Frage

Jetzt eine Play 5 Gen1 kaufen?


Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Hallo Leute,

 

ich brauch mal einen Rat von Euch und Euren Blickwinkel .

im Moment drehen ja alle am Rad und stoßen  ihre “alten” LS ab. Nun hat man mir 2 Play 5, 1 Generation angeboten. Macht das ganze Sinn? Im Hinblick auf Standby Verbrauch, Airplay wohl nicht 2, und sonstigem.

 

LG Bella


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

16 Antworten

@Bella, wenn dir die Play:5 von einem Fremden angeboten worden sind, so sei vorsichtig, es sind welche im Umlauf, die im Recycle-Modus sind, und da geht überhaupt nichts mehr, die sind vollständig betriebsuntüchtig.

 

Lies dir bitte diese FAQ durch. Einstellung von Software-Updates für betroffene Produkte

 

Im Mai erfolgt ein Firmwareupdate. Sobald man betroffene Produkte besitzt, wird das ganze System auf diese Version eingefroren, d.h., es kommen keine neuen Features, nur Patches und Sicherheitsupdates, sofern es die alten Komponenten noch zulassen. Dann bleibt vorläufig alles wie gewohnt. Man wird auch neue Komponenten hinzufügen können.

Oder man separiert die Komponenten in ‘alt’ und ‘neu’, dann hat man zwei getrennte Systeme, die zueinander quasi inkompatibel sind, heißt, die Komponenten lassen sich nicht systemübergreifend gruppieren. Das ist alles, was bisher bekannt ist.

 

Egal für welche Variante man sich entscheidet, man bindet sich nicht dauerhaft. Wenn man irgendwann keine “alten” Komponenten mehr besitzt, wird ein Firmwareupgrade das System in den “Normalzustand” versetzen.

 

Setze dich mit den Optionen auseinander und entscheide dann, ob du mit Play:5 d. 1. Gen. noch etwas anfangen kannst.

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Vielen Dank für die Infos, Greta. ich werde mich damit auseinandersetzen.

 

Bleiben aber eben noch die anderen technischen Fragen, die ich oben angerissen habe. Ist solch “altes” Gerät noch sinnvoll? Abgesehen von den von Dir genannten Bedingungen.

 

Grüße Bella

 

Du könntest sie als Lautsprecher für deinen Mac einsetzen. Nur muss man über den Audioeingang mit Aussetzern rechnen. Aber damit können wir uns beschäftigen, wenn es tatsächlich zu Aussetzern kommt.

 

Airplay ist nur indirekt möglich, heißt, du müsstest schon Airplayfähige Komponenten besitzen, dann könntest du die Play:5 dazugruppieren. Aus eigener Erfahrung kann ich jedoch sagen, dass Airplay stabiler läuft, wenn die Play:5 d. 1. Gen. (habe selbst ein Stereopaar) außen vor bleiben.

 

Die Sicht auf den Standby-Verbrauch ist relativ. Neben meinen 9 Komponenten laufen noch 2 PCs rund um die Uhr, ständig wird irgendeines meiner Mobilgeräte aufgeladen und meine Jahresabrechnung weist dennoch stets ein Guthaben aus.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Bella

Ist nur meine ganz pers. Meinung, aber ich würde die Finger von den Play5 Gen.1 lassen. Ist halt inzwischen relativ alte Technik, ab Mai kann man sie nicht mehr in einem System mit modernen Geräten, die aktuelle Updates bekommen sollen, betreiben... und der Stromverbrauch ist auch höher als bei aktuellen Modellen. 
Wenn ich nat. jeden Mont 300€ vorauszahle, bekomme ich logischerweise trotzdem bei der Jahresabrechnung was zurück. ;-)

Grüße,

Ralf

Nö, es sind € 160,--. Davon belaufen sich € 90,-- auf Gasheizung und € 30,-- auf Kabelanschluss. :slight_smile:

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Die Botschaft meiner Aussage sollte lauten:

Nur weil ich bei ner Abrechnung was zurück bekomme, ist das alleine kein Anzeichen für den Stromverbrauch eines Gerätes. 
Da braucht es ein paar Parameter mehr, um einen aussagekräftigen Wert zu berechnen. ;-)

Fakt ist z. B., dass der Play5 Gen.1 mehr verbraucht als der Play5 Gen.2.

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Habt Dank Greta & Ralf,

 

ich lass dann wohl besser die Finger davon. Besser ist das .

 

Am Mac nutzen macht bei einem MB Air wohl auch wenig Sinn und wenn Instabilitäten bekannt sind… nööö ;)

 

LG Bella

Im Mai erfolgt ein Firmwareupdate. Sobald man betroffene Produkte besitzt, wird das ganze System auf diese Version eingefroren, d.h., es kommen keine neuen Features, nur Patches und Sicherheitsupdates, sofern es die alten Komponenten noch zulassen. Dann bleibt vorläufig alles wie gewohnt. Man wird auch neue Komponenten hinzufügen können.

@Greta A. wenn das System im Mai auf die Version eingefroren wird, bekommen ja auch die neuen Geräte kein Update mehr, so verstehe ich das jedenfalls.

Wie sieht es denn aus, wenn mein Smartphone die APP aktualisiert?
Meiner Meinung nach ist es eine Frage der Zeit, bis die APP dann die eingefrorene Version nicht mehr unterstützt.
Dann kann man  auch die separierten alten Komponenten nicht mehr betreiben.

@Rischa, die Sonosapp wird entsprechend angepasst. Auf welche Weise bleibt abzuwarten. Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder bindet man die App auf irgendeine Art an die Build-Nr. der Firmware oder es gibt eine separate App. Letzteres wird im US-Forum als wahrscheinlicher gehandelt.

Die Botschaft meiner Aussage sollte lauten:

Nur weil ich bei ner Abrechnung was zurück bekomme, ist das alleine kein Anzeichen für den Stromverbrauch eines Gerätes. 
Da braucht es ein paar Parameter mehr, um einen aussagekräftigen Wert zu berechnen. ;-)

Fakt ist z. B., dass der Play5 Gen.1 mehr verbraucht als der Play5 Gen.2.

 

Es bedarf keiner wie auch immer gearteten “Botschaft” in meine Richtung.

Ich gehe von einem Gesamtverbrauch aus. Solange der sich in einem bestimmten Rahmen bewegt, ist mir schnurz, was die einzelnen Geräte verbrauchen. Mit anderen Worten: Hauptsache, ich zahle am Ende des Jahres nicht drauf.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Greta A. 

Das sieht aber eben nicht jeder so. ;-)

 

@Greta A.

Das sieht aber eben nicht jeder so. ;-)

 

Verstehe. Man muss vorher beim Platzhirschen des Forums anfragen, ob man seine Meinung äußern darf. :smirk:

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Sorry, den Kommentar verstehe ich nicht… hier kann immer noch jeder sagen was er möchte. Und unterschiedliche Meinungen darf man imo durchaus haben. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Es muss jeder für sich selbst entscheiden, ob man nun noch den Play:5 Gen.1 kaufen will. Vor- und Nachteile gibt es natürlich.

Wie es ab Mai weitergehen wird, weiß noch niemand und Vermutungen helfen auch nicht weiter. 

Ich habe auch nichts gegen eine Diskussionsrunde, aber bleibt bitte sachlich und geht höflich miteinander um. 

Es muss jeder für sich selbst entscheiden, ob man nun noch den Play:5 Gen.1 kaufen will. Vor- und Nachteile gibt es natürlich.

Wie es ab Mai weitergehen wird, weiß noch niemand und Vermutungen helfen auch nicht weiter. 

Ich habe auch nichts gegen eine Diskussionsrunde, aber bleibt bitte sachlich und geht höflich miteinander um. 

 

Solange du darunter nicht verstehst, dass der eine stillhalten muss, wenn er dumm von der Seite angemacht wird.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Ich denke nicht, dass es das Ziel ist, um hier Menschen “von der Seite dumm an zu machen”.

Emotionen gehören dazu, aber ich behalte das verstärkt im Auge, sodass es sachlich bleibt.