Hallo,
ich ärgere mich.
Vorab eine Diagnose Nummer:
968890574
Ich habe sieben One SL im Betrieb, davon fünf einzeln und ein Stereopaar. Also sechs Räume.
Alle Geräte laufen über WLAN an einer FritzBox.
Ich habe mehrere Kanäle des Routers ausprobiert - keine Veränderung.
Mein Problem:
Wenn ich nun die Musik “überall” abspielen möchte, funktioniert das nicht wie gewünscht. Es laufen nicht alle Boxen konstant. Teilweise fallen einzelne komplett weg oder gehen erst dann an, wenn man ihnen “händisch” (z.B. durch rumspielen am EQ) klarmacht, dass sie gerade laufen müssten.
Manchmal kommen Lautsprecher dann auch von alleine einfach wieder “zurück”.
Besonders auffällig ist das Problem bei dem Stereo-Paar:
Es fällt einer der beiden Stereo-Speaker (immer nur der rechte Speaker) regelmäßig einfach weg. Das passiert eigentlich inzwischen immer, wenn der “Stereo-Raum” zusammen mit einem oder mehreren anderen Räumen laufen lasse. Wenn ich den Raum mit dem Stereo-Paar alleine anwähle, laufen beide Speaker einwandfrei und ohne Aussetzer.
Auch beim Stereo-Paar ist es schon vorgekommen, dass der rechte Speaker sich dann auf einmal wieder dazugeklinkt hat - aber er ist dann auch genauso wieder rausgeflogen.
Achja - die Tasten funktionieren alle. Man kann dann am stillen Speaker den anderen steuern aber er gibt keinen Mucks von sich!
Ich konnte keinerlei Regelmäßigkeiten erkennen, außer dass das Problem…
- ...erst auftritt seitdem ich den siebten Speaker mit im System habe
- ...besonders - aber nicht nur - bei Spotify Plays auftritt
- ...offenbar nur dann auftritt wenn alle (oder “viele”) Geräte laufen sollen (der Betrieb von z.B. zwei oder drei Lautsprechern funktioniert wie gewünscht - Ausnahme: Das Stereo-Paar wie beschrieben)
- ...es auch nichts bringt, das Stereo-Paar zu trennen und neu zu konfigurieren. Ich habe R und L mal vertauscht in der Einrichtung und schwupps fällt der andere Speaker (also wieder der definierte rechte aus).
Ich hoffe wirklich, dafür gibt es eine Lösung! Ich habe insgesamt acht One SL gekauft (einer hängt noch nicht, renoviere noch) und für alle kurze Kabel und Wandhalterungen dazu erworben. Das war richtig teuer! Ich kann mit solchen Aussetzern nicht leben!
Was kann ich tun? Woran kann das noch liegen wenn nicht am WLAN Kanal?
Für mich komplett unlogisch.
Moritz