Ikea Symfonisk auch für normale Sonos Play 1 nutzbar?

  • 18 January 2020
  • 7 Antworten
  • 635 Ansichten

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Forum! 

 

Ich würde gerne wissen, ob ich die Ikea Symfonisk Fernbedienung 

https://www.ikea.com/de/de/p/symfonisk-fernbedienung-fuer-soundsystem-schwarz-40433780/

auch probloemlos nutzen kann für normale originale Sonos Play 1 Lautsprecher (die als Stereopaar verbunden sind). 

 

Im Netz finde ich widersprüchliche Angaben, manche sagen es geht, manche sagen es geht nicht. 
 

Daher würde ich gerne verbindlich wissen, ob es funktioniert, ob es irgendetwas zu beachten oder Einschränkungen gibt. 

 

Dankend für Hilfe verbleibend, 

Hirn

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

7 Antworten

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

… gibts jetzt sogar schon für 35€. Gerade bestellt.

viele Grüße,

Christian

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Ok, vielen Dank. Ich habe mich verrechnet, denn bei dem Gateway für 45 ist ja die Fernbedienung schon enthalten. 

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Du benötigst das Gateway also Vemittler zwischen Sonos und der Fernbedienung. Wie kommst du auf 60€ die Fernbedienung kostet 30€ und die Fernbedienung 15€ also Gesamt 45 €

mfg

Marcus

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Vielen Dank für die Antwort, ich verstehe aber immer noch nicht ganz: 
Brauche ich wirklich die Hardware, also auch dieses Teil:
https://www.ikea.com/de/de/p/symfonisk-tradfri-gateway-set-ton-schwarz-weiss-s59318983/

oder brauche ich nur die Gateway App?

Wenn ich auch diese Gateway aus o.g. Link benötige, ist die Sache für mich uninteressant, weil zu teuer. Da bin ich ja mit der Fernbedienung bei 60,00 Euro. Das wäre es mir nicht wert. 


Mein Plan war, nur die Fernbedienung zu kaufen, damit ich am Computer, während ich arbeite, bequem die Lautstärke regulieren kann, ohne jedesmal die Sonos Software am Mac aufzurufen. 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Das herzensgute Hirn 

Als Hardware wird für die Fernbedienung noch das Ikea Gateway benötigt, um sie ins Netzwerk einzubinden. 
Mit der Ikea App wird das Ganze einmalig eingerichtet. Danach kann die FB dann ganz normal für den ihr zugeordneten Raum nutzen. 

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Vielen Dank für die Antwort! Wie stelle ich mir das in der Praxis vor, die Einrichtung. Nehme ich die Ikea Fernbedienung einfach aus der Packung, stelle sie hin und fertig … oder wie und was muss ich konfigurieren? Brauche ich eine Drittanbieter Software, diese komische Ikea App oder die Tradferi/Symfonisk Gateway App (was auch immer das sein mag??

Wie genau funktioniert das Ganze im Detail?

 

Ich nutze die original Sonos Play 1 über ein Macbook mit High Sierra. 

Zusätzlich nutze ich noch ein iPhone, möchte aber das Macbook nutzen. Aber zur Not kann ich über iPhone konfiguerieren?

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Das herzensgute Hirn 

Die Ikea Fernbedienung ist vollkommen zu Sonos kompatibel und kann einen Raum des Systems steuern, egal welcher Player bzw. welche Konfiguration aus Playern als Raum eingerichtet ist. 
Gruß,

Ralf