Beantwortet

Ende des Supports


Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Hallo Sonos support

ich habe in eurer Klarstellung folgendes gelesen

Sonos Nutzer können unter „System“ in ihrem Sonos Account prüfen, ob sie ein betroffenes Produkt in ihrem System haben.

Leider ist mir nicht ganz klar wo unter System und anhand von welchen Informationen i h feststellen kann ob jetzt meine Bridge oder welche Komponente auch immer aus dem Support läuft.

 

Okay kann ja sein, dass ich es nicht gefunden habe aber ich möchte doch an dieser Stelle um eine Aufklärung bitten.

 

Lg Joachim

icon

Beste Antwort von Greta A. 6 February 2020, 13:41

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

14 Antworten

@Jok20hier findest du dein Sonoskonto.

 

Siehe auch...

Betroffene und moderne Sonos Produkte

 

Der Support endet nicht, die betroffenen Geräte bekommen ab Mai keine neuen Features.

 

Zusammengefasst hat man als Kunde drei Optionen:

  1. Das Tauschangebot in Anspruch nehmen (unbefristet);
  2. das System auf “Version X” einfrieren (vorübergehend oder dauerhaft);
  3. oder alte und neue Komponenten in zwei voneinander unabhängigen Systemen betreiben

Auch die Sonosapp wird bis Mai so programmiert, dass sie mit Pkt. 2. / 3. kompatibel ist.

 

Siehe auch...

Trade Up Programm

Recycling-Modus

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Hallo Greta,

okay, okay ich habe unter System auf meiner Sonos App geschaut und nich auf meinen Sonos Account. 

Alles gut jetzt bin ich im Bilde merci dafür

lg

Joachim

Gern geschehen. Sollten noch Fragen auftauchen, insbesondere in Verbindung mit Trade-up / Recycling-Modus, bitte nachfragen, bevor es zu spät ist. :slight_smile:

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Ähhhh Greta 

da wäre noch was wo du vll unterstützen kannst 😀. Ich habe auf meinem Sonos Konto gesehen, dass ich zwei Bridge Komponenten habe die veraltet sind aber so wie es ausschaut sind die nicht für das Trade Up Programm zulässig.

Brauche ich denn die Bridge überhaupt noch? Ist es nicht so, dass die Bridge das Sonos interne wlan aufbaut oder geht das auch mit einer anderen Komponenten wie z.B. playbar, sub?

Lg Joachim

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

@Jok20 

Stimmt, mit der Bridge kann kein Trade Up Rabatt erzeugt werden.

Die Bridge bzw Boost benötigst du nur, wenn keine andere Komponente / Player per LAN-Kabel verbunden werden kann. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Jok20

Kannst jede beliebige Sonos Komponente per Lan anschließen, um das SonosNet aufzubauen. Bridge  könnte man auf Anfrage beim Support gegen einen vergünstigten Boost eintauschen, falls man kein anderes Gerät in der Nähe einer Lan Buchse stehen hat. 
Je neuer das per Lan angeschlossene Gerät ist, um so moderner und leistungsstärker ist das Wlan Modul, was sich pos. aufs SonosNet auswirken dürfte. 
Einen Sub oder Rearspeaker kann man zwar theoretisch auch verkabeln, um darüber das SonosNet zu erzeugen, aber empfohlen wird es nicht. 
Gruß,

Ralf

Edit: @Feilchen ...sorry Mike, haben zeitgleich geschrieben. ;-)

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Okay Ralf, Feilchen

ist soweit verstanden. Ich habe nicht gewusst, dass ich auch jede andere Komponente hernehmen kann.

Ich hab leider über Lan erreichbar nur eine playbar aus 2017 und den Sub (ist ja ned so geeignet) und ja nachdem du geschrieben hast je moderner desto besser wäre vll ein boost oder so auch zu überlegen oder was meint ihr? Ich könnte ja mal ne Mail an Support lostreten

lg Joachim

 

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

@Jok20 

Joachim, wir kennen ja deine Örtlichkeiten nicht, aber mit der Playbar sollte das durchaus funktionieren.

Verkabele doch nur diese mal mit deinem LAN, und teste ob du mit allen Playern guten Empfang hast.

 

Gruß 

Mike

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Okay Mike ist mal ein Versuch wert denke ich 😀. Ich denke nicht, dass ich in der Sonos App etwas umkonfigurieren muss denn der Lan Anschluss hat ja nichts mit den Raumzuordnungen etc. zu tun.

Danke werde euch feedback geben

 

Lg Joachim

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Okay Mike ist mal ein Versuch wert denke ich 😀. Ich denke nicht, dass ich in der Sonos App etwas umkonfigurieren muss denn der Lan Anschluss hat ja nichts mit den Raumzuordnungen etc. zu tun.

Danke werde euch feedback geben

 

Lg Joachim

Genau, wie @Feilchen Mike sagte… erstmal mit der Playbar testen. Wichtig ist nur, dass per Lan an einem geeigneten Gerät angeschlossen wird. Also direkt am Router oder z. B. einem geeigneten Switch. Falls es doch ein Boost werden soll, dann müsstest du selber mit dem Support telefonieren. 
 

Wichtig noch… wenn du nun von der Bridge auf die Playbar per Lan wechselst, dann bitte erst die Bridge entfernen, wenn die Playbar schon ein paar Minuten per Lan angeschlossen ist. 
Falls du zwischendurch mal auf reinem Wlan Betrieb per Router warst, dann musst du ggf. noch dessen Wlan bzw. Zugangsdaten aus Sonos entfernen. 
https://support.sonos.com/s/article/3209?language=de

 

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Hallo Ralf, @Feilchen 

hab grad mal das Lankabel aus der Bridge gezogen und direkt in die Playbar gestöpselt und so wie es scheint funzt alles sprich die Speaker sind erreichbar über die App als auch über Alexa.

Die Bridge taucht auch nicht mehr in der Sonos App unter Sytem auf also für mich schaut es gut aus.

Falls im weiteren Betrieb keine Probleme auftauchen ist die Investition in den Boost vom Tisch!

 

Dank an euch

lg Joachim

 

@Jok20, laut einem Mitarbeiter reicht es, eine E-Mail mit der/den Seriennummer(n) an den Support zu schicken. Besitzer einer Bridge bekamen vor etlicher Zeit ein entsprechendes Tauschangebot per E-Mail Boost gegen Bridge, Nachlass 30%.

 

P.S. Sub allgemein sowie Surrounds sollten keinesfalls als Netzwerkbrücke eingesetzt (das einzige verkabelte Gerät sein) werden, da sie in Abhängigkeit zu einem übergeordneten Koordinator stehen.

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Hallo Greta danke für die Info ich werd es mal ausprobieren und parallel mal ne Mail an den Support schreiben nur für den Fall, dass ich in Probleme laufe wenn ich die Playbar als Lan Gateway benutze

 

lg

Joachim

@Jok20, gern geschehen. Ich habe noch den betreffenden Thread herausgesucht.

https://de.community.sonos.com/rund-um-sonos-223390/ist-die-bridge-gar-nicht-fuer-das-trade-up-qualifizert-6748762