Interpreten-Ordner werden nicht 1:1 in Bibliothek übernommen

• 27 January 2010
  • 5 Antworten
  • 1913 Ansichten

Benutzerebene 1
Hallo,

ich habe das Sonos-System ganz neu und bin auch sehr begeistert.
Zuerst habe ich den CD-Import über iTunes durchgeführt, bin aber jetzt der Schnelligkeit wegen doch auf den Windows Media Player umgestiegen.
Das klappt auch sehr gut, nur werden manchmal, wenn der WMP keine Album-Informationen erkennt, die Songs in einen Ordner "Unbekannter Interpret" o. ä. kopiert. Wenn ich dann im Windows Explorer die Informationen in den Eigenschaften manuell nachtrage (Interpret, Album) und dann den Ordner in den Interpreten umbenenne, zeigt mir der Sonos Controller bzw. das iPhone-App zwar die Titel richtig an, der Interpret bleibt jedoch "Unbekannter Interpret", auch wenn im Explorer der richtige, geänderte Name steht.
Wie kann ich denn den Interpreten manuell korrekt ändern.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Grüße von Hills1

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Benutzerebene 1
Hallo hills1,

überarbeite die Tags mal mit der Freeware "MP3Tag", da gibt es tonnenweise Möglichkeiten, alles umzubenennen und anzupassen.
Diese Informationen sind dann korrekt in die Audiodatei geschrieben und werden von Sonos auch korrekt angezeigt.

Zum Rippen der CD wird wegen der guten Ergebnisse (Qualität und Albuminformationen) übrigens meistens EAC gewählt. Ist auch Freeware.
Dauert beim Einlesen pro CD etwas länger, aber die Qualität spricht für sich.

Viel Erfolg...

Gruß
Jens
Benutzerebene 1
Das Umkopieren kann man im WMP abschalten (Optionen und ort irgendwo Verwaltung von Dateien oder so ähnlich).

Wenn Du eine Dateien markierst kannst Du über Eigenschaften alle relevanten Tags eintragen (es gibt zwei Interpreten Felder).
Ich würde Dir aber auch mpetag empfehlen (schaue Dir auch mal MediaMonkey an, das ist IMHO das "beste" Programm).
Benutzerebene 1
Abzeichen
MediaMonkey kann ich auch nur Empfehlen.

Das Taggen läuft im Hintergrund!

Thorsten
Benutzerebene 1
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Das werde ich nach der Arbeit heute abend gleich mal ausprobieren.

Toll.

Vielen Dank und viele Grüße!

hills1

🙂
Benutzerebene 1
Hallo,

habe grad Mp3tag ausprobiert. Es klappt super!

So kann ich alles, was ich ändern wollte nun bearbeiten, und es wird sofort in SONOS übernommen.

Ich bedanke mich vielmals bei Euch!

Einen schönen Abend

hills1