Klassik und höre jetzt (Bj 64) kaum noch einen Unterschied zur CD an meiner Anlage - ein klarer Klanggewinn. Die Bedienung des Sonos-systems ist eh klasse.

Grüsse
Thomas
Benutzerebene 1
Hallo Hans,

ich habe einen ZP90 über Koax an einen Bryston DAC angeschlossen. Als Verstärker arbeiten Accuphase 2410 und P650. Boxen: Wilson Watt Puppy und Revel Subwoofer. Der ZP90 hängt wireless an einem RipNas. Alle Tracks liegen im Flac-Format (gerippt mit dbpoweramp) vor.
Verglichen mit meinem CD-Player Esoterics UX-1oder einem Nagra CD1 erreicht der ZP90 vielleicht 50% bis 70% an Feinzeichnung, Raumgefühl und Sauberkeit. Im Bass fehlt die erste Oktave. Was das bedeutet kann man gut an Jethro Tull's Aqualung hören: die a-rythmischen Toms am Anfang klingen mit dem ZP90 fast wie Aussetzer der Übertragung. Oder Laura Pausini's 'Come Se Non Fosse..", hier kommt das Gitarren-LeadIn einfach viel zu flach rüber, es 'packt einen' nicht, ist weniger real, nicht greifbar, undifferenziert.
Wie ein ZP90 am Cinch-Ausgang klingt habe ich logischerweise nicht probiert. Ach ja: auch der Digital-Ausgang des ZP90 braucht einige Stunden Einspielzeit. Direkt nach dem Auspacken klingt er einfach grauenvoll.
Man bedenke bei dieser Gegenüberstellung, dass allein ein Stückchen Kabel in einer HiEnd-Anlage mehr kostet als der Zoneplayer. Wir vergleichen hier also preislich eine Mücke mit King Kong... Wäre mal interessant zu hören wie sich ein Lynn-Netzwerkplayer gegen meinen Aufbau behauptet...
Möglicherweise kann man noch etwas herauskitzeln, wenn man mit hochwertigen Netzkabeln und anderen Klangverbesseren experimentiert. Das werde ich bei Gelegenheit sicher einmal machen.
Klang hin oder her, es zählt ja auch der Spaß. Und da bringt Sonos das Wohnzimmer endlich in das iTunes- oder MSMP-Zeitalter. Ob das andere wirklich besser können?

Felix