große Probleme mit Sonos Radio, TuneIn....


Abzeichen

Hallo,

 

seit kurzer Zeit funktioniert bei mir Sonos Radio bzw. TuneIn so gar nicht mehr gut.

Entweder es gibt kurze Aussetzer (2-3 Sekunden) oder bei TuneIn (auch TuneIn über Sonos Radio) werden Inhalte “übersprungen” oder durch ein Lied ersetzt was bereit läuft oder, was sehr häufig vorkommt, auf mal die TuneIn App vom vorne beginnt (mit dem “TUNEIN” Einspieler)…...also Re-Start….

Ich habe an meinen Einstellungen nichts vorgenommen. Lt. Speedtest habe ich durchgehend 50Mbit und 13ms Ping. 

Was kann das sein?
Andere Dienste, z.B. Amazon oder Spotify laufen problemlos durch…..

 

Grüße, Christian

Stefan S. vor 1 Jahr

Hey zusammen,

Hi @Trickli - willkommen bei uns. 

 

Eure Problembeschreibung mit TuneIn und Sonos Radio klingt verdächtig nach Verbindungsprobleme. Merkwürdig ist nur das andere Musikdienste Problemlos funktionieren. 

Hier würde ich euch beide bitten, unseren Support zu kontaktieren. Am besten erstellt Ihr schon vorab eine Diagnose, wenn das Problem auftritt. 

Unser Support ist erreichbar:

https://support.sonos.com/s/?language=de
Support via Telefon (Mo - Fr, 10:00 - 18:00) oder Chat (Mo - So, 10:00 - 18:00).

 

Grüße 

Stefan 

 

 

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

41 Antworten

Hallo,

 

seit kurzer Zeit funktioniert bei mir Sonos Radio bzw. TuneIn so gar nicht mehr gut.

Entweder es gibt kurze Aussetzer (2-3 Sekunden) oder bei TuneIn (auch TuneIn über Sonos Radio) werden Inhalte “übersprungen” oder durch ein Lied ersetzt was bereit läuft oder, was sehr häufig vorkommt, auf mal die TuneIn App vom vorne beginnt (mit dem “TUNEIN” Einspieler)…...also Re-Start….

Ich habe an meinen Einstellungen nichts vorgenommen. Lt. Speedtest habe ich durchgehend 50Mbit und 13ms Ping. 

Was kann das sein?
Andere Dienste, z.B. Amazon oder Spotify laufen problemlos durch…..

 

Grüße, Christian

Ich habe das selbe Problem, bei mir kommt es zwischen durch so weit das Tunein nicht mal mehr startet. Langsam aber sicher nervt das gewaltig.

 

Gruss Thomas

Abzeichen

Hallo,

 

früher war hier deutlich mehr Feedback. Schade….kann mir kaum vorstellen, dass das Problem einzigartig ist…..

 

grüße,

Christian

Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Hey zusammen,

Hi @Trickli - willkommen bei uns. 

 

Eure Problembeschreibung mit TuneIn und Sonos Radio klingt verdächtig nach Verbindungsprobleme. Merkwürdig ist nur das andere Musikdienste Problemlos funktionieren. 

Hier würde ich euch beide bitten, unseren Support zu kontaktieren. Am besten erstellt Ihr schon vorab eine Diagnose, wenn das Problem auftritt. 

Unser Support ist erreichbar:

https://support.sonos.com/s/?language=de
Support via Telefon (Mo - Fr, 10:00 - 18:00) oder Chat (Mo - So, 10:00 - 18:00).

 

Grüße 

Stefan 

 

 

Abzeichen

Also ich habe hier bei mir das gleiche Problem mit meinen drei SONOS PLAY:1 und TuneIn…

 

Seit in paar Wochen habe ich ständig Probleme beim Abspielen von TuneIn-Sendern, egal welchen ich abspiele. Die Wiedergabe stoppt einfach, dann kommt eine Zeit lang nix, dann kommt entweder wieder der Slogan “TunIn” und/oder die Wiedergabe geht irgendwann von selbst weiter…

 

Ich habe hier im Haushalt auch noch diverse HomePod Mini und darüber wird TuneIn problemlos wiedergegeben und auch am iPhone, iPad und iMac über die Apple Music App funktionieren die TuneIn-Sender problemlos.

 

Die Play:1 sind hier im normalen WLAN (Fritz!Box 7590 mit aktiviertem MESH und diversen AVM-Repeatern) wie alle anderen Geräte auch. Eine Anbindung per LAN und die Verwendung von SonosNET ist nicht möglich.

 

Ich habe die Play:1 auch schon komplett zurück gesetzt und neu eingerichtet, diverse Male neugestartet und das WLAN neu eingerichtet, Fritz!Box wurde auch schon neugestartet, es hilf Alles nichts.

 

Anderer Musikdienste (Apple Music, Spotify) funktionieren problemlos und ohne Unterbrechung, was mir zeigt, dass es nicht an Verbindungsproblemen innerhalb des Hauses liegen kann...

 

Was kann man da sonst noch machen?

 

Grüße, Andreas

Ich habe die gleichen Probleme, ständig bricht das Radio über TuneIn ab.

Alle anderen Dienste und TuneIn auf dem HomePod laufen ohne Probleme, es kann also nicht an der Verbindung liegen…

 

viele Grüße 

Ich habe auch die gleichen Probleme seit ca. 3 Wochen. Radio bricht immer wieder ab. Vorher jahrelang alles in Ordnung. Fritzbox und 3 Repeater im Mesh. Nichts wurde verändert.

Alles wurde versucht. Sonos zurückgesetzt, alles neu eingerichtet. Netzwerk ebenfalls. Ich weiß nicht mehr weiter.

Grüße

Ich habe die gleichen Probleme, ständig bricht das Radio über TuneIn ab.

Alle anderen Dienste und TuneIn auf dem HomePod laufen ohne Probleme, es kann also nicht an der Verbindung liegen…

 

viele Grüße 

Ich habe es gefunden, in der Sonos App unter „Einstellungen → Dienste & Sprache → Sonos Radio“ muss das Konto erneut autorisiert werden, seitdem läuft es wieder ohne Probleme!!

Abzeichen

Hmm, was hat denn Sonos Radio mit TuneIn zu tun? 🤔🤷

 

[EDIT] Habe das gerade probiert, es ändert an dem Problem leider rein gar nix...

Ich habe die gleichen Probleme, ständig bricht das Radio über TuneIn ab.

Alle anderen Dienste und TuneIn auf dem HomePod laufen ohne Probleme, es kann also nicht an der Verbindung liegen…

 

viele Grüße 

Ich habe es gefunden, in der Sonos App unter „Einstellungen → Dienste & Sprache → Sonos Radio“ muss das Konto erneut autorisiert werden, seitdem läuft es wieder ohne Probleme!!

Bei mir hat es auch nichts gebracht. Allerdings habe ich mittlerweile auch auf den anderen Diensten Ausfälle. Manchmal wird mir in der App angezeigt, das mein W-Lan unzuverlässig ist, was aber nicht sein kein. Durchgemessen - Alles gut. Mein Mesh-Netzwerk trotzdem nochmal neu eingerichtet - Problem bleibt. Über Lan-Kabel angeschlossen - Funktioniert, keine Aussetzer. Aber das ist ja keine Lösung.Ich weiß nicht mehr weiter.

Abzeichen

Hallo,  

bei mir leider das gleiche Problem. Spotify über die app funktioniert ohne Probleme. Bei Radio aber immer wieder Abbrüche und diese nervige Werbung beim ersten Connecten ca. alle 15 Sekunden. Nicht nur TuneIn betroffen. 

 

Grüße, 

Marco

Abzeichen

Ich habe einen anderen Tipp bekommen: TuneIn rauswerfen, Radio.net als Dienst hinzufügen und ohne Aussetzer und Werbung (außer die von den Radiosendern selbst) genießen…

 

Funktioniert bei mir seit mehr als einer Woche ohne irgendwelche Aussetzer.

 

Dazu habe nicht dann die Geräte jetzt auf SonosNET laufen und auch das läuft bislang problemlos...

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Ich benutze myTuner Radio und einige manuell angelegte Radio-URLs bei TuneIn. Da habe ich auch noch nie Werbung gehört.

Abzeichen

Benutze ebenfalls myTuner, bei jedem Neustart kommt Werbung 🤔 bei mir hat es die letzten Monate auch problemlos funktioniert, seit gestern ist es wieder! so extrem, dass Radio unhörbar ist. 

Abzeichen

Mit SonosNet meinst du den Netzwerk Kanal? 

Abzeichen

Ja, ich hatte vorher alle Sonos-Lautsprecher im normalen WLAN drin...jetzt habe ich zwei der sieben Sonos-Lautsprecher per LAN angeschlossen und somit ist das Sonos-eigene WLAN “SonosNET” automatisch aktiv…

 

Ob das jetzt zur Stabilität der Verbindung beiträgt, kann ich nicht sagen, weil ich gleichzeitig auch TuneIn rausgeschmissen habe…

 

Aber so, wie es jetzt ist, bleibt es, so lange es keine Probleme gibt 👍

Abzeichen

SonosNet mit Kanal 6 ist bei mir auch aktiv. Habe aber keine mehr am LAN hängen. Ich probiere jetzt mal ein paar andere Radioanbieter Apps. Dass hier einige keine Werbung haben wundert mich aber schon auch stark 🤔

MyTuner ist jetzt mal rausgeflogen. Probiere jetzt mit Radio.net. Aber auch da habe ich Werbung am Anfang

Abzeichen

Dann weiß ich nicht, was du falsch machst, denn ich habe bei Radio.net keine Werbung, nur die der einzelnen Radiosender...

Abzeichen

Bei Radio.net leider auch immer wieder Abbrüche.😡Habe jetzt mal über TuneIN die URLs der Sender manuell hinzugefügt. Scheint gut zu funktionieren, bisher die längste Zeit ohne Abbrüche. Auch keine Werbung mehr. Ausser bei egoFM da kommt wohl am Anfang immer Werbung 🤔

Abzeichen

Dann solltest du es vielleicht mal doch über SonosNET versuchen, sprich einen der Sonos-Lautsprecher per LAN verbinden...vielleicht hast du ein WLAN-Problem 🤷

Abzeichen

WLAN Problem ist ausgeschlossen, da Apps wie Spotify ohne Probleme funktionieren...sonst sind mir auch keine WLAN Probleme bekannt. Wie gesagt mit den manuellen URLs scheint es zu funktionieren...

Abzeichen

Moin,

Auch ich habe das gleiche Problem wie hier beschrieben. Auch ein Wechsel der Anbieter (Sonos Radio oder Radio.net oder TuneIn) bringen hier keine Abhilfe. Amazon, Spotify und andere Musik Streaming Dienste laufen störungslos.

WLAN Verbindung ist stabil und die FritzBox 7590 zeigt keine Ausfälle oder Störungen.

@MJausW, handelt es sich dabei um einen bestimmten Sender oder mag Radio allgemein nicht?

 

Wenn die Fritzbox auf Autokanalwahl eingestellt ist, bitte die Funkkanäle 1, 6, 11 durchtesten. Und Bandbreite auf 20 MHz stellen, falls 40 MHz aktiv ist.

Exakt das gleiche Problem - Spotify läuft ohne Probleme. Bei den RadioApps wird immer zwischendurch abgebrochen (2-3 Sekunden). In der SonosApp erscheint die Meldung, dass die WLAN Verbindung unterbrochen wurde. Lief davor Jahre ohne Probleme. 🤷🏼‍♂️

Exakt das gleiche Problem - Spotify läuft ohne Probleme. Bei den RadioApps wird immer zwischendurch abgebrochen (2-3 Sekunden). In der SonosApp erscheint die Meldung, dass die WLAN Verbindung unterbrochen wurde. Lief davor Jahre ohne Probleme. 🤷🏼‍♂️

 

Heißt, Sie betreiben Sonos über WLAN?

 

Wenn Router / APs auf Autokanalwahl eingestellt sind, bitte die Funkkanäle 1, 6, 11 durchtesten. Und Bandbreite auf 20 MHz stellen, falls 40 MHz aktiv ist. Falls eine Hue Bridge vorhanden ist, diese auf Kanal 25 oder 26 festlegen.

Weitere Informationen: WLAN-Interferenzen reduzieren

 

Ist jetzt natürlich bloß ein Schuss ins Dunkel. Für einen konkreteren Lösungsansatz müssten Sie uns Ihr Netzwerk beschreiben.

Ich habe das gleiche Problem alle 2-3 Minuten startet tunein neu mit dem "tunein..." jingle. Mit meinen Alexa Lautsprechern läuft alles problemlos. Generell ist das ganze System durch die neuere App viel unzuverlässiger geworden auch wenn endlich nach zig Monaten mal Updates herausgekommen sind. So macht das System keinen Spaß mehr und ich überlege mein komplettes SONOS System abzustoßen. Sorry Sonos aber ihr nehmt die ganzen Beschwerden und Probleme (siehe auch App-Bewertungen) nicht ernst und verprällt Kunden in dem ihr euch auf Euren noch reletiv guten Ruf verlässt und ich bin nicht der einzige mit Problemen wenn ich mich so mit Arbeitskollegen und Freunden unterhalte die ebenfalls von ständigen Problemen berichten.