Erfahrungen und Meinungen zum neuen MOVE

Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Hallo Leute,

dann fange ich mal an - habe mir den neuen MOVE Player gerade bestellt ­čśÇ
Die Versand soll voraussichtlich am 24.09.19 erfolgen.

Mit 399 ÔéČ ist das Ding nat├╝rlich sackteuer, aber ich hatte auch nicht viel anderes erwartet ­čÖä

Was sagt ihr den zu dem neuen Player?

Dieser Beitrag ist geschlossen f├╝r weitere Beitr├Ąge

63 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +3
F├╝r einen One mit zus├Ątzlichem Bluetooth einfach zu teuer. Wenn ich ├╝berlege, das ich f├╝r den Testsieger bei Chip in der Kategorie Bluetooth Lautsprecher gerade mal 119 Ocken bezahlt habe und der im Sound an den Play 1 oder One rankommt, ist das einfach zuviel. Obwohl ich wirklich Sonosfan bin, irgendwann ist Schlu├č
Gru├č
Bernhard
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Ob er seine Versprechen h├Ąlt und evtl. sogar den aufgerufenen Preis wert ist, wird wohl erst der Praxistest zeigen. Die technischen Eckdaten sind imo jedoch sehr vielversprechend.
Mit einem hochwertigen reinen Bluetooth Speaker w├╝rde ich den Move allerdings nicht vergleichen. Er ist ja eher ein Hybride und vereint Sonos und Bluetooth Player in einem Ger├Ąt.
Gegen├╝ber dem One kommt also die Bluetooth Konnektivit├Ąt hinzu und nat├╝rlich auch der Akkubetrieb. Und ein Akkumanagement inkl. dem Akku selber f├╝r einen Wlan Player zu optimieren d├╝rfte aufgrund des h├Âheren Strombedarfs aufwendiger sein, als f├╝r einen reinen Bluetooth Speaker.

Zudem habe ich noch die Hoffnung, dass klanglich zumindest noch ein kleiner Schub nach oben drin ist gegen├╝ber dem One.
Also mal abwarten... wobei ich den Preis auch grenzwertig finde. 300 bis 350ÔéČ h├Ątten dem Teil imo gut zu Gesicht gestanden. Aber da hat halt jeder seine eigenen Limits.
Ich finde auch schade, dass er nicht in wei├č angeboten wird.
Abzeichen
Hallo Forum,

ich lese immer nur: WLAN und blutooth. Aber was ist denn mit SonosNet? Ich hoffe doch, dass das Einbinden ins SonosNet ebenso mit WLAN gemeint ist, obwohl es doch nat├╝rlich etwas anderes ist. K├Ânnt ihr mir mehr dazu sagen?

Danke schonmal!
Hallo Forum,

ich lese immer nur: WLAN und blutooth. Aber was ist denn mit SonosNet? Ich hoffe doch, dass das Einbinden ins SonosNet ebenso mit WLAN gemeint ist, obwohl es doch nat├╝rlich etwas anderes ist. K├Ânnt ihr mir mehr dazu sagen?

Danke schonmal!

nope. das teil kann kein sonosnet, verbleibt im wifi, kann daf├╝r bis zu 16 ssids zeitgleich speichern
Benutzerebene 3
Abzeichen +3

nope. das teil kann kein sonosnet, verbleibt im wifi, kann daf├╝r bis zu 16 ssids zeitgleich speichern

Echt wahr? Bist du dir da sicher?
Wenn ich sonst alle Komponenten im SonosNet betreibe, w├╝rde ich doch dann mit dem Move den anf├Ąlligen Mischbetrieb herbeif├╝hren? Und sp├Ątestens beim gruppieren w├Ąre das doch sehr fehleranf├Ąllig.

nope. das teil kann kein sonosnet, verbleibt im wifi, kann daf├╝r bis zu 16 ssids zeitgleich speichernEcht wahr? Bist du dir da sicher?
Wenn ich sonst alle Komponenten im SonosNet betreibe, w├╝rde ich doch dann mit dem Move den anf├Ąlligen Mischbetrieb herbeif├╝hren? Und sp├Ątestens beim gruppieren w├Ąre das doch sehr fehleranf├Ąllig.

echt wahr und yep zu mischbetrieb. move ist f├╝r den mobilen einsatz designed, sonosnet setzt station├Ąren betrieb voraus

https://en.community.sonos.com/announcements-228985/introducing-sonos-move-brilliant-sound-anywhere-6829500/index2.html#post16358706

https://en.community.sonos.com/announcements-228985/introducing-sonos-move-brilliant-sound-anywhere-6829500/index2.html#post16358734
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Na sauber, dann bin ich mal gespannt was sich die Ingenieure dazu ausgedacht haben ­čÖł
... f├╝r 400 Teuronen erwarte ich schon einen technischen Leckerbissen, ansonsten geht das Teil ganz schnell wieder retour.

Gru├č
Mike
Abzeichen
Das hab ich mir gedacht und ich finde es schade, denn f├╝r den Home-Aussenbetrieb ist der Move dadurch ja eher weniger geeignet.
Hatte gehofft, dass die Zielgruppe f├╝r den Move die ist, die im Heimbetrieb zwischen Garten, Terrasse 1, vielleicht Terrasse 2 und evtl. Poolbereich "mobil" sein wollen und gleichzeitig witterungsunabh├Ąngig.
Scheinbar sind es aber eher Menschen, die einen 399ÔéČ teuren Bluetooth Lautsprecher an den Strand mitnehmen wollen.
Ich z├Ąhle eher zur ersten Gruppe (wenn auch ohne Pool 😉 und kann daher von den Argumenten im englischen Forum h├Âchstens noch das verstehen, dass die connection durch den Standby(?) im sonosNet verloren gehen k├Ânnte. Aber da w├Ąre etwas Flexibilit├Ąt f├╝r die Anwender w├╝nschenswert gewesen, z.B. f├╝r meine pr├Ąferierte Anwendung ein konfigurierbarer bzw. abschaltbarer suspend-mode.
Dass das Herumtragen von Ger├Ąten im SonosNet inkl. Abtrennen vom Strom und Neu-Connecten problematisch w├Ąre, habe ich mit meinem "uralt- Play3" bisher nicht festgestellt. Ich bleibe ratlos, warum dieses "Alleinstellungs-Feature" gerade beim outdoor Ger├Ąt rausgefallen ist.
Das hab ich mir gedacht und ich finde es schade, denn f├╝r den Home-Aussenbetrieb ist der Move dadurch ja eher weniger geeignet.

warum? ist man drau├čen, h├Ârt man das gedudel drinne eh nicht. reicht wifiverbindung zum router nicht, auf bluetooth umschalten, ist halt n akkukiller beim phone
Benutzerebene 1
Abzeichen +2
Das ist meine Antwort darauf. Symfonisk Move

https://de.community.sonos.com/rund-um-sonos-223390/sonos-ikea-symfonisk-move-batterie-hack-6747317
Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Das hab ich mir gedacht und ich finde es schade, denn f├╝r den Home-Aussenbetrieb ist der Move dadurch ja eher weniger geeignet.warum? ist man drau├čen, h├Ârt man das gedudel drinne eh nicht. reicht wifiverbindung zum router nicht, auf bluetooth umschalten, ist halt n akkukiller beim phone

Also wenn der Move f├╝r mich einen Sinn machen soll, muss er das Jahr ├╝ber schon seinen Dienst in einem Raum (statt einem ONE) verrichten. Dass er bei Bedarf "nur" f├╝r die Terrasse aus der Schublade geholt wird geht gar nicht, denn daf├╝r gibt es passendere und g├╝nstigere Ger├Ąte von JBL & Co.
Sollte sich der Move also nicht nahtlos in das bestehende Multiroom einbinden lassen, geht das Teil meiner Meinung v├Âllig am Markt vorbei.

Auch wird der Move bei mir sicherlich keinen Strand sehen, denn wer packt sich denn bitte so einen 3kg Brocken ins Fluggep├Ąck? ­čĄö
F├╝r Gesch├Ąfts- Flug- oder Motorradreisen habe ich immer einen JBL Charge im Gep├Ąck.

PS.: Dass Musikstreaming ├╝ber Bluetooth beim iPhone ein Akkukiller sein soll, kann ich nicht nachvollziehen - ich hatte damit noch nie Probleme.

Gru├č
Mike
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
@Feilchen
Hi Mike,
Stromverbrauch am iPhone/ Smartphone kann ich ebenso wie du als unproblematisch best├Ątigen bei Bluetooth-Nutzung.

Und ansonsten w├╝rde ich erstmal abwarten. Du hast den Move ja bestellt und kannst uns sicher bald erste Erfahrungen mitteilen.
Ich w├╝rde den Einsatzzweck auch so sehen wie du, dass der Move in ein bestehendes Sonossystem fest integriert wird und bei Bedarf in der N├Ąhe auch gelegentlich mal per BT genutzt wird (Garage, Keller, Garten etc.).
Ich vermute, dass das auch Sonos Konzept f├╝r den Move ist, und dass sie die Integration per Router Wlan auch in ein SonosNet System technisch gel├Âst haben.
Abwarten und Tee trinken, und nicht vorher kirre machen... ­čśë
Gr├╝├če,
Ralf
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
@Superschlumpf
Hi Ralf,
ich denke auch dass Sonos mit dem Move dieses Konzept verfolgt, so ist es ja auch in ihrem Werbeclip dargestellt.
Vielleicht konnte Sonos jetzt mit neuer Technik auch die Probleme zwischen dem WLAN und SonosNet Betrieb l├Âsen, denn der Mischbetrieb scheint mit das h├Ąufigste Problem bei den Anwendern zu sein.

In ca. zwei Wochen werde ich als "Testkaninchen" ja genaueres dazu sagen k├Ânnen ­čśő

Gru├č
Mike
Vielleicht konnte Sonos jetzt mit neuer Technik auch die Probleme zwischen dem WLAN und SonosNet Betrieb l├Âsen, denn der Mischbetrieb scheint mit das h├Ąufigste Problem bei den Anwendern zu sein.

im mischbetrieb switchen komponenten zwischen sonosnet und wifi, ist beim move nicht m├Âglich, da er kein sonosnet kann
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
@Feilchen
Bis die ersten Fakten vorliegen, ist imo noch alles R├Ątselraten bzgl. der Arbeitsweise des Move im Wlan Mode.
Bisher sprach man hier im Forum von ÔÇ×MischbetriebÔÇť, wenn das SonosNet erzeugt war, aber zus├Ątzlich dem gesamten System die Wlan Zugangsdaten des Router Wlans bekannt waren. Dadurch konnte das Hin- u. Herspringen der Player vorkommen.
Beim Move m├╝sste es imo wahrscheinlich so gel├Âst sein, dass NUR dem Move die Zugangsdaten des Router Wlans verf├╝gbar sind, wenn der Rest im SonosNet arbeiten soll.
Dies w├Ąre dann ebenfalls eine Art ÔÇ×MischbetriebÔÇť (des Systems und nicht eines Players), wenn man es denn so nennen will, weil eben beide Netze genutzt werden, aber eben jeder Player nur EINES nutzen und nicht wechseln kann.
Aber auch das wird sich mit der Zeit im Detail kl├Ąren... ­čśÄ
Abzeichen
Ich habe bisher alle Komponenten im SonosNet via Boost integriert, daher wei├č ich zu wenig ├╝ber die "Probleme" im Mischbetrieb.
Wenn die ersten Tests gelaufen sind, w├╝rde mich interessieren, ob
a) die Synchronit├Ąt weiter top ist.
b) die Reichweite des WLAN zum Problem wird, denn mein SonosNet reicht locker vom Keller bis zum Dachgeschoss und vom Garten bis zur Garage, das hab ich mit dem play3 getestet. WLAN geht da ja viel fr├╝her in die Knie.
c) ob - das kann ich nur v├Âllig unfachm├Ąnnisch fragen, die Bandbreite des WLAN bei gleichzeitiger Move-Nutzung im Garten, TV-streaming im Wohnzimmer und VoIP-Telefon im Dachgeschoss alles parallel stemmen kann (wir sind halt ein 6 Personen Haushalt mit Teenies 😉, oder ist diese Sorge v├Âllig aus der Luft gegriffen?

Vielen Dank schonmal an die Tester! 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
@mindreader
Zu deinen Fragen/Bef├╝rchtungen , die ich ├╝brigens durchaus nachvollziehen kann...
  • Synchronit├Ąt wird definitiv gegeben sein
  • Die Reichweite des Router Wlans kann durchaus ein Problem werden, denn hier m├╝sste sich der Move, wenn er au├čerhalb der Router-Reichweite ist, mit einem Repeater verbinden, was aber (zumindest bisher) nicht kompatibel zum Sonossystem war. Dass dies beim Move anders ist, w├Ąre sch├Ân, aber gro├če Hoffnungennhabe ich da aktuell nicht... mal abwarten.
  • Ob die Bandbreite deines Router Wlans f├╝r die Anforderungen des Haushalts reicht, h├Ąngt von der Qualit├Ąt des Netzwerkes ab bzw. dem Datendurchsatz der nicht theoretisch, sondern in der Praxis bei euch erzielt werden kann. Videostreaming frisst da nat├╝rlich am meisten... wenn es bisher gut gereicht hat, dann sollte der Audiostream eines einzelnen Move da eigentlich nicht schwer ins Gewicht fallen.
Gr├╝├če,
Ralf
c) ob - das kann ich nur v├Âllig unfachm├Ąnnisch fragen, die Bandbreite des WLAN bei gleichzeitiger Move-Nutzung im Garten, TV-streaming im Wohnzimmer und VoIP-Telefon im Dachgeschoss alles parallel stemmen kann (wir sind halt ein 6 Personen Haushalt mit Teenies 😉, oder ist diese Sorge v├Âllig aus der Luft gegriffen?

Wenn du den Move im Sonos Shop kaufst, hast du ein 100t├Ągiges R├╝ckgaberecht, wenn er die Erwartungen nicht erf├╝llt. Lieber selbst testen, als auf die Berichte von Fremden verlassen.
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Jetzt bin ich gerade dabei den Move ins System zu nehmen, und bin unschl├╝ssig ob ich die Einrichtung nicht abbrechen sollte.
Seit ├╝ber 10 Jahren l├Ąuft das System bei mir v├Âllig st├Ârungsfrei im Boost-Mode (SonosNet), und bei der Einrichtung des Move soll nun das System komplett auf WLAN umgestellt werden? ­čśČ

Gilt das jetzt wirklich f├╝r das ganze System?

Gru├č
Mike
@Feilchen, das ist die Standardmaske der WLAN-Einrichtung. Wenn du dem System SSID und Kennwort des Router-WLANs bekanntgibst, befindet sich das System im Mischbetrieb. Richte den Move fertig ein und schau dann, wie sich das System verh├Ąlt. Die WLAN-Daten nur f├╝r den Move bereitzustellen, ist (derzeit?) nicht m├Âglich.

Wie durchdacht das Konzept des Move ist, muss sich sowieso erst zeigen, so ganz ausgereift scheint es jedenfalls noch nicht zu sein. Wenn ich mich recht entsinne, hast du eine Fritzbox, wahrscheinlich wirst du dich diesem Thread anschlie├čen m├╝ssen.
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
@Greta A.
Danke f├╝r die Info!
Ich habe dir mal vertraut, und das Setup abgeschlossen.
Es steht tats├Ąchlich nur der Move auf WM:1 ­čśâ

Gru├č
Mike
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
@Feilchen
Hattest du vor oder jetzt nach der Einrichtung bereits das neue Update der App auf 10.4.1 gemacht?
W├Ąre interessant, ob Sonos damit im Mischbetrieb ein unkontrolliertes Umschalten der WM0 Komponenten auf WM1 verhindern kann. Das war n├Ąmlich u. U. bisher m├Âglich.
Kannst es ja mal im Auge behalten und zwischendurch in die Systeminfo schauen.

Ein User hat im ÔÇ×Move ProblemthreadÔÇť bereits berichtet, dass bei ihm durch das Update nun eine Gruppierung mit Move m├Âglich w├Ąre.

Gru├č,
Ralf
@Greta A.

Danke f├╝r die Info!
Ich habe dir mal vertraut, und das Setup abgeschlossen.Es steht tats├Ąchlich nur der Move auf WM:1 ­čśâ

Gru├č
Mike

Behalte '├ťber mein Sonos-System' im Auge. Sollte eine der anderen Komponenten von WM:0 auf WM:1 umschwenken, setze bitte eine Diagnose ab und gib hier die Nummer bekannt. Ich k├Ânnte mir vorstellen, dass die Daten f├╝r die Entwicklungsabteilung von Nutzen sind, sodass im Laufe der Zeit ein reibungsloser Parallelbetrieb Move/SonosNet gew├Ąhrleistet werden kann. Ich vermag nicht zu beurteilen, ob es derzeit technisch ├╝berhaupt m├Âglich ist, die Wirelesseinrichtung nur f├╝r eine oder bestimmte Komponente(n) durchzuf├╝hren.

Im Multiroommodus ist mit Anfangsschwierigkeiten jedenfalls zu rechnen, m├Âglicherweise l├Âst sich der Move des ├ľfteren aus einem Gruppenverband. Zwei Move zu einem Stereopaar zu koppeln, d├╝rfte sich als nicht praktikabel erweisen, da man es jedes Mal ausl├Âsen muss, bevor man auf Bluetooth umschaltet - viel Freiraum f├╝r Frust und lange Gesichter. Nomen est omen, meiner Meinung nach taugt der Move nur f├╝r drau├čen, drinnen bestenfalls f├╝rs Badezimmer.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Also ich sehe das Ganze nicht so negativ...
Anscheinend ist der technische Weg wohl, den Mischbetrieb ÔÇ×salonf├ĄhigÔÇť zu machen. Und dabei hakelt es aktuell zumindest mit Fritzboxen leider noch etwas... Mag ja aber auch sein, dass der 10.4.1 Controller bereits Hilfe bringt.
Und beim Wechsel zwischen Wlan und Bluetooth Betrieb sehe ich eigentlich kein Problem, da der Move beim Wechsel auf BT ja wohl seine Wlan Konfiguration gespeichert beh├Ąlt.
Also ich sehe das Ganze nicht so negativ...
Anscheinend ist der technische Weg wohl, den Mischbetrieb ÔÇ×salonf├ĄhigÔÇť zu machen. Und dabei hakelt es aktuell zumindest mit Fritzboxen leider noch etwas... Mag ja aber auch sein, dass der 10.4.1 Controller bereits Hilfe bringt.

Keine Ahnung, wie hier die Sonosapp mit reinspielt, sollte eigentlich ├╝ber die Firmware gesteuert werden.

Und beim Wechsel zwischen Wlan und Bluetooth Betrieb sehe ich eigentlich kein Problem, da der Move beim Wechsel auf BT ja wohl seine Wlan Konfiguration gespeichert beh├Ąlt.

Schon, sogar bis zu 16 WLANs, doch im Bluetoothmodus ist meines Wissens nur Einzelbetrieb m├Âglich.