Heimkinosystem mit getrenntem Stereosystem in enem Raum

  • 30 December 2020
  • 5 Antworten
  • 137 Ansichten

Abzeichen

Ich besitze 1x Sonos arc+ 2x play:1+ 2x sl one + 2x sonos five gen.2+ 1x sub. Ich möchte ein Heimkinosystem für Surround und ein getrenntes Stereosystem für Audio im gleichen Raum errichten. Welche Möglichkeiten habe ich, was wäre die beste Lösung? Ich bin sehr gespannt auf Eure Lösungsvorschläge!


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Medicus59 

Ich würde die Arc mit den beiden Play1 als Rearspeakern zusammen als Surround Setup konfigurieren. 
Das Stereopaar aus 2x Play5 wurde ich zum Musikhören nehmen. 
Ob der Sub ins Surround Setup oder zum 5er Paar kommt, ist Geschmacksache, je nachdem wo einem der Tiefbass wichtiger ist. Ich persönlich habe ihn im Surroundsystem. 
 

Die beiden OneSL könnten in einem anderen Raum als Stereopaar oder einzeln in verschiedenen Räumen eingerichtet werden. 
 

Gruß,

Ralf

Abzeichen

Vielen Dank für deinen Lösungsvorschlag. Für mich ist, wie du herausgefunden hast, das Einbiden von Sub der springende Punkt! Liefert Sonos Arc alleine genügend tiefen Bass im Surroundsystem, dann könnte ich den Sub mit 2 Fives betreiben.Ich muss demnächst austesten, um die richtige Entscheidung zu treffen. Eine andere Option im Surroundsystem ist, dass ich zum Arc die 2 Play:1als Front speaker dazu gebe und die 2 SL als rear speaker verwende.

LG und einen guten Rutsch

Can

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Medicus59 

Ja, bzgl. des Sub muss man halt ausprobieren, wo der einem mehr bringt. Die Arc kann natürlich auch alleine schon guten Bass, aber gerade bei Filmen mit heftigen Effekten im Tiefbassbereich macht der Sub sich doch deutlich positiv bemerkbar. Zudem entlastet er die Arc doch schon enorm, wodurch ihre Mitten u. Höhen nochmal deutlich besser klingen. 

Wirkliche Frontspeaker kann man aber nicht im Sonos Surround Setup konfigurieren. Die stecken zusammen mit dem Center bereits in der Soundbar, in deinem Fall in der Arc. Zum Raum der Arc kann man max. einen Sub u. 2 Rears hinzufügen. 
Du kannst höchstens ein separates Stereopaar als weiteren Raum einrichten und den bei Bedarf mit dem Raum des Surround Setups gruppieren. Dann spielt das komplette 5.1 Signal parallel nochmal in Stereo von vorne. Für die exakte Kanaltrennung eines Multichannel Signals ist das zwar eher kontraproduktiv, aber manchen Usern gefällt es wg. der hohen Dynamik. 
Dann würde ich das aber eher mit dem 5er Paar machen, wenn das bzgl. Aufstellort passt. 

Abzeichen

Ich mache mir nur Sorgen, ob die fives ohne sub als getrenntes Stereosytem bei Musikwiedergabe die nötigen Bässe erzeugen. Wenn ich aber den Sub bereits im Surroundsystem mit Arc einsetzen würde, wird mir nichts anderes übrig bleiben, für getrenntes Stereosystem noch einen Sub zu kaufen:grimacing::money_mouth:. Ich werde aber im neuen Jahrdie verschieden Konstellationen ausprobieren und danach berichten.

LG Can

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Medicus59 

Bin auf deinen Eindruck gespannt. 
Mir pers. reichen zwei 5er als Stereopaar bzgl. Bass auch ohne Sub völlig aus.