Beantwortet

Epson Beamer mit Sonos One verbinden


Abzeichen

Hallo

ich habe einen EPSON Beamer EH TW7100 erworben.

 

Im Wohnzimmer habe ich eine Sonos One / Alexa und Apple TV.

 

Wie kann ich den Beamer am besten mit der Sonos One Verbinden?

 

Danke und Gruß 

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 22 November 2019, 18:19

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

16 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@BeMu 

Die Sonos One könnte höchstens per Airplay direkt den Ton vom Apple TV empfangen. 
 

Also ATV per HDMI an Beamer anschließen und Audioausgabe am ATV auf die One einstellen. Airplay muss am ATV in den Einstellungen natürlich eingeschaltet sein. 
 

Gruß,

Ralf

Abzeichen

Hallo Ralf

vielen Dank für den Tipp. Das hat perfekt geklappt.

Gruss Bernhard 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@BeMu 

Danke für die Rückmeldung, Bernhard.

Mit einem weiteren One oder One SL könntest du ein Stereopaar konfigurieren. Damit käme der Ton vom Apple TV nochmal deutlich räumlicher und satter rüber. Zudem macht das auch bei Musik einen enormen Unterschied aus. 
Wäre also imo für einen überschaubaren Preis eine deutliche Aufwertung. :sunglasses:
Nur so als Anregung...  :wink:

Airplay kann zwar nur Stereo und kein DD5.1 übertragen, aber wenn man sich aus welchen Gründen auch immer gegen eine kabelgebundene Lösung für TV/Film-Ton per Playbar etc. entscheidet, dann finde ich deine Airplay-Lösung mit Apple TV eine gute Alternative. :thumbsup_tone1:

Gruß,

Ralf

Abzeichen

Hallo Ralf

 

ich habe nochmal eine Frage .

 

Wie kann ich sicherstellen, dass im Apple TV unter AirPlay auch die Sonos One Box erkennbar ist ?

 

Wenn ich einen Netflix Film über den Beamer anschaue, habe ich nur den Beamer Sound, aber nicht über Sonos One ?

 

Was kann ich da machen ?

 

Danke und Gruß . 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hallo Ralf

 

ich habe nochmal eine Frage .

 

Wie kann ich sicherstellen, dass im Apple TV unter AirPlay auch die Sonos One Box erkennbar ist ?

 

Wenn ich einen Netflix Film über den Beamer anschaue, habe ich nur den Beamer Sound, aber nicht über Sonos One ?

 

Was kann ich da machen ?

 

Danke und Gruß . 

 

 

Hallo Bernhard,

Welches Apple TV Modell nutzt du? Und welche tvOS Version?

Wenn du im Apple TV (bei mir Apple TV 4) in die Einstellungen gehst und unter „Video und Audio“ bei Audio den Punkt „Audioausgabe“ wählst, dann wird dort das ATV selber und jeder im Netzwerk befindliche Airplay-Lautsprecher (also auch der Sonos One) aufgelistet. Du kannst dann nur eines oder mehrere Geräte auswählen, auf denen die Audioausgabe erfolgen soll. 
 

Alternativ kann man auch während einer Videowiedergabe (auch in Netflix) auf der ATV Fernbedienung nach unten wischen und es öffnet sich ein Fenster, in dem man rechts auf den Audiobereich wischen kann. Dort erscheinen rechts unter „Speaker“ ebenfalls die zur Verfügung stehenden Ausgabegeräte. 
 

Auf beiden Wegen kann ich bei mir jeweils den One auswählen. 
 

Gruß,

Ralf

Abzeichen

Hallo Ralf

 

ich hab noch ein älteres Modell- ich denke es müsste das 2er sein.

Ich denke , dass ich upgraden werde.

 

ich bin genauso vorgegangen wie Du, aber manchmal taucht die Sonos One Box als Lautsprecher auf und dann wieder einmal nicht .

Dh es ist nie gleich/ zuverlässig . 

 

Danke nochmal dir für die Hilfe.

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@BeMu 

Das Problem kenne ich auch noch von meinem alten ATV 3. 

Die alten Apple TVs können noch kein Airplay2 und hatten teils auch Probleme mit der Erkennung im Netzwerk. 
Ich denke, ein Upgrade wäre da sehr sinnvoll. Zudem hast du dann selber Einfluss auf die Installation und Updates der Apps. 
Gruß,

Ralf

Abzeichen

Super . Vielen Dank nochmals für die guten Tipps.

 

Gruss Bernhard 

Abzeichen

Hallo Ralf 

 

ich habe jetzt den Apple TV 4 geholt.

 

Mir wurden anfängliche alle Sonos Boxen angezeigt , aber inzwischen nicht mehr .

 

Es hatte anfänglich funktioniert und jetzt nicht mehr.


Hast Du evtl.hierfür einen Tipp?

 

Danke und Gruss 

 

Bernhard 

 

 

 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@BeMu 

Hallo Bernhard…

Wie viele und welche airplayfähigen Sonos Player hast du denn im Netzwerk?

Bei Airplay lässt die Kommunikation letztendlich immer über den Router. Dieser sollte also möglichst zentral zwischen den Beteiligten Komponenten platziert sein. Hier also Apple TV und der/die Sonos Player. Ferner sollte der Router feste Wlan Kanäle für 2,4 und 5 Ghz eingestellt haben. 
Falls möglich, bringt es natürlich immer sehr viel, Komponenten per Lankabel anzuschließen. 
Gruß,

Ralf

Abzeichen

Hallo Oliver

 

merci für die schnelle Antwort.

 

Ich habe insgesamt 3 Sonos Boxen.

 

Allerdings nur 1 im Wohnzimmer und der Abstand zwischen Apple TV, Beamer und Sonos Box ist nicht zu groß .

 

Sollte ich die Sonos Box in der Nähe vom Apple TV Gerät haben ?

 

Wie kann ich sehen ob der Router diese Kanäle eingestellt hat ?

 

Danke nochmal.

 

Bernhard 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@BeMu

Nochmal Bernhard… der Abstand bzw. die Wlan Verbindungsqualität zum Router von Apple TV und von der airplayfähigen Sonos Box ist wichtig. Nicht der Abstand vom ATV zur Sonos Box. 
Soll das Airplaysignal vom ATV nur an die Box im Wohnzimmer gesendet werden oder auch an die anderen beiden Boxen? 
Welche Modelle sind das und wo stehen die?

Wo steht der Router? Welches Modell ist das?

Ist irgendein Sonosgerät oder das ATV per Lankabel angeschlossen?

 

Wenn du das Konfig-Menü des Routers aufrufst, dann kann man im Bereich fürs Wlan u. a. die Kanäle für das 2,4 und das 5 Ghz Wlan einstellen. Am besten NICHT „automatisch“ einstellen. Für 2,4 Ghz wäre Kanal 1, 6 oder 11 gut. Je nachdem was die Nachbarn so nutzen. 
Hast du noch andere Wlan-/Funkkomponenten im Haushalt? Hausautomation, Philips Hue Lampen etc.?

WO hast du die Sonos Boxen zwischendurch gesehen? Am Apple TV? Oder meinst du in der Sonos App?

Ich weiß… viele Fragen, aber wichtig. ;-) Bitte möglichst genau antworten.

Ralf

Abzeichen

Hallo Oliver

 

danke wie immer für deine Hilfe.

 

Ich war unterwegs und konnte mich daher nicht melden .

Da der Epson Beamer sehr laut ist, habe ich mich entschieden das Gerät zu wechseln .

Nachdem die Retoure durch ist, werde ich ein Alternativ Produkt suchen.

Vielen Dank für Deine stetige Hilfe.

 

Gruss Bernhard 

 

 

 

 

 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@BeMu 

Gern geschehen, Bernhard… Aber sag ruhig „Ralf“ zu mir. :wink:  Mit „Oliver“ müsste ich mich erstmal anfreunden... :upside_down:

Viel Glück beim nächsten Anlauf mit einem neuen Gerät. Kannst ja dann gerne mal berichten. 
Grüße,

Ralf :sunglasses:

Abzeichen

Hallo Ralf

sorry. Ich weiß nicht wie ich auf Oliver gekommen bin.

Welchen Beamer hast Du? 
 

Gruss 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hallo Ralf

sorry. Ich weiß nicht wie ich auf Oliver gekommen bin.

Welchen Beamer hast Du? 
 

Gruss 

Kein Problem... :wink:

Ich habe selber keinen Beamer. :upside_down: Bleibe meinem guten alten Panasonic LED treu.